BMW K 1200 R 2009 vs. BMW R 1200 RT 2010
Bewertung
BMW K 1200 R 2009 vs. BMW R 1200 RT 2010 - Vergleich im Überblick
Der BMW K 1200 R mit ihrem Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1 Kubik steht die BMW R 1200 RT mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.170 Kubik gegenüber. Die K 1200 R hat mit 163 PS bei 10.250 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur R 1200 RT mit 110 PS bei 7.750 U / min.
Das maximale Drehmoment der K 1200 R von 127 Newtonmeter bei 8.250 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 120 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der R 1200 RT.
Bei der K 1200 R federt vorne eine in Zugstufe verstellbare Federbein. Die R 1200 RT setzt vorne auf eine Federbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der K 1200 R vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die R 1200 RT vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Die BMW R 1200 RT ist von Radachse zu Radachse 1.485 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 229 kg ist die R 1200 RT deutlich schwerer als die K 1200 R mit 211 kg.
In den Tank der K 1200 R passen 19 Liter Sprit. Bei der R 1200 RT sind es 25 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der BMW K 1200 R beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 7.868 Euro und ist damit günstiger als der Preis der BMW R 1200 RT mit 9.597 Euro im Durchschnitt.
Von der BMW K 1200 R gibt es aktuell 6 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 1200 RT sind derzeit 30 Modelle verfügbar. Für die K 1200 R gibt es aktuell 77 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, R 1200 RT wurde derzeit 1.144 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW K 1200 R 2009 |
BMW R 1200 RT 2010 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Hubraum | 1,157 ccm | 1170 ccm |
| Bohrung | 79 mm | 101 mm |
| Hub | 59 mm | 74 mm |
| Leistung | 163 PS | 110 PS |
| U/min bei Leistung | 10250 U/min | 7750 U/min |
| Drehmoment | 127 Nm | 120 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 8250 U/min | 6000 U/min |
| Verdichtung | 13 | 12 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Antrieb | Kardan | Kardan |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Motorbauart | Boxer | |
| Zylinderzahl | 2 | |
| Taktung | 4-Takt | |
| Kühlung | Öl-Luft | |
| Kupplung | Einscheiben, Trocken | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Aluminium | |
| Rahmenbauart | Brücken, Motor mittragend | Motor mittragend |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Federbein | Federbein |
| Einstellmöglichkeit | Zugstufe | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Einarmschwinge | Einarmschwinge |
| Einstellmöglichkeit | Zugstufe | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
| Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
| Aufnahme | Festsattel | Festsattel |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
| Aufnahme | Festsattel | Schwimmsattel |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | elektronisch einstellbares Fahrwerk | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
| Sitzhöhe von | 820 mm | 820 mm |
| Gewicht trocken | 211 kg | 229 kg |
| Tankinhalt | 19 l | 25 l |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Reifenbreite vorne | 120 mm | |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | |
| Reifenbreite hinten | 180 mm | |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | |
| Länge | 2230 mm | |
| Breite | 905 mm | |
| Höhe | 1430 mm | |
| Radstand | 1485 mm | |
| Gewicht fahrbereit | 259 kg | |
| Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Ein sehr komplettes Motorrad zu einem sehr kompletten Preis.
Die S-Klasse unter den Motorrädern. Sie wollen entspannt touren und reisen, im besten Falle mit Begleitung, ausreichend Gepäck in den ausgereiften, einfach zu bedienenden Koffersystemen verstaut. Es gibt ja nicht viele Motorräder auf denen Frauen gerne hinten mitfahren, die RT ist aber eine davon.
- Relativ viel Leistung
- ordentliche Verbrauchswerte
- elektronisch verstellbares Fahrwerk
- fahrtechnische Qualitäten
- vertrauenerweckendes Fahrgefühl
- Optik.
- Trockengewicht etwas hoch
- Serienauspuff versteckt schönen Klang
- Luxuriös
- integrierte Elektronik
- effizientes Windschild
- angenehmes Fahrverhalten
- geräumiges Koffersystem
- mit 300kg recht schwer
- stolzer Preis