BMW K 1300 S 2013 vs. BMW R 1300 GS 2024

BMW K 1300 S 2013

Bewertung

BMW K 1300 S 2013
VS.
BMW R 1300 GS 2024
 

BMW K 1300 S 2013 vs. BMW R 1300 GS 2024 - Vergleich im Überblick

Der BMW K 1300 S mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.293 Kubik steht die BMW R 1300 GS mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.300 Kubik gegenüber. Die K 1300 S bietet mit 175 PS bei 9.250 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur R 1300 GS mit 145 PS bei 7.750 U / min.

Das maximale Drehmoment der R 1300 GS von 149 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 140 Nm Drehmoment bei 8.250 Umdrehungen bei der K 1300 S.

Bei der K 1300 S federt vorne eine Federbein. Die R 1300 GS setzt vorne auf eine Telelever und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der K 1300 S vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die R 1300 GS vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 285 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt K 1300 S auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der R 1300 GS Reifen in den Größen 120/70-19 vorne und 170/60-17 hinten.

Der Radstand der BMW K 1300 S misst 1.585 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die BMW R 1300 GS ist von Radachse zu Radachse 1.518 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter.

In den Tank der K 1300 S passen 19 Liter Sprit. Bei der R 1300 GS sind es ebenfalls 19 Liter Tankvolumen.

Von der BMW K 1300 S gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 1300 GS sind derzeit 81 Modelle verfügbar. Für die K 1300 S gibt es aktuell 246 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, R 1300 GS wurde derzeit 541 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

BMW K 1300 S 2013

BMW R 1300 GS 2024

BMW K 1300 S 2013 BMW R 1300 GS 2024
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Boxer
Zylinderzahl 4 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Hubraum 1293 ccm 1300 ccm
Bohrung 80 mm 106,5 mm
Hub 64,3 mm 73 mm
Leistung 175 PS 145 PS
U/min bei Leistung 9250 U/min 7750 U/min
Drehmoment 140 Nm 149 Nm
U/min bei Drehmoment 8250 U/min 6500 U/min
Verdichtung 13 13,3
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Antihopping
Antrieb Kardan Kardan
Ganganzahl 6 6
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig-Luft
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 52 mm
Starter Elektro
Getriebe Gangschaltung
A2-Drosselung möglich ja
Chassis
Rahmen Aluminium Stahl
Rahmenbauart Brücken, Motor mittragend Motor mittragend
Lenkkopfwinkel 63,8 Grad
Nachlauf 112 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Federbein Telelever
Federweg 190 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge Paralever
Material Aluminium
Federbein Monofederbein
Federweg 200 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel
Durchmesser 310 mm
Betätigung hydraulisch
Technologie radial
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Durchmesser 285 mm
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 190 mm 170 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2182 mm 2212 mm
Breite 905 mm 1000 mm
Höhe 1221 mm
Radstand 1585 mm 1518 mm
Sitzhöhe von 820 mm 850 mm
Gewicht trocken 228 kg
Gewicht fahrbereit 254 kg
Tankinhalt 19 l 19 l
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h 200 km/h
Führerscheinklassen A A
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 237 kg
Reichweite 395 km
Akku-Leistung (Volt V) 12 V
Akku-Leistung (Amperestunden Ah) 10 Ah
CO²-Ausstoß kombiniert 110 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,8 l/100km
Standgeräusch über 95dB nein

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