BMW K 1200 R 2009 vs. BMW R 1200 GS 2014
Bewertung
BMW K 1200 R 2009 vs. BMW R 1200 GS 2014 - Vergleich im Überblick
Der BMW K 1200 R mit ihrem Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1 Kubik steht die BMW R 1200 GS mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.170 Kubik gegenüber. Die K 1200 R hat mit 163 PS bei 10.250 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur R 1200 GS mit 125 PS bei 7.700 U / min.
Das maximale Drehmoment der K 1200 R von 127 Newtonmeter bei 8.250 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 125 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der R 1200 GS.
Bei der K 1200 R federt vorne eine in Zugstufe verstellbare Federbein. Die R 1200 GS setzt vorne auf eine in Federvorspannung verstellbare Federbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der K 1200 R vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die R 1200 GS vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der R 1200 GS Reifen in den Größen 120/70-19 vorne und 170/60-17 hinten.
Die BMW R 1200 GS ist von Radachse zu Radachse 1.507 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter.
In den Tank der K 1200 R passen 19 Liter Sprit. Bei der R 1200 GS sind es 20 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der BMW K 1200 R beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 7.497 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der BMW R 1200 GS mit 10.653 Euro im Durchschnitt.
Von der BMW K 1200 R gibt es aktuell 6 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 1200 GS sind derzeit 124 Modelle verfügbar. Für die K 1200 R gibt es aktuell 304 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, R 1200 GS wurde derzeit 1.332 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW K 1200 R 2009 |
BMW R 1200 GS 2014 |
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Motor und Antrieb | ||
Hubraum | 1,157 ccm | 1170 ccm |
Bohrung | 79 mm | 101 mm |
Hub | 59 mm | 73 mm |
Leistung | 163 PS | 125 PS |
U/min bei Leistung | 10250 U/min | 7700 U/min |
Drehmoment | 127 Nm | 125 Nm |
U/min bei Drehmoment | 8250 U/min | 6500 U/min |
Verdichtung | 13 | 12,5 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Antrieb | Kardan | Kardan |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Motorbauart | Boxer | |
Zylinderzahl | 2 | |
Taktung | 4-Takt | |
Kühlung | Luft | |
Kupplung | Antihopping | |
A2-Drosselung möglich | ja | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Stahl |
Rahmenbauart | Brücken, Motor mittragend | Brücken, Motor mittragend |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Federbein | Federbein |
Einstellmöglichkeit | Zugstufe | Federvorspannung |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | Einarmschwinge |
Einstellmöglichkeit | Zugstufe | Federvorspannung |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Aufnahme | Festsattel | Festsattel |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Festsattel | Schwimmsattel |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | elektronisch einstellbares Fahrwerk | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 19 Zoll |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Sitzhöhe von | 820 mm | 850 mm |
Gewicht trocken | 211 kg | |
Tankinhalt | 19 l | 20 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifenbreite hinten | 170 mm | |
Reifenhöhe hinten | 60 % | |
Länge | 2207 mm | |
Breite | 953 mm | |
Radstand | 1507 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 238 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Ein sehr komplettes Motorrad zu einem sehr kompletten Preis.
Seit über 35 Jahren baut BMW die Boxer-Palette weiter aus und arbeitet konsequent an der Evolution der GS. Neben dem EURO4-Update des Motors mit neuem Kat und Mapping, gibt es nun noch mehr Features wie das Dynamic ESA Next Generation mit automatischem Fahrlagenausgleich, der die Stabilität und den Komfort für den Fahrer weiter verbessert. Die Exklusive-Version ist mit ihrer dezenten Farbgebung für Freunde des gepflegten und gedeckten Auftritts gedacht und anders als die schrillere Rallye-Variante eher für die Straße ausgelegt. Viele Features sind aufpreispflichtig, aber das kümmert den GS-Kunden für gewöhnlich nicht - 90 Prozent werden mit Vollausstattung geordert.
- Relativ viel Leistung
- ordentliche Verbrauchswerte
- elektronisch verstellbares Fahrwerk
- fahrtechnische Qualitäten
- vertrauenerweckendes Fahrgefühl
- Optik.
- Trockengewicht etwas hoch
- Serienauspuff versteckt schönen Klang
- gereiftes Konzept
- starker Motor
- einfaches Handling
- kräftige Bremsen
- einstellbareModi und Traktionskontrolle
- umfangreiches Ausstattungsangebot
- gutes Image und Werterhalt
- viele Features aufpreispflichtig
- Boxer in richtig hartem Gelände exponiert