BMW K 1300 S 2013 vs. Yamaha R125 2022
Bewertung
BMW K 1300 S 2013 vs. Yamaha R125 2022 - Vergleich im Überblick
Der BMW K 1300 S mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.293 Kubik steht die Yamaha R125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber. Die BMW hat mit 175 PS bei 9.250 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Yamaha mit 15 PS bei 9.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der K 1300 S von 140 Newtonmeter bei 8.250 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 12 Nm Drehmoment bei 8.000 Umdrehungen bei der R125.
Bei der K 1300 S federt vorne eine Federbein. Die R125 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 292 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 230 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt K 1300 S auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der R125 Reifen in den Größen 100/80-17 vorne und 140/70-17 hinten.
Der Radstand der BMW K 1300 S misst 1.585 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die Yamaha R125 ist von Radachse zu Radachse 1.355 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter.
In den Tank der K 1300 S passen 19 Liter Sprit. Bei der R125 sind es 11,5 Liter Tankvolumen.
Von der BMW K 1300 S gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha R125 sind derzeit 8 Modelle verfügbar. Für die BMW gibt es aktuell 234 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 4 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW K 1300 S 2013 |
Yamaha R125 2022 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | |
Zylinderzahl | 4 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Hubraum | 1293 ccm | 124,7 ccm |
Bohrung | 80 mm | 52 mm |
Hub | 64,3 mm | 58,6 mm |
Leistung | 175 PS | 15 PS |
U/min bei Leistung | 9250 U/min | 9000 U/min |
Drehmoment | 140 Nm | 12,4 Nm |
U/min bei Drehmoment | 8250 U/min | 8000 U/min |
Verdichtung | 13 | 11,2 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kardan | Kette |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | OHC | |
Kühlung | flüssig | |
Zündung | Transistor | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Stahl |
Rahmenbauart | Brücken, Motor mittragend | Deltabox |
Lenkkopfwinkel | 25 Grad | |
Nachlauf | 89 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Federbein | Telegabel Upside-Down |
Durchmesser | 41 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Federweg | 114 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Einzelscheibe |
Kolben | Vierkolben | |
Aufnahme | Festsattel | |
Durchmesser | 292 mm | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Durchmesser | 230 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 100 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 80 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 190 mm | 140 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2182 mm | 1955 mm |
Breite | 905 mm | 680 mm |
Höhe | 1221 mm | 1065 mm |
Radstand | 1585 mm | 1355 mm |
Sitzhöhe von | 820 mm | 825 mm |
Gewicht trocken | 228 kg | |
Gewicht fahrbereit | 254 kg | |
Tankinhalt | 19 l | 11,5 l |
Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h | |
Führerscheinklassen | A | A1 |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 142 kg |