BMW K 1200 LT 2009 vs. Yamaha V-MAX 2009
Bewertung
BMW K 1200 LT 2009 vs. Yamaha V-MAX 2009 - Vergleich im Überblick
Der BMW K 1200 LT mit ihrem Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1 Kubik steht die Yamaha V-MAX mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor mit 1.679 Kubik gegenüber. Die Yamaha hat mit 200 PS bei 9.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur BMW mit 116 PS bei 8.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der V-MAX von 167 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 120 Nm Drehmoment bei 5.250 Umdrehungen bei der K 1200 LT.
Bei der K 1200 LT federt vorne eine Federbein. Die V-MAX setzt vorne auf eine Telegabel konventionell und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Vierkolben-Zange. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Die Yamaha V-MAX ist von Radachse zu Radachse 1.700 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 775 Millimeter.
In den Tank der K 1200 LT passen 24 Liter Sprit. Bei der V-MAX sind es 15 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der BMW K 1200 LT beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 4.246 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Yamaha V-MAX mit 11.068 Euro im Durchschnitt.
Von der BMW K 1200 LT gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha V-MAX sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die BMW gibt es aktuell 7 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 36 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW K 1200 LT 2009 |
Yamaha V-MAX 2009 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Hubraum | 1,171 ccm | 1679 ccm |
| Bohrung | 70,5 mm | 90 mm |
| Hub | 75 mm | 66 mm |
| Leistung | 116 PS | 200 PS |
| U/min bei Leistung | 8000 U/min | 9000 U/min |
| Drehmoment | 120 Nm | 166,8 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 5250 U/min | 6500 U/min |
| Verdichtung | 10,8 | 11,3 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Antrieb | Kardan | Kardan |
| Ganganzahl | 5 | 5 |
| Zylinderzahl | 4 | |
| Taktung | 4-Takt | |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| Kühlung | flüssig | |
| Starter | Elektro | |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Aluminium | Aluminium |
| Rahmenbauart | Brücken | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Federbein | Telegabel konventionell |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Einarmschwinge | |
| Federbein | Monofederbein | |
| Aufnahme | Umlenkung | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
| Kolben | Vierkolben | |
| Aufnahme | Festsattel | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Vierkolben | |
| Aufnahme | Festsattel | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 18 Zoll |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 18 Zoll |
| Sitzhöhe von | 770 mm | 775 mm |
| Gewicht trocken | 387 kg | 310 kg |
| Tankinhalt | 24 l | 15 l |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Radstand | 1700 mm | |