BMW K 1300 R 2009 vs. Triumph Rocket 3 Storm R 2025
Bewertung
BMW K 1300 R 2009 vs. Triumph Rocket 3 Storm R 2025 - Vergleich im Überblick
Der BMW K 1300 R mit ihrem 4-Takt Reihe Motor und einem Hubraum von 1.293 Kubik steht die Triumph Rocket 3 Storm R mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor mit 2.458 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Rocket 3 Storm R von 225 Newtonmeter bei 4.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 140 Nm Drehmoment bei 8.250 Umdrehungen bei der K 1300 R.
Bei der K 1300 R federt vorne eine Federbein. Die Rocket 3 Storm R setzt vorne auf eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 47 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von Showa.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Triumph vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 300 mm Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der Rocket 3 Storm R Reifen in den Größen 150/80-17 vorne und 240/50-16 hinten.
Der Radstand der BMW K 1300 R misst 1.585 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die Triumph Rocket 3 Storm R ist von Radachse zu Radachse 1.677 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 773 Millimeter.
In den Tank der K 1300 R passen 19 Liter Sprit. Bei der Rocket 3 Storm R sind es 18 Liter Tankvolumen.
Von der BMW K 1300 R gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Rocket 3 Storm R sind derzeit 17 Modelle verfügbar. Für die BMW gibt es aktuell 365 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 87 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW K 1300 R 2009 |
Triumph Rocket 3 Storm R 2025 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Reihe |
Taktung | 4-Takt | |
Hubraum | 1293 ccm | 2458 ccm |
Bohrung | 80 mm | 110,2 mm |
Hub | 64,3 mm | 85,9 mm |
Leistung | 173 PS | 182 PS |
U/min bei Leistung | 9250 U/min | 7000 U/min |
Drehmoment | 140 Nm | 225 Nm |
U/min bei Drehmoment | 8250 U/min | 4000 U/min |
Verdichtung | 13 | 10,8 |
Starter | Elektro | |
Antrieb | Kardan | Kardan |
Zylinderzahl | 3 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Ganganzahl | 6 | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Federbein | Telegabel Upside-Down |
Technologie | Closed Cartridge | |
Marke | Showa | |
Durchmesser | 47 mm | |
Federweg | 120 mm | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Paralever | Einarmschwinge |
Material | Aluminium | |
Federbein | Monofederbein | |
Marke | Showa | |
Federweg | 107 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Aufnahme | Festsattel | |
Durchmesser | 320 mm | |
Technologie | radial, Monoblock | |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Vierkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Durchmesser | 300 mm | |
Marke | Brembo | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 16 Zoll |
Länge | 2228 mm | 2365 mm |
Breite | 856 mm | 920 mm |
Höhe | 1095 mm | 1125 mm |
Radstand | 1585 mm | 1677 mm |
Sitzhöhe von | 820 mm | 773 mm |
Gewicht trocken | 217 kg | |
Tankinhalt | 19 l | 18 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Reifenbreite vorne | 150 mm | |
Reifenhöhe vorne | 80 % | |
Reifenbreite hinten | 240 mm | |
Reifenhöhe hinten | 50 % | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 320 kg | |
Höchstgeschwindigkeit | 222 km/h | |
Reichweite | 272 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 152 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 6,6 l/100km | |
Standgeräusch | 93 db |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Der Gasgriff wird aufgerissen, die K schiebt nach vorne und dann, wenn man sich bei anderen Motorrädern eine kurze Pause gönnt, bleibt man mit der frisierten K einfach voll am Gas und drückt den nächsten Gang rein. Ein wahres Prachtstück für anspruchsvolle Rennen.
Wer ein leichtfüßiges kleines Stadtmotorrad sucht, wird wohl bei der Rocket 3 Storm nicht fündig werden. Wer aber ein sportlich fahrbares Muscle Bike mit einem Hammermotor sucht, der neben der Leistung noch eine mustergültige Laufkultur bereitstellt, der ist hier genau richtig. Dadurch ist nicht nur für den mächtigen Auftritt vor der Eisdiele gesorgt, sondern auch für den Fahrspaß auf dem Weg dorthin, auch wenn dieser durch kurvige Bergstraßen führt!
- Scharfe Optik
- viel Leistung
- Komfort
- entspanntes Fahrgefühl
- optimiertes System
- ABS
- RDC
- EVO
- ASC
- ESA 2.
- Anfangs kurve Eingewöhnungsphase.
- Starker Auftritt
- Super Motor
- Gute Fahrbarkeit trotz des Gewichtes
- Leichte Lastwechselreaktion
- Fahrwerk etwas "bockig"
- Motorrollmoment im Stand