BMW K 1300 S 2010 vs. Suzuki Hayabusa 2009
Bewertung
BMW K 1300 S 2010 vs. Suzuki Hayabusa 2009 - Vergleich im Überblick
Der BMW K 1300 S mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.293 Kubik steht die Suzuki Hayabusa mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 1.340 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Hayabusa von 155 Newtonmeter bei 7.200 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 140 Nm Drehmoment bei 8.250 Umdrehungen bei der K 1300 S.
Bei der K 1300 S federt vorne eine Federbein. Die Hayabusa setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Suzuki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der Hayabusa Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/50-17 hinten.
Der Radstand der BMW K 1300 S misst 1.585 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die Suzuki Hayabusa ist von Radachse zu Radachse 1.485 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 260 kg ist die Suzuki ähnlich schwer wie die BMW mit 254 kg.
In den Tank der K 1300 S passen 19 Liter Sprit. Bei der Hayabusa sind es 21 Liter Tankvolumen.
Von der BMW K 1300 S gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Suzuki Hayabusa sind derzeit 13 Modelle verfügbar. Für die BMW gibt es aktuell 246 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Suzuki wurde derzeit 10 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW K 1300 S 2010 |
Suzuki Hayabusa 2009 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Reihe |
Zylinderzahl | 4 | 4 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Hubraum | 1293 ccm | 1340 ccm |
Bohrung | 80 mm | 81 mm |
Hub | 64,3 mm | 65 mm |
Leistung | 175 PS | 145 PS |
U/min bei Leistung | 9250 U/min | 9500 U/min |
Drehmoment | 140 Nm | 155 Nm |
U/min bei Drehmoment | 8250 U/min | 7200 U/min |
Verdichtung | 13 | 12,5 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Antrieb | Kardan | Kette |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Aluminium |
Rahmenbauart | Brücken, Motor mittragend | Twin-Spar |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Federbein | Telegabel Upside-Down |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Aufnahme | Festsattel | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifenbreite hinten | 190 mm | 190 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 50 % |
Länge | 2182 mm | 2195 mm |
Breite | 905 mm | 740 mm |
Höhe | 1221 mm | 1170 mm |
Radstand | 1585 mm | 1485 mm |
Sitzhöhe von | 820 mm | 805 mm |
Gewicht trocken | 228 kg | |
Gewicht fahrbereit | 254 kg | 260 kg |
Tankinhalt | 19 l | 21 l |
Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h | 295 km/h |
Führerscheinklassen | A | A |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll |