BMW R 1100 S 2005 vs. Ducati Multistrada 1200 2010
Bewertung
BMW R 1100 S 2005 vs. Ducati Multistrada 1200 2010 - Vergleich im Überblick
Der BMW R 1100 S mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.085 Kubik steht die Ducati Multistrada 1200 mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 1.198 Kubik gegenüber.
Die Multistrada 1200 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Marzocchi und hinten arbeitet ein Federbein von Marzocchi.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine und hinten eine. Die Ducati vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der Multistrada 1200 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.
Der Radstand der BMW R 1100 S misst 1.478 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Die Ducati Multistrada 1200 ist von Radachse zu Radachse 1.530 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 211 kg ist die BMW viel schwerer als die Ducati mit 189 kg.
In den Tank der R 1100 S passen 18 Liter Sprit. Bei der Multistrada 1200 sind es 20 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der BMW R 1100 S beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 3.135 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Ducati Multistrada 1200 mit 7.228 Euro im Durchschnitt.
Von der BMW R 1100 S gibt es aktuell 7 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati Multistrada 1200 sind derzeit 3 Modelle verfügbar. Für die BMW gibt es aktuell 138 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Ducati wurde derzeit 427 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW R 1100 S 2005 |
Ducati Multistrada 1200 2010 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 2 | 2 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Kühlung | Öl-Luft | flüssig |
| Hubraum | 1085 ccm | 1198,4 ccm |
| Leistung | 98 PS | 149 PS |
| Antrieb | Kardan | Kette |
| Ventilsteuerung | Desmodromik, DOHC | |
| Bohrung | 106 mm | |
| Hub | 67,9 mm | |
| U/min bei Leistung | 9250 U/min | |
| Drehmoment | 118,7 Nm | |
| U/min bei Drehmoment | 7500 U/min | |
| Verdichtung | 11,5 | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Radstand | 1478 mm | 1530 mm |
| Sitzhöhe von | 800 mm | 850 mm |
| Gewicht trocken | 211 kg | 189 kg |
| Tankinhalt | 18 l | 20 l |
| Höchstgeschwindigkeit | 226 km/h | |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Reifenbreite vorne | 120 mm | |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | |
| Reifenbreite hinten | 190 mm | |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
| Länge | 2150 mm | |
| Höhe | 1400 mm | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Auch wenn die R 1100 S bereits eine alte Dame ist, darf sie nicht unterschätzt werden. Wer kein Problem mit älterer Technik und simpler Ausstattung hat, kann sich hiermit ein günstiges Reisemotorrad anschaffen, das solider Technik stets ein treuer Begleiter ist.
Auf alle Fälle sind jetzt die Zubehörhersteller am Zug. Denn die Ducati Multistrada verkaufte sich prächtig und es gibt genug Individualisten da draußen welche sich gerne ihre ganz persönliche Multi aufbauen möchten. Wir freuen uns schon auf ein breites Angebot.
- charaktervoller Boxermotor
- bequeme Ergonomie
- neutrales Fahrverhalten
- optionales ABS
- Kardanantrieb
- starke Vibrationen ab mittlerer Drehzahl
- hohes Gewicht
- komplizierte Blinkerbedienung
- Komfort
- Speed
- integrierte Elektronik
- akzeptable Bremsverzögerung.
- Schwammige Hinterbremse