BMW K 1300 S 2010 vs. Kawasaki ZZR 1400 2010
Bewertung
BMW K 1300 S 2010 vs. Kawasaki ZZR 1400 2010 - Vergleich im Überblick
Der BMW K 1300 S mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.293 Kubik steht die Kawasaki ZZR 1400 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 1.352 Kubik gegenüber. Die Kawasaki bietet mit 192 PS bei 9.500 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur BMW mit 175 PS bei 9.250 U / min.
Das maximale Drehmoment der ZZR 1400 von 154 Newtonmeter bei 7.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 140 Nm Drehmoment bei 8.250 Umdrehungen bei der K 1300 S.
Bei der K 1300 S federt vorne eine Federbein. Die ZZR 1400 setzt vorne auf eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Der Radstand der BMW K 1300 S misst 1.585 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die Kawasaki ZZR 1400 ist von Radachse zu Radachse 1.460 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 257 kg ist die Kawasaki ähnlich schwer wie die BMW mit 254 kg.
In den Tank der K 1300 S passen 19 Liter Sprit. Bei der ZZR 1400 sind es 22 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
BMW K 1300 S 2010 |
Kawasaki ZZR 1400 2010 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Reihe |
Zylinderzahl | 4 | 4 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Hubraum | 1293 ccm | 1352 ccm |
Bohrung | 80 mm | 84 mm |
Hub | 64,3 mm | 61 mm |
Leistung | 175 PS | 192 PS |
U/min bei Leistung | 9250 U/min | 9500 U/min |
Drehmoment | 140 Nm | 154 Nm |
U/min bei Drehmoment | 8250 U/min | 7500 U/min |
Verdichtung | 13 | 12 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kardan | Kette |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Kühlung | flüssig | |
Starter | Elektro | |
Zündung | Digital | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Aluminium |
Rahmenbauart | Brücken, Motor mittragend | Monocoque |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Federbein | Telegabel Upside-Down |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Aufnahme | Festsattel | Festsattel |
Technologie | radial, Petal | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Festsattel |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifenbreite hinten | 190 mm | 190 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 50 % |
Länge | 2182 mm | 2170 mm |
Breite | 905 mm | 760 mm |
Höhe | 1221 mm | 1170 mm |
Radstand | 1585 mm | 1460 mm |
Sitzhöhe von | 820 mm | 800 mm |
Gewicht trocken | 228 kg | |
Gewicht fahrbereit | 254 kg | 257 kg |
Tankinhalt | 19 l | 22 l |
Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h | |
Führerscheinklassen | A | A |