BMW K 1200 R 2009 vs. BMW R 1200 RT 2010

BMW K 1200 R 2009

BMW R 1200 RT 2010

Bewertung

BMW K 1200 R 2009
VS.
BMW R 1200 RT 2010
 

BMW K 1200 R 2009 vs. BMW R 1200 RT 2010 - Vergleich im Überblick

Der BMW K 1200 R mit ihrem Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1 Kubik steht die BMW R 1200 RT mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.170 Kubik gegenüber. Die K 1200 R hat mit 163 PS bei 10.250 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur R 1200 RT mit 110 PS bei 7.750 U / min.

Das maximale Drehmoment der K 1200 R von 127 Newtonmeter bei 8.250 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 120 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der R 1200 RT.

Bei der K 1200 R federt vorne eine in Zugstufe verstellbare Federbein. Die R 1200 RT setzt vorne auf eine Federbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der K 1200 R vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die R 1200 RT vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Die BMW R 1200 RT ist von Radachse zu Radachse 1.485 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 229 kg ist die R 1200 RT deutlich schwerer als die K 1200 R mit 211 kg.

In den Tank der K 1200 R passen 19 Liter Sprit. Bei der R 1200 RT sind es 25 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der BMW K 1200 R beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 7.868 Euro und ist damit günstiger als der Preis der BMW R 1200 RT mit 9.597 Euro im Durchschnitt.

Von der BMW K 1200 R gibt es aktuell 6 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 1200 RT sind derzeit 30 Modelle verfügbar. Für die K 1200 R gibt es aktuell 77 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, R 1200 RT wurde derzeit 1.144 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

BMW K 1200 R 2009

BMW R 1200 RT 2010

BMW K 1200 R 2009 BMW R 1200 RT 2010
Motor und Antrieb
Hubraum 1,157 ccm 1170 ccm
Bohrung 79 mm 101 mm
Hub 59 mm 74 mm
Leistung 163 PS 110 PS
U/min bei Leistung 10250 U/min 7750 U/min
Drehmoment 127 Nm 120 Nm
U/min bei Drehmoment 8250 U/min 6000 U/min
Verdichtung 13 12
Gemischaufbereitung Einspritzung
Antrieb Kardan Kardan
Ganganzahl 6 6
Motorbauart Boxer
Zylinderzahl 2
Taktung 4-Takt
Kühlung Öl-Luft
Kupplung Einscheiben, Trocken
Chassis
Rahmen Aluminium
Rahmenbauart Brücken, Motor mittragend Motor mittragend
Fahrwerk vorne
Aufhängung Federbein Federbein
Einstellmöglichkeit Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge Einarmschwinge
Einstellmöglichkeit Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel Festsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Festsattel Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme elektronisch einstellbares Fahrwerk
Daten und Abmessungen
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll
Sitzhöhe von 820 mm 820 mm
Gewicht trocken 211 kg 229 kg
Tankinhalt 19 l 25 l
Führerscheinklassen A A
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifenbreite hinten 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 %
Länge 2230 mm
Breite 905 mm
Höhe 1430 mm
Radstand 1485 mm
Gewicht fahrbereit 259 kg
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h

Stärken und Schwächen im Vergleich

BMW K 1200 R 2007

BMW K1200R

Fazit von kot vom 28.06.2007:

BMW R 1200 RT 2010

BMW R 1200 RT Test

Fazit von kot vom 14.04.2010:

Ein sehr komplettes Motorrad zu einem sehr kompletten Preis.

Die S-Klasse unter den Motorrädern. Sie wollen entspannt touren und reisen, im besten Falle mit Begleitung, ausreichend Gepäck in den ausgereiften, einfach zu bedienenden Koffersystemen verstaut. Es gibt ja nicht viele Motorräder auf denen Frauen gerne hinten mitfahren, die RT ist aber eine davon.

  • Relativ viel Leistung
  • ordentliche Verbrauchswerte
  • elektronisch verstellbares Fahrwerk
  • fahrtechnische Qualitäten
  • vertrauenerweckendes Fahrgefühl
  • Optik.
  • Trockengewicht etwas hoch
  • Serienauspuff versteckt schönen Klang
  • Luxuriös
  • integrierte Elektronik
  • effizientes Windschild
  • angenehmes Fahrverhalten
  • geräumiges Koffersystem
  • mit 300kg recht schwer
  • stolzer Preis