BMW K 1200 R 2009 vs. BMW R 1200 GS 2014

BMW K 1200 R 2009

Bewertung

BMW K 1200 R 2009
VS.
BMW R 1200 GS 2014
 

BMW K 1200 R 2009 vs. BMW R 1200 GS 2014 - Vergleich im Überblick

Der BMW K 1200 R mit ihrem Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1 Kubik steht die BMW R 1200 GS mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.170 Kubik gegenüber. Die K 1200 R hat mit 163 PS bei 10.250 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur R 1200 GS mit 125 PS bei 7.700 U / min.

Das maximale Drehmoment der K 1200 R von 127 Newtonmeter bei 8.250 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 125 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der R 1200 GS.

Bei der K 1200 R federt vorne eine in Zugstufe verstellbare Federbein. Die R 1200 GS setzt vorne auf eine in Federvorspannung verstellbare Federbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der K 1200 R vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die R 1200 GS vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der R 1200 GS Reifen in den Größen 120/70-19 vorne und 170/60-17 hinten.

Die BMW R 1200 GS ist von Radachse zu Radachse 1.507 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter.

In den Tank der K 1200 R passen 19 Liter Sprit. Bei der R 1200 GS sind es 20 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der BMW K 1200 R beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 7.497 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der BMW R 1200 GS mit 10.653 Euro im Durchschnitt.

Von der BMW K 1200 R gibt es aktuell 6 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 1200 GS sind derzeit 124 Modelle verfügbar. Für die K 1200 R gibt es aktuell 304 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, R 1200 GS wurde derzeit 1.332 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

BMW K 1200 R 2009

BMW R 1200 GS 2014

BMW K 1200 R 2009 BMW R 1200 GS 2014
Motor und Antrieb
Hubraum 1,157 ccm 1170 ccm
Bohrung 79 mm 101 mm
Hub 59 mm 73 mm
Leistung 163 PS 125 PS
U/min bei Leistung 10250 U/min 7700 U/min
Drehmoment 127 Nm 125 Nm
U/min bei Drehmoment 8250 U/min 6500 U/min
Verdichtung 13 12,5
Gemischaufbereitung Einspritzung
Antrieb Kardan Kardan
Ganganzahl 6 6
Motorbauart Boxer
Zylinderzahl 2
Taktung 4-Takt
Kühlung Luft
Kupplung Antihopping
A2-Drosselung möglich ja
Chassis
Rahmen Aluminium Stahl
Rahmenbauart Brücken, Motor mittragend Brücken, Motor mittragend
Fahrwerk vorne
Aufhängung Federbein Federbein
Einstellmöglichkeit Zugstufe Federvorspannung
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge Einarmschwinge
Einstellmöglichkeit Zugstufe Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel Festsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Festsattel Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme elektronisch einstellbares Fahrwerk
Daten und Abmessungen
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 19 Zoll
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Sitzhöhe von 820 mm 850 mm
Gewicht trocken 211 kg
Tankinhalt 19 l 20 l
Führerscheinklassen A A
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifenbreite hinten 170 mm
Reifenhöhe hinten 60 %
Länge 2207 mm
Breite 953 mm
Radstand 1507 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 238 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

BMW K 1200 R 2007

BMW K1200R

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BMW R 1200 GS 2017

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Fazit von vauli vom 23.10.2017:

Ein sehr komplettes Motorrad zu einem sehr kompletten Preis.

Seit über 35 Jahren baut BMW die Boxer-Palette weiter aus und arbeitet konsequent an der Evolution der GS. Neben dem EURO4-Update des Motors mit neuem Kat und Mapping, gibt es nun noch mehr Features wie das Dynamic ESA Next Generation mit automatischem Fahrlagenausgleich, der die Stabilität und den Komfort für den Fahrer weiter verbessert. Die Exklusive-Version ist mit ihrer dezenten Farbgebung für Freunde des gepflegten und gedeckten Auftritts gedacht und anders als die schrillere Rallye-Variante eher für die Straße ausgelegt. Viele Features sind aufpreispflichtig, aber das kümmert den GS-Kunden für gewöhnlich nicht - 90 Prozent werden mit Vollausstattung geordert.

  • Relativ viel Leistung
  • ordentliche Verbrauchswerte
  • elektronisch verstellbares Fahrwerk
  • fahrtechnische Qualitäten
  • vertrauenerweckendes Fahrgefühl
  • Optik.
  • Trockengewicht etwas hoch
  • Serienauspuff versteckt schönen Klang
  • gereiftes Konzept
  • starker Motor
  • einfaches Handling
  • kräftige Bremsen
  • einstellbareModi und Traktionskontrolle
  • umfangreiches Ausstattungsangebot
  • gutes Image und Werterhalt
  • viele Features aufpreispflichtig
  • Boxer in richtig hartem Gelände exponiert

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