BMW K 1200 R 2009 vs. BMW R 1100 S 2005
Bewertung
BMW K 1200 R 2009 vs. BMW R 1100 S 2005 - Vergleich im Überblick
Der BMW K 1200 R mit ihrem Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1 Kubik steht die BMW R 1100 S mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 1.085 Kubik gegenüber.
Bei der K 1200 R federt vorne eine in Zugstufe verstellbare Federbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der K 1200 R vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die R 1100 S vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.
Die BMW R 1100 S ist von Radachse zu Radachse 1.478 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.
In den Tank der K 1200 R passen 19 Liter Sprit. Bei der R 1100 S sind es 18 Liter Tankvolumen.
Von der BMW K 1200 R gibt es aktuell 5 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 1100 S sind derzeit 8 Modelle verfügbar. Für die K 1200 R gibt es aktuell 350 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, R 1100 S wurde derzeit 15 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW K 1200 R 2009 |
BMW R 1100 S 2005 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Hubraum | 1,157 ccm | 1085 ccm |
Bohrung | 79 mm | |
Hub | 59 mm | |
Leistung | 163 PS | 98 PS |
U/min bei Leistung | 10250 U/min | |
Drehmoment | 127 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 8250 U/min | |
Verdichtung | 13 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Antrieb | Kardan | Kardan |
Ganganzahl | 6 | |
Zylinderzahl | 2 | |
Taktung | 4-Takt | |
Kühlung | Öl-Luft | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | |
Rahmenbauart | Brücken, Motor mittragend | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Federbein | |
Einstellmöglichkeit | Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | |
Einstellmöglichkeit | Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | |
Kolben | Vierkolben | |
Aufnahme | Festsattel | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | |
Kolben | Zweikolben | |
Aufnahme | Festsattel | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | elektronisch einstellbares Fahrwerk | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
Sitzhöhe von | 820 mm | 800 mm |
Gewicht trocken | 211 kg | 211 kg |
Tankinhalt | 19 l | 18 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Radstand | 1478 mm | |
Höchstgeschwindigkeit | 226 km/h |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Ein sehr komplettes Motorrad zu einem sehr kompletten Preis.
Auch wenn die R 1100 S bereits eine alte Dame ist, darf sie nicht unterschätzt werden. Wer kein Problem mit älterer Technik und simpler Ausstattung hat, kann sich hiermit ein günstiges Reisemotorrad anschaffen, das solider Technik stets ein treuer Begleiter ist.
- Relativ viel Leistung
- ordentliche Verbrauchswerte
- elektronisch verstellbares Fahrwerk
- fahrtechnische Qualitäten
- vertrauenerweckendes Fahrgefühl
- Optik.
- Trockengewicht etwas hoch
- Serienauspuff versteckt schönen Klang
- charaktervoller Boxermotor
- bequeme Ergonomie
- neutrales Fahrverhalten
- optionales ABS
- Kardanantrieb
- starke Vibrationen ab mittlerer Drehzahl
- hohes Gewicht
- komplizierte Blinkerbedienung