BMW K 1200 R 2009 vs. KTM 990 Super Duke R 2009
Bewertung
BMW K 1200 R 2009 vs. KTM 990 Super Duke R 2009 - Vergleich im Überblick
Der BMW K 1200 R mit ihrem Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1 Kubik steht die KTM 990 Super Duke R mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 999 Kubik gegenüber. Die BMW bietet mit 163 PS bei 10.250 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur KTM mit 132 PS bei 10.000 U / min.
Bei der K 1200 R federt vorne eine in Zugstufe verstellbare Federbein. Die 990 Super Duke R setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten arbeitet ein Federbein von WP.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die KTM vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Die KTM 990 Super Duke R ist von Radachse zu Radachse 1.450 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 865 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 211 kg ist die BMW viel schwerer als die KTM mit 186 kg.
In den Tank der K 1200 R passen 19 Liter Sprit. Bei der 990 Super Duke R sind es 18,5 Liter Tankvolumen.
Von der BMW K 1200 R gibt es aktuell 5 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 990 Super Duke R sind derzeit 3 Modelle verfügbar. Für die BMW gibt es aktuell 265 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, KTM wurde derzeit 58 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW K 1200 R 2009 |
KTM 990 Super Duke R 2009 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Hubraum | 1,157 ccm | 999 ccm |
Bohrung | 79 mm | 101 mm |
Hub | 59 mm | |
Leistung | 163 PS | 132 PS |
U/min bei Leistung | 10250 U/min | 10000 U/min |
Drehmoment | 127 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 8250 U/min | |
Verdichtung | 13 | 11,5 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Antrieb | Kardan | |
Ganganzahl | 6 | |
Zylinderzahl | 2 | |
Taktung | 4-Takt | |
Starter | Elektro | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Chrom-Molybdän |
Rahmenbauart | Brücken, Motor mittragend | Gitterrohr |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Federbein | Telegabel Upside-Down |
Einstellmöglichkeit | Zugstufe | |
Marke | WP | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | |
Einstellmöglichkeit | Zugstufe | |
Marke | WP | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | |
Kolben | Vierkolben | |
Aufnahme | Festsattel | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | |
Aufnahme | Festsattel | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | elektronisch einstellbares Fahrwerk | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
Sitzhöhe von | 820 mm | 865 mm |
Gewicht trocken | 211 kg | 186 kg |
Tankinhalt | 19 l | 18,5 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Radstand | 1450 mm |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Ein sehr komplettes Motorrad zu einem sehr kompletten Preis.
Motor, Fahrwerk und Bremse meisterten die harte Prüfung im Rennen perfekt. Die Weltpresse war überzeugt und berichtet nun rund um den Globus von einem Rennen auf einem Rennmotorrad das eigentlich ein ganz normales Straßenbike mit Zulassung, Garantie und Nummerntaferl ist.
- Relativ viel Leistung
- ordentliche Verbrauchswerte
- elektronisch verstellbares Fahrwerk
- fahrtechnische Qualitäten
- vertrauenerweckendes Fahrgefühl
- Optik.
- Trockengewicht etwas hoch
- Serienauspuff versteckt schönen Klang
- Leistungsfähiger Motor
- viel Leistung
- positives Fahrverhalten
- anspruchsvolles Design
- Einstellungsmöglichkeiten
- Bremsanlage.
- Fahrwerk ist nicht für Anfänger geeignet
- optisch gleich geblieben.