BMW K 1300 S 2010 vs. Suzuki Hayabusa 2009

BMW K 1300 S 2010

Suzuki Hayabusa 2009

Bewertung

BMW K 1300 S 2010
VS.
Suzuki Hayabusa 2009
 

BMW K 1300 S 2010 vs. Suzuki Hayabusa 2009 - Vergleich im Überblick

Der BMW K 1300 S mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.293 Kubik steht die Suzuki Hayabusa mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 1.340 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Hayabusa von 155 Newtonmeter bei 7.200 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 140 Nm Drehmoment bei 8.250 Umdrehungen bei der K 1300 S.

Bei der K 1300 S federt vorne eine Federbein. Die Hayabusa setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Suzuki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der Hayabusa Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/50-17 hinten.

Der Radstand der BMW K 1300 S misst 1.585 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die Suzuki Hayabusa ist von Radachse zu Radachse 1.485 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 260 kg ist die Suzuki ähnlich schwer wie die BMW mit 254 kg.

In den Tank der K 1300 S passen 19 Liter Sprit. Bei der Hayabusa sind es 21 Liter Tankvolumen.

Von der BMW K 1300 S gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Suzuki Hayabusa sind derzeit 13 Modelle verfügbar. Für die BMW gibt es aktuell 246 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Suzuki wurde derzeit 10 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

BMW K 1300 S 2010

Suzuki Hayabusa 2009

BMW K 1300 S 2010 Suzuki Hayabusa 2009
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 4 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Hubraum 1293 ccm 1340 ccm
Bohrung 80 mm 81 mm
Hub 64,3 mm 65 mm
Leistung 175 PS 145 PS
U/min bei Leistung 9250 U/min 9500 U/min
Drehmoment 140 Nm 155 Nm
U/min bei Drehmoment 8250 U/min 7200 U/min
Verdichtung 13 12,5
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kardan Kette
Ganganzahl 6 6
Ventilsteuerung DOHC
Chassis
Rahmen Aluminium Aluminium
Rahmenbauart Brücken, Motor mittragend Twin-Spar
Fahrwerk vorne
Aufhängung Federbein Telegabel Upside-Down
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifenbreite hinten 190 mm 190 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 50 %
Länge 2182 mm 2195 mm
Breite 905 mm 740 mm
Höhe 1221 mm 1170 mm
Radstand 1585 mm 1485 mm
Sitzhöhe von 820 mm 805 mm
Gewicht trocken 228 kg
Gewicht fahrbereit 254 kg 260 kg
Tankinhalt 19 l 21 l
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h 295 km/h
Führerscheinklassen A A
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll