BMW K 1600 B 2017 vs. BMW R 1200 RT 2010

Bewertung

BMW K 1600 B 2017
VS.
BMW R 1200 RT 2010
 

BMW K 1600 B 2017 vs. BMW R 1200 RT 2010 - Vergleich im Überblick

Der BMW K 1600 B mit ihrem 4-Takt Reihe 6-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.649 Kubik steht die BMW R 1200 RT mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.170 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der K 1600 B von 175 Newtonmeter bei 5.250 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 120 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der R 1200 RT.

Die R 1200 RT setzt vorne auf eine Federbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der K 1600 B vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die R 1200 RT vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt K 1600 B auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten.

Die BMW R 1200 RT ist von Radachse zu Radachse 1.485 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.

In den Tank der K 1600 B passen 26,5 Liter Sprit. Bei der R 1200 RT sind es 25 Liter Tankvolumen.

Von der BMW K 1600 B gibt es aktuell 6 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 1200 RT sind derzeit 29 Modelle verfügbar. Für die K 1600 B gibt es aktuell 556 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, R 1200 RT wurde derzeit 1.111 Mal pro Monat gesucht. Sie sind daher sehr oft gesuchte Modelle am 1000PS Marktplatz.

Technische Daten im Vergleich

BMW K 1600 B 2017

BMW R 1200 RT 2010

BMW K 1600 B 2017 BMW R 1200 RT 2010
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Boxer
Zylinderzahl 6 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Kühlung flüssig Öl-Luft
Hubraum 1649 ccm 1170 ccm
Bohrung 72 mm 101 mm
Hub 67,5 mm 74 mm
Leistung 160 PS 110 PS
U/min bei Leistung 7750 U/min 7750 U/min
Drehmoment 175 Nm 120 Nm
U/min bei Drehmoment 5250 U/min 6000 U/min
Verdichtung 12,2 12
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Einscheiben, Trocken
Antrieb Kardan Kardan
Ganganzahl 6 6
Chassis
Rahmen Aluminium
Rahmenbauart Strangpressprofil Motor mittragend
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge Einarmschwinge
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll
Reifenbreite hinten 190 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll
Länge 2489 mm 2230 mm
Breite 1000 mm 905 mm
Sitzhöhe von 780 mm 820 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 336 kg
Tankinhalt 26,5 l 25 l
Führerscheinklassen A A
Höhe 1430 mm
Radstand 1485 mm
Gewicht trocken 229 kg
Gewicht fahrbereit 259 kg
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h

Stärken und Schwächen im Vergleich

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Fazit von nastynils vom 03.02.2022:

BMW R 1200 RT 2010

BMW R 1200 RT Test

Fazit von kot vom 14.04.2010:

Die 6-Zylinder von BMW gleiten auch 2022 mit viel Eleganz und jeder Menge Ausstattung über die Straße. Als herausragend präsentierte sich diesmal die neue Scheinwerfertechnik. Gut gelungen ist auch diesmal die Abstimmung des Motors sowie das neue ESA Fahrwerk. Überraschenderweise ist der Windschutz nicht perfekt und Perfektionisten werden einen adaptiven Tempomaten vermissen. Der souveräne 6-Zylinder ist im aktuellen Modelljahr in der Form seines Lebens. Man genießt den Motor in jeder Lebenslage. Die K 1600 B wirkt optisch zwar deutlich entspannter als die K 1600 GT ist aber agil genug um auf intensiven Touren viel Spaß zu machen. Sie verliert durch ihre Coolness nur wenig an Agilität und Schräglagenfreiheit und bleibt ein praxistaugliches Motorrad.

Die S-Klasse unter den Motorrädern. Sie wollen entspannt touren und reisen, im besten Falle mit Begleitung, ausreichend Gepäck in den ausgereiften, einfach zu bedienenden Koffersystemen verstaut. Es gibt ja nicht viele Motorräder auf denen Frauen gerne hinten mitfahren, die RT ist aber eine davon.

  • Tolle Kombination aus legerer Sitzposition und dynamischen Fahrverhalten
  • Laufruhiger Motor
  • tolles Ansprechverhalten vom Motor
  • Motorrad trotz der imposanten Erscheinung insgesamt zugänglich und einfach zu bedienen
  • überragend gute Scheinwerfer Technik
  • Tolles Display - immer gut ablesbar
  • Umfassende Integration vom Mobiltelefon ins Fahrzeug
  • Vollwertige Kartennavigation über BMW Connected App
  • Gute Balance zwischen Stabilität und Handling
  • neutrales Fahrverhalten
  • gute Bremsen und stabiles Fah
  • Verbindung von Handy zu Fahrzeug klappt in den meisten Fällen gut - doch wenn es hakt dann wird es nervig
  • Knöpfe und Schalter im Cockpit nicht hinterleuchtet
  • kein adaptiver Tempomat - würde man bei einem Reisemotorrad in dieser Liga erwarten
  • Handystaufach hakte beim Test immer wieder mal - Vorsicht beim Reinstopfen von zu XL- Handys
  • Luxuriös
  • integrierte Elektronik
  • effizientes Windschild
  • angenehmes Fahrverhalten
  • geräumiges Koffersystem
  • mit 300kg recht schwer
  • stolzer Preis

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