BMW K 1300 GT 2011 vs. Kawasaki GTR 1400 2012

BMW K 1300 GT 2011

Kawasaki GTR 1400 2012

Bewertung

BMW K 1300 GT 2011
VS.
Kawasaki GTR 1400 2012
 

BMW K 1300 GT 2011 vs. Kawasaki GTR 1400 2012 - Vergleich im Überblick

Der BMW K 1300 GT mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.293 Kubik steht die Kawasaki GTR 1400 mit ihrem Motor mit 1.352 Kubik gegenüber. Die BMW bietet mit 160 PS bei 9.000 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Kawasaki mit 154 PS bei 8.000 U / min.

Das maximale Drehmoment der GTR 1400 von 136 Newtonmeter bei 6.200 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 135 Nm Drehmoment bei 8.000 Umdrehungen bei der K 1300 GT.

Bei der K 1300 GT federt vorne eine Federbein. Die GTR 1400 setzt vorne auf eine in Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der GTR 1400 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 120/50-17 hinten.

Der Radstand der BMW K 1300 GT misst 1.572 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die Kawasaki GTR 1400 ist von Radachse zu Radachse 1.520 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter.

In den Tank der K 1300 GT passen 24 Liter Sprit. Bei der GTR 1400 sind es 22 Liter Tankvolumen.

Von der BMW K 1300 GT gibt es aktuell 5 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kawasaki GTR 1400 sind derzeit 3 Modelle verfügbar. Für die BMW gibt es aktuell 340 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Kawasaki wurde derzeit 7 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

BMW K 1300 GT 2011

Kawasaki GTR 1400 2012

BMW K 1300 GT 2011 Kawasaki GTR 1400 2012
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 4
Taktung 4-Takt
Schmierung Trockensumpf
Hubraum 1293 ccm 1352 ccm
Bohrung 80 mm 84 mm
Hub 64,3 mm 61 mm
Leistung 160 PS 154 PS
U/min bei Leistung 9000 U/min 8000 U/min
Drehmoment 135 Nm 136 Nm
U/min bei Drehmoment 8000 U/min 6200 U/min
Verdichtung 13 10,7
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kardan Kardan
Ganganzahl 6 6
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Starter Elektro
Zündung Digital
Chassis
Rahmen Aluminium Aluminium
Rahmenbauart Brücken Monocoque
Fahrwerk vorne
Aufhängung Federbein Telegabel Upside-Down
Einstellmöglichkeit Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge
Einstellmöglichkeit Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel
Technologie radial, Petal
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel Festsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifenbreite hinten 180 mm 120 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 50 %
Länge 2318 mm 2230 mm
Breite 965 mm 790 mm
Höhe 1438 mm 1465 mm
Radstand 1572 mm 1520 mm
Sitzhöhe von 820 mm 815 mm
Gewicht trocken 255 kg
Gewicht fahrbereit 288 kg 300 kg
Tankinhalt 24 l 22 l
Führerscheinklassen A A
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 304 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

BMW K 1300 GT 2009

BMW K 1300 GT

Fazit von nastynils vom 16.03.2009:

Kawasaki GTR 1400 2010

Kawasaki 1400GTR

Fazit von Volli vom 28.09.2010:

Der Motor leistet nun 160 PS und 135 Nm. Damit sollten sich weitere Kommentare zur Fahrleistung eigentlich erübrigen. Man kann aufrecht sitzend mit ausgefahrenem Windschild absolut mühelos auf über 250 km/h beschleunigen. Erst darüber beginnt man ein wenig über den armen Motor nachzudenken - darunter ist er einfach immer und überall komplett unterfordert.

Wer vor hat, damit in 12 Stunden in die französischen Alpen zu blasen, wird kein Problem damit haben, dieses Vorhaben erfolgreich umzusetzen - mit der GTR 1400 ist das ja auch keine echte Herausforderung.

  • Entspanntes Fahrgefühl
  • souveränes Einlenkverhalten
  • starker Motor - viel Leistung
  • effizientes Windschild.
  • Handlingnachteile in Wechselkurven.
  • Sehr geräumig
  • technisch und elektronisch gut verarbeitet
  • bequemes, unkompliziertes Fahrwerk.
  • Orgelnder Motor.

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