BMW K 1200 R 2006 vs. Honda CBR1000RR Fireblade 2006
Bewertung
BMW K 1200 R 2006 vs. Honda CBR1000RR Fireblade 2006 - Vergleich im Überblick
Der BMW K 1200 R mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.157 Kubik steht die Honda CBR1000RR Fireblade mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor mit 998 Kubik gegenüber.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine und hinten eine. Die Honda vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.
Der Radstand der BMW K 1200 R misst 1.571 Millimeter. Die Honda CBR1000RR Fireblade ist von Radachse zu Radachse 1.400 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 831 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 219 kg ist die BMW massiv schwerer als die Honda mit 176 kg.
In den Tank der K 1200 R passen 17 Liter Sprit. Bei der CBR1000RR Fireblade sind es 18 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der BMW K 1200 R beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 6.980 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis der Honda CBR1000RR Fireblade mit 7.135 Euro im Durchschnitt.
Von der BMW K 1200 R gibt es aktuell 7 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CBR1000RR Fireblade sind derzeit 12 Modelle verfügbar. Für die BMW gibt es aktuell 137 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 385 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW K 1200 R 2006 |
Honda CBR1000RR Fireblade 2006 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 4 | 4 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 1157 ccm | 998 ccm |
Leistung | 160 PS | 172 PS |
Antrieb | Kardan | Kette |
Daten und Abmessungen | ||
Radstand | 1571 mm | 1400 mm |
Gewicht trocken | 219 kg | 176 kg |
Tankinhalt | 17 l | 18 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Sitzhöhe von | 831 mm | |
Höchstgeschwindigkeit | 287 km/h |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Ein sehr komplettes Motorrad zu einem sehr kompletten Preis.
Harte Burschen welche als 1000er Piloten am Stammtisch als Bezwinger einer Bestie durchgehen möchten, sollten nicht zur CBR greifen. Die Fireblade überfordert keinen 600er Aufsteiger. Man kann sich damit erstaunlich gefahrlos an sein persönliches Limit herantasten. Diese Eigenschaft ist in Wahrheit das größte Plus der Fireblade im Vergleich zu den anderen 1000ern am Markt.
- Relativ viel Leistung
- ordentliche Verbrauchswerte
- elektronisch verstellbares Fahrwerk
- fahrtechnische Qualitäten
- vertrauenerweckendes Fahrgefühl
- Optik.
- Trockengewicht etwas hoch
- Serienauspuff versteckt schönen Klang
- Agilität
- Komfort
- goldene Mitte
- sicheres Handling
- gutes Gefühl für Traktion
- Spitzenleistung