BMW K 1200 R Sport 2009 vs. BMW R 1250 R 2019
Bewertung
BMW K 1200 R Sport 2009 vs. BMW R 1250 R 2019 - Vergleich im Überblick
Der BMW K 1200 R Sport mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.157 Kubik steht die BMW R 1250 R mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.254 Kubik gegenüber. Die K 1200 R Sport bietet mit 163 PS bei 10.250 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur R 1250 R mit 136 PS bei 7.750 U / min.
Das maximale Drehmoment der R 1250 R von 143 Newtonmeter bei 6.250 Touren bietet etwas mehr Schub als die 127 Nm Drehmoment bei 8.250 Umdrehungen bei der K 1200 R Sport.
Bei der K 1200 R Sport federt vorne eine in Zugstufe verstellbare Federbein. Die R 1250 R setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der K 1200 R Sport vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die R 1250 R vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 276 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der R 1250 R Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der BMW K 1200 R Sport misst 1.580 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die BMW R 1250 R ist von Radachse zu Radachse 1.515 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.
In den Tank der K 1200 R Sport passen 19 Liter Sprit. Bei der R 1250 R sind es 18 Liter Tankvolumen.
Von der BMW K 1200 R Sport gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 1250 R sind derzeit 18 Modelle verfügbar. Für die K 1200 R Sport gibt es aktuell 18 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, R 1250 R wurde derzeit 1.609 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW K 1200 R Sport 2009 |
BMW R 1250 R 2019 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Boxer |
Zylinderzahl | 4 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Hubraum | 1157 ccm | 1254 ccm |
Bohrung | 79 mm | 102,5 mm |
Hub | 59 mm | 76 mm |
Leistung | 163 PS | 136 PS |
U/min bei Leistung | 10250 U/min | 7750 U/min |
Drehmoment | 127 Nm | 143 Nm |
U/min bei Drehmoment | 8250 U/min | 6250 U/min |
Verdichtung | 13 | 12,5 |
Antrieb | Kardan | Kardan |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig-Luft | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Drosselklappendurchmesser | 52 mm | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Antihopping | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | |
A2-Drosselung möglich | ja | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Federbein | Telegabel Upside-Down |
Einstellmöglichkeit | Zugstufe | |
Federweg | 140 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | Einarmschwinge |
Einstellmöglichkeit | Zugstufe | Federvorspannung, Zugstufe |
Material | Aluminium | |
Federbein | Monofederbein | |
Federweg | 140 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Aufnahme | Festsattel | |
Durchmesser | 320 mm | |
Betätigung | hydraulisch | |
Technologie | radial | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Durchmesser | 276 mm | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | elektronisch einstellbares Fahrwerk | ABS, Antischlupfregelung, Fahrmodi, Ride by Wire |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2228 mm | 2165 mm |
Breite | 856 mm | 880 mm |
Höhe | 1230 mm | |
Radstand | 1580 mm | 1515 mm |
Sitzhöhe von | 820 mm | 820 mm |
Gewicht fahrbereit | 241 kg | |
Tankinhalt | 19 l | 18 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifenbreite hinten | 180 mm | |
Reifenhöhe hinten | 55 % | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 239 kg |