BMW K 1200 R 2009 vs. Yamaha FJR1300A 2012

BMW K 1200 R 2009

Yamaha FJR1300A 2012

Bewertung

BMW K 1200 R 2009
VS.
Yamaha FJR1300A 2012
 

BMW K 1200 R 2009 vs. Yamaha FJR1300A 2012 - Vergleich im Überblick

Der BMW K 1200 R mit ihrem Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1 Kubik steht die Yamaha FJR1300A mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 1.298 Kubik gegenüber. Die BMW bietet mit 163 PS bei 10.250 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Yamaha mit 144 PS bei 8.000 U / min.

Das maximale Drehmoment der FJR1300A von 134 Newtonmeter bei 7.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 127 Nm Drehmoment bei 8.250 Umdrehungen bei der K 1200 R.

Bei der K 1200 R federt vorne eine in Zugstufe verstellbare Federbein. Die FJR1300A setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der FJR1300A Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Die Yamaha FJR1300A ist von Radachse zu Radachse 1.545 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter.

In den Tank der K 1200 R passen 19 Liter Sprit. Bei der FJR1300A sind es 25 Liter Tankvolumen.

Von der BMW K 1200 R gibt es aktuell 6 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha FJR1300A sind derzeit 6 Modelle verfügbar. Für die BMW gibt es aktuell 304 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 53 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

BMW K 1200 R 2009

Yamaha FJR1300A 2012

BMW K 1200 R 2009 Yamaha FJR1300A 2012
Motor und Antrieb
Hubraum 1,157 ccm 1298 ccm
Bohrung 79 mm 79 mm
Hub 59 mm 66,2 mm
Leistung 163 PS 144 PS
U/min bei Leistung 10250 U/min 8000 U/min
Drehmoment 127 Nm 134,4 Nm
U/min bei Drehmoment 8250 U/min 7000 U/min
Verdichtung 13 10,8
Gemischaufbereitung Einspritzung
Antrieb Kardan Kardan
Ganganzahl 6 5
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 4
Taktung 4-Takt
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital, Transistor
Chassis
Rahmen Aluminium Aluminium
Rahmenbauart Brücken, Motor mittragend Brücken
Fahrwerk vorne
Aufhängung Federbein Telegabel konventionell
Einstellmöglichkeit Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge
Einstellmöglichkeit Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben
Aufnahme Festsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme elektronisch einstellbares Fahrwerk
Daten und Abmessungen
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Sitzhöhe von 820 mm 805 mm
Gewicht trocken 211 kg
Tankinhalt 19 l 25 l
Führerscheinklassen A A
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifenbreite hinten 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 %
Länge 2230 mm
Breite 750 mm
Höhe 1450 mm
Radstand 1545 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 291 kg