BMW K 1600 B 2018 vs. BMW K 1600 GT 2018

Bewertung

BMW K 1600 B 2018
VS.
BMW K 1600 GT 2018
 

BMW K 1600 B 2018 vs. BMW K 1600 GT 2018 - Vergleich im Überblick

Der BMW K 1600 B mit ihrem 4-Takt Reihe 6-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.649 Kubik steht die BMW K 1600 GT mit ihrem 4-Takt Reihe 6-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der K 1600 B vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die K 1600 GT vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt K 1600 B auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der K 1600 GT Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.

In den Tank der K 1600 B passen 26,5 Liter Sprit. Bei der K 1600 GT sind es ebenfalls 26,5 Liter Tankvolumen.

Von der BMW K 1600 B gibt es aktuell 5 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW K 1600 GT sind derzeit 18 Modelle verfügbar. Für die K 1600 B gibt es aktuell 557 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, K 1600 GT wurde derzeit 667 Mal pro Monat gesucht. Sie sind daher sehr oft gesuchte Modelle am 1000PS Marktplatz.

Technische Daten im Vergleich

BMW K 1600 B 2018

BMW K 1600 GT 2018

BMW K 1600 B 2018 BMW K 1600 GT 2018
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 6 6
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 1649 ccm 1649 ccm
Bohrung 72 mm 72 mm
Hub 67,5 mm 67,5 mm
Leistung 160 PS 160 PS
U/min bei Leistung 7750 U/min 7750 U/min
Drehmoment 175 Nm 175 Nm
U/min bei Drehmoment 5250 U/min 5250 U/min
Verdichtung 12,2 12,2
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kardan Kardan
Ganganzahl 6 6
Chassis
Rahmen Aluminium Aluminium
Rahmenbauart Strangpressprofil Strangpressprofil
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge Einarmschwinge
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Traktionskontrolle ABS, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 190 mm 190 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2489 mm 2324 mm
Breite 1000 mm 1000 mm
Sitzhöhe von 780 mm 810 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 336 kg 319 kg
Tankinhalt 26,5 l 26,5 l
Führerscheinklassen A A
Sitzhöhe bis 830 mm

Stärken und Schwächen im Vergleich

BMW K 1600 B 2018

Wunderlich BMW K 1600 B Test 2018

Fazit von vauli vom 05.05.2018:

BMW K 1600 GT 2017

BMW K 1600 GT Test 2017

Fazit von zonko vom 28.01.2017:

Wer ein breit gefächertes Modellprogramm haben möchte, muss auch einige Nischen füllen. BMW jedenfalls wagt sich mit der K 1600 B in das überschaubare Segment der Bagger - in der Regel große Tourer mit flacher Linie. Da passt die K 1600 GT/GTL perfekt als Basis, denn deren ebenso kraftvoller wie kultivierter Sechszylinder-Reihenmotor macht auf großer Reise genauso viel Freude wie bei der beherzten Landstraßen-Heizerei. Das Gewicht von über 330 Kilo lässt sich dabei erstaunlich sportlich bewegen, nur schnelle Korrekturen mag die schwere Fuhre nicht ganz so gerne.

Extrem kultivierter Reihensechser mit mörder Drehmoment und viel Leistung - aber ohne Gewaltbereitschaft, sondern einfach ein Triebwerk höchster Souveränität. Trotz 339 kg Lebendgewicht (vollgetankt) wendig und flink. Mit Dynamic ESA, DTC, ABS Pro und Schaltassistenten sportlich und sicher zu bewegen.

  • Sanfter und gleichzeitig druckvoller Motor
  • bequeme Sitzposition
  • volle Ausstatung
  • Dynamic-ESA Fahrwerk
  • ABS Pro
  • Traktionskontrolle
  • Fahrmodi
  • Griff- und Sitzheizung
  • Xenon-Scheinwerfer
  • Rückwärtsgang
  • sehr gute Bremsen
  • sehr schwer beim Rangieren
  • hoher Preis
  • viele coole Features aufpreispflichtig
  • Angenehme, vollkommen entspannte Sitzposition
  • hervorragende Elektronik von Traktionskontrolle bis zum semiaktiven Fahrwerk
  • ABS Pro
  • Schaltassistent
  • viel sportlicher zu fahren, als die Ausmaße vermuten lassen
  • Cockpit wirkt im Gegensatz zur eingebauten Technik schon etwas überholt

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts