BMW K 1300 S 2011 vs. Yamaha XSR900 2016

BMW K 1300 S 2011

Yamaha XSR900 2016

Bewertung

BMW K 1300 S 2011
VS.
Yamaha XSR900 2016
 

BMW K 1300 S 2011 vs. Yamaha XSR900 2016 - Vergleich im Überblick

Der BMW K 1300 S mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.293 Kubik steht die Yamaha XSR900 mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit 847 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der K 1300 S von 140 Newtonmeter bei 8.250 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 88 Nm Drehmoment bei 8.500 Umdrehungen bei der XSR900.

Bei der K 1300 S federt vorne eine Federbein. Die XSR900 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 298 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der XSR900 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der BMW K 1300 S misst 1.585 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die Yamaha XSR900 ist von Radachse zu Radachse 1.440 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 254 kg ist die BMW massiv schwerer als die Yamaha mit 188 kg.

In den Tank der K 1300 S passen 19 Liter Sprit. Bei der XSR900 sind es 14 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der BMW K 1300 S beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 7.325 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der Yamaha XSR900 mit 9.932 Euro im Durchschnitt.

Von der BMW K 1300 S gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha XSR900 sind derzeit 20 Modelle verfügbar. Für die BMW gibt es aktuell 343 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 393 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

BMW K 1300 S 2011

Yamaha XSR900 2016

BMW K 1300 S 2011 Yamaha XSR900 2016
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 4 3
Taktung 4-Takt 4-Takt
Hubraum 1293 ccm 847 ccm
Bohrung 80 mm 78 mm
Hub 64,3 mm 59,1 mm
Leistung 175 PS 115 PS
U/min bei Leistung 9250 U/min 10000 U/min
Drehmoment 140 Nm 87,5 Nm
U/min bei Drehmoment 8250 U/min 8500 U/min
Verdichtung 13 11,5
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kardan Kette
Ganganzahl 6 6
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig
Starter Elektro
Zündung Transistor
Getriebe Gangschaltung
Chassis
Rahmen Aluminium Aluminium
Rahmenbauart Brücken, Motor mittragend Brücken
Lenkkopfwinkel 65 Grad
Nachlauf 103 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Federbein Telegabel Upside-Down
Federweg 137 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein
Federweg 130 mm
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel
Durchmesser 298 mm
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Durchmesser 245 mm
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifenbreite hinten 190 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Länge 2182 mm 2075 mm
Breite 905 mm 815 mm
Höhe 1221 mm 1135 mm
Radstand 1585 mm 1440 mm
Sitzhöhe von 820 mm 815 mm
Gewicht trocken 228 kg
Gewicht fahrbereit 254 kg 188 kg
Tankinhalt 19 l 14 l
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h
Führerscheinklassen A A
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 191 kg

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