BMW K 1300 S 2009 vs. Ducati Panigale V2 2020
Bewertung
BMW K 1300 S 2009 vs. Ducati Panigale V2 2020 - Vergleich im Überblick
Der BMW K 1300 S mit ihrem 4-Takt Reihe Motor und einem Hubraum von 1.293 Kubik steht die Ducati Panigale V2 mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 955 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der K 1300 S von 140 Newtonmeter bei 8.250 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 104 Nm Drehmoment bei 9.000 Umdrehungen bei der Panigale V2.
Bei der K 1300 S federt vorne eine Federbein. Die Panigale V2 setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Sachs.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Ducati vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der Panigale V2 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/60-17 hinten.
Der Radstand der BMW K 1300 S misst 1.585 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die Ducati Panigale V2 ist von Radachse zu Radachse 1.436 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 840 Millimeter.
In den Tank der K 1300 S passen 19 Liter Sprit. Bei der Panigale V2 sind es 17 Liter Tankvolumen.
Von der BMW K 1300 S gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati Panigale V2 sind derzeit 5 Modelle verfügbar. Für die BMW gibt es aktuell 233 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Ducati wurde derzeit 242 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW K 1300 S 2009 |
Ducati Panigale V2 2020 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | V |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Hubraum | 1293 ccm | 955 ccm |
Bohrung | 80 mm | 100 mm |
Hub | 64,3 mm | 60,8 mm |
Leistung | 175 PS | 155 PS |
U/min bei Leistung | 9250 U/min | 10750 U/min |
Drehmoment | 140 Nm | 104 Nm |
U/min bei Drehmoment | 8250 U/min | 9000 U/min |
Verdichtung | 13 | 12,5 |
Starter | Elektro | Elektro |
Antrieb | Kardan | Kette |
Grad | 90 | |
Zylinderzahl | 2 | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | Desmodromik | |
Kühlung | flüssig | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Federbein | Telegabel Upside-Down |
Technologie | Big Piston | |
Marke | Showa | |
Durchmesser | 43 mm | |
Federweg | 120 mm | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Paralever | Einarmschwinge |
Material | Aluminium | |
Federbein | Monofederbein | |
Marke | Sachs | |
Federweg | 130 mm | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Aufnahme | Festsattel | |
Durchmesser | 320 mm | |
Betätigung | hydraulisch | |
Technologie | radial, Monoblock | |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Durchmesser | 245 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2182 mm | 2056 mm |
Breite | 905 mm | |
Höhe | 1221 mm | 1115 mm |
Radstand | 1585 mm | 1436 mm |
Sitzhöhe von | 820 mm | 840 mm |
Gewicht trocken | 228 kg | |
Tankinhalt | 19 l | 17 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifenbreite hinten | 180 mm | |
Reifenhöhe hinten | 60 % | |
Gewicht trocken (mit ABS) | 176 kg | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 200 kg | |
Standgeräusch | 102 db |