BMW K 1300 S 2010 vs. Honda VFR1200X Crosstourer 2015

BMW K 1300 S 2010

Honda VFR1200X Crosstourer 2015

Bewertung

BMW K 1300 S 2010
VS.
Honda VFR1200X Crosstourer 2015
 

BMW K 1300 S 2010 vs. Honda VFR1200X Crosstourer 2015 - Vergleich im Überblick

Der BMW K 1300 S mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.293 Kubik steht die Honda VFR1200X Crosstourer mit ihrem 4-Takt Motor mit 1.237 Kubik gegenüber. Die BMW hat mit 175 PS bei 9.250 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Honda mit 129 PS bei 7.750 U / min.

Das maximale Drehmoment der K 1300 S von 140 Newtonmeter bei 8.250 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 126 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der VFR1200X Crosstourer.

Bei der K 1300 S federt vorne eine Federbein. Die VFR1200X Crosstourer setzt vorne auf eine in Federvorspannung, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Honda vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der VFR1200X Crosstourer Reifen in den Größen 110/80-19 vorne und 150/70-17 hinten.

Der Radstand der BMW K 1300 S misst 1.585 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die Honda VFR1200X Crosstourer ist von Radachse zu Radachse 1.595 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter.

In den Tank der K 1300 S passen 19 Liter Sprit. Bei der VFR1200X Crosstourer sind es 21,5 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der BMW K 1300 S beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 7.325 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis der Honda VFR1200X Crosstourer mit 8.133 Euro im Durchschnitt.

Von der BMW K 1300 S gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda VFR1200X Crosstourer sind derzeit 3 Modelle verfügbar. Für die BMW gibt es aktuell 355 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 253 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

BMW K 1300 S 2010

Honda VFR1200X Crosstourer 2015

BMW K 1300 S 2010 Honda VFR1200X Crosstourer 2015
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Hubraum 1293 ccm 1237 ccm
Bohrung 80 mm 81 mm
Hub 64,3 mm 60 mm
Leistung 175 PS 129 PS
U/min bei Leistung 9250 U/min 7750 U/min
Drehmoment 140 Nm 126 Nm
U/min bei Drehmoment 8250 U/min 6500 U/min
Verdichtung 13 12
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kardan Kardan
Ganganzahl 6
Ventile pro Zylinder 4
Kühlung flüssig
Starter Elektro
Zündung Transistor
Getriebe Doppelkupplungsgetriebe
Chassis
Rahmen Aluminium Aluminium
Rahmenbauart Brücken, Motor mittragend Brücken
Fahrwerk vorne
Aufhängung Federbein Telegabel Upside-Down
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge Einarmschwinge
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 80 %
Reifenbreite hinten 190 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 70 %
Länge 2182 mm 2285 mm
Breite 905 mm 915 mm
Höhe 1221 mm 1335 mm
Radstand 1585 mm 1595 mm
Sitzhöhe von 820 mm 850 mm
Gewicht trocken 228 kg
Gewicht fahrbereit 254 kg
Tankinhalt 19 l 21,5 l
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h
Führerscheinklassen A A
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 275 kg