BMW K 1300 S 2009 vs. Honda CBR1000RR Fireblade 2012
Bewertung
BMW K 1300 S 2009 vs. Honda CBR1000RR Fireblade 2012 - Vergleich im Überblick
Der BMW K 1300 S mit ihrem 4-Takt Reihe Motor und einem Hubraum von 1.293 Kubik steht die Honda CBR1000RR Fireblade mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 1.000 Kubik gegenüber. Die Honda bietet mit 178 PS bei 12.000 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur BMW mit 175 PS bei 9.250 U / min.
Das maximale Drehmoment der K 1300 S von 140 Newtonmeter bei 8.250 Touren bietet etwas mehr Schub als die 112 Nm Drehmoment bei 8.500 Umdrehungen bei der CBR1000RR Fireblade.
Bei der K 1300 S federt vorne eine Federbein. Die CBR1000RR Fireblade setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Honda vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der CBR1000RR Fireblade Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/50-17 hinten.
Der Radstand der BMW K 1300 S misst 1.585 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die Honda CBR1000RR Fireblade ist von Radachse zu Radachse 1.407 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.
In den Tank der K 1300 S passen 19 Liter Sprit. Bei der CBR1000RR Fireblade sind es 17,7 Liter Tankvolumen.
Von der BMW K 1300 S gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CBR1000RR Fireblade sind derzeit 7 Modelle verfügbar. Für die BMW gibt es aktuell 12 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 452 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW K 1300 S 2009 |
Honda CBR1000RR Fireblade 2012 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe | Reihe |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Hubraum | 1293 ccm | 999,8 ccm |
| Bohrung | 80 mm | 76 mm |
| Hub | 64,3 mm | 55,1 mm |
| Leistung | 175 PS | 178 PS |
| U/min bei Leistung | 9250 U/min | 12000 U/min |
| Drehmoment | 140 Nm | 112 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 8250 U/min | 8500 U/min |
| Verdichtung | 13 | 12,3 |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Antrieb | Kardan | Kette |
| Zylinderzahl | 4 | |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| Kühlung | flüssig | |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
| Zündung | Digital, Transistor | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Federbein | Telegabel Upside-Down |
| Technologie | Big Piston | |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Paralever | |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
| Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
| Aufnahme | Festsattel | |
| Technologie | radial, Monoblock | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Zweikolben | Einkolben |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2182 mm | 2077 mm |
| Breite | 905 mm | 685 mm |
| Höhe | 1221 mm | 1135 mm |
| Radstand | 1585 mm | 1407 mm |
| Sitzhöhe von | 820 mm | 820 mm |
| Gewicht trocken | 228 kg | |
| Tankinhalt | 19 l | 17,7 l |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Reifenbreite vorne | 120 mm | |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | |
| Reifenbreite hinten | 190 mm | |
| Reifenhöhe hinten | 50 % | |
| Gewicht fahrbereit | 199 kg | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 211 kg | |