BMW R 1150 GS Adventure 2005 vs. Honda CRF1000L Africa Twin 2017
Bewertung
BMW R 1150 GS Adventure 2005 vs. Honda CRF1000L Africa Twin 2017 - Vergleich im Überblick
Der BMW R 1150 GS Adventure mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.130 Kubik steht die Honda CRF1000L Africa Twin mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 998 Kubik gegenüber.
Die CRF1000L Africa Twin setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Showa.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine und hinten eine. Die Honda vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe mit 256 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der CRF1000L Africa Twin Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 150/70-18 hinten.
Der Radstand der BMW R 1150 GS Adventure misst 1.501 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 900 Millimeter. Die Honda CRF1000L Africa Twin ist von Radachse zu Radachse 1.575 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 850 bis 870 Millimeter.
In den Tank der R 1150 GS Adventure passen 22,1 Liter Sprit. Bei der CRF1000L Africa Twin sind es 18,8 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der BMW R 1150 GS Adventure beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 3.848 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Honda CRF1000L Africa Twin mit 9.682 Euro im Durchschnitt.
Für die BMW gibt es aktuell 9 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 679 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW R 1150 GS Adventure 2005 |
Honda CRF1000L Africa Twin 2017 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 2 | 2 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Kühlung | Öl-Luft | flüssig |
| Hubraum | 1130 ccm | 998 ccm |
| Leistung | 85 PS | 95 PS |
| Antrieb | Kardan | Kette |
| Motorbauart | Reihe | |
| Grad | 0 | |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Bohrung | 92 mm | |
| Hub | 75,1 mm | |
| U/min bei Leistung | 7500 U/min | |
| Drehmoment | 98 Nm | |
| U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Starter | Elektro | |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
| Zündung | Transistor | |
| Getriebe | Gangschaltung | |
| Ganganzahl | 6 | |
| A2-Drosselung möglich | ja | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Radstand | 1501 mm | 1575 mm |
| Sitzhöhe von | 900 mm | 850 mm |
| Gewicht trocken | 231 kg | |
| Tankinhalt | 22,1 l | 18,8 l |
| Höchstgeschwindigkeit | 192 km/h | |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Reifenbreite vorne | 90 mm | |
| Reifenhöhe vorne | 90 % | |
| Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | |
| Reifenbreite hinten | 150 mm | |
| Reifenhöhe hinten | 70 % | |
| Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | |
| Länge | 2335 mm | |
| Breite | 875 mm | |
| Höhe | 1475 mm | |
| Sitzhöhe bis | 870 mm | |
| Gewicht trocken (mit ABS) | 212 kg | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 232 kg | |