BMW K 1200 R 2005 vs. BMW F 800 ST 2012
Bewertung
BMW K 1200 R 2005 vs. BMW F 800 ST 2012 - Vergleich im Überblick
Der BMW K 1200 R mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.157 Kubik steht die BMW F 800 ST mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 798 Kubik gegenüber.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der K 1200 R vorne eine und hinten eine. Die F 800 ST vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der F 800 ST Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der BMW K 1200 R misst 1.571 Millimeter. Die BMW F 800 ST ist von Radachse zu Radachse 1.466 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 219 kg ist die K 1200 R massiv schwerer als die F 800 ST mit 182 kg.
In den Tank der K 1200 R passen 17 Liter Sprit. Bei der F 800 ST sind es 16 Liter Tankvolumen.
Von der BMW K 1200 R gibt es aktuell 5 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW F 800 ST sind derzeit 6 Modelle verfügbar. Für die K 1200 R gibt es aktuell 350 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, F 800 ST wurde derzeit 32 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW K 1200 R 2005 |
BMW F 800 ST 2012 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 4 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | |
Hubraum | 1157 ccm | 798 ccm |
Leistung | 160 PS | 86 PS |
Antrieb | Kardan | Riemen |
Schmierung | Trockensumpf | |
Bohrung | 82 mm | |
Hub | 75,5 mm | |
U/min bei Leistung | 8000 U/min | |
Drehmoment | 86 Nm | |
Verdichtung | 12 | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Ganganzahl | 6 | |
A2-Drosselung möglich | ja | |
Daten und Abmessungen | ||
Radstand | 1571 mm | 1466 mm |
Gewicht trocken | 219 kg | 182 kg |
Tankinhalt | 17 l | 16 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | |
Reifenbreite hinten | 180 mm | |
Reifenhöhe hinten | 55 % | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
Länge | 2082 mm | |
Breite | 860 mm | |
Höhe | 1155 mm | |
Sitzhöhe von | 820 mm | |
Gewicht fahrbereit | 204 kg | |
Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Viel Motorrad-Power unterm BMW Logo sorgt auch unter den 4-rädrigen Verkehrsteilnehmer noch für Verwunderung.
BMW möchte mit der F 800 ST neue Zielgruppen ansprechen. Dafür spricht ein tadelloses Motorrad mit vielen leckeren Details. Dagegen spricht das eher zurückhaltende Design, der im Vergleich zu den Mitbewerbern etwas höhere Preis und der viel zu späte Markteintritt in der Saison 2006.
- Einfacher Start
- positives Fahrwerkkonzept
- ruhiges Fahrverhalten - auch in hohem Tempo
- optimale Bremsanlage inkl. ABS
- Etwas Kraftaufwand in schnellen Wechselkurven erforderlich
- Perfekt agestimmter Motor
- komfortable Laufruhe
- fesche Einarmschwinge
- hochwertiges Getriebe
- robuste Bremsen
- ABS.
- Relativ unspektakuläres Fahrwerk ohne Einstellungsmöglichkeiten.