BMW R 1100 S 2005 vs. Ducati Multistrada 1200 2010

BMW R 1100 S 2005

Ducati Multistrada 1200 2010

Bewertung

BMW R 1100 S 2005
VS.
Ducati Multistrada 1200 2010
 

BMW R 1100 S 2005 vs. Ducati Multistrada 1200 2010 - Vergleich im Überblick

Der BMW R 1100 S mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.085 Kubik steht die Ducati Multistrada 1200 mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 1.198 Kubik gegenüber.

Die Multistrada 1200 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Marzocchi und hinten arbeitet ein Federbein von Marzocchi.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine und hinten eine. Die Ducati vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der Multistrada 1200 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.

Der Radstand der BMW R 1100 S misst 1.478 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Die Ducati Multistrada 1200 ist von Radachse zu Radachse 1.530 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 211 kg ist die BMW viel schwerer als die Ducati mit 189 kg.

In den Tank der R 1100 S passen 18 Liter Sprit. Bei der Multistrada 1200 sind es 20 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der BMW R 1100 S beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 3.135 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Ducati Multistrada 1200 mit 7.228 Euro im Durchschnitt.

Von der BMW R 1100 S gibt es aktuell 7 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati Multistrada 1200 sind derzeit 3 Modelle verfügbar. Für die BMW gibt es aktuell 138 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Ducati wurde derzeit 427 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

BMW R 1100 S 2005

Ducati Multistrada 1200 2010

BMW R 1100 S 2005 Ducati Multistrada 1200 2010
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung Öl-Luft flüssig
Hubraum 1085 ccm 1198,4 ccm
Leistung 98 PS 149 PS
Antrieb Kardan Kette
Ventilsteuerung Desmodromik, DOHC
Bohrung 106 mm
Hub 67,9 mm
U/min bei Leistung 9250 U/min
Drehmoment 118,7 Nm
U/min bei Drehmoment 7500 U/min
Verdichtung 11,5
Daten und Abmessungen
Radstand 1478 mm 1530 mm
Sitzhöhe von 800 mm 850 mm
Gewicht trocken 211 kg 189 kg
Tankinhalt 18 l 20 l
Höchstgeschwindigkeit 226 km/h
Führerscheinklassen A A
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll
Reifenbreite hinten 190 mm
Reifenhöhe hinten 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll
Länge 2150 mm
Höhe 1400 mm

Stärken und Schwächen im Vergleich

BMW R 1100 S 2002

2002 BMW R 1100 S im Langstreckentest

Fazit von Der Horvath vom 19.12.2023:

Ducati Multistrada 1200 2011

Ducati Dreambikes

Fazit von nastynils vom 05.08.2011:

Auch wenn die R 1100 S bereits eine alte Dame ist, darf sie nicht unterschätzt werden. Wer kein Problem mit älterer Technik und simpler Ausstattung hat, kann sich hiermit ein günstiges Reisemotorrad anschaffen, das solider Technik stets ein treuer Begleiter ist.

Auf alle Fälle sind jetzt die Zubehörhersteller am Zug. Denn die Ducati Multistrada verkaufte sich prächtig und es gibt genug Individualisten da draußen welche sich gerne ihre ganz persönliche Multi aufbauen möchten. Wir freuen uns schon auf ein breites Angebot.

  • charaktervoller Boxermotor
  • bequeme Ergonomie
  • neutrales Fahrverhalten
  • optionales ABS
  • Kardanantrieb
  • starke Vibrationen ab mittlerer Drehzahl
  • hohes Gewicht
  • komplizierte Blinkerbedienung
  • Komfort
  • Speed
  • integrierte Elektronik
  • akzeptable Bremsverzögerung.
  • Schwammige Hinterbremse