BMW K 1200 LT 2009 vs. Suzuki V-Strom 1050 XT 2023

BMW K 1200 LT 2009

Suzuki V-Strom 1050 XT 2023

Bewertung

BMW K 1200 LT 2009
VS.
Suzuki V-Strom 1050 XT 2023
 

BMW K 1200 LT 2009 vs. Suzuki V-Strom 1050 XT 2023 - Vergleich im Überblick

Der BMW K 1200 LT mit ihrem Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1 Kubik steht die Suzuki V-Strom 1050 XT mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 1.037 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der K 1200 LT von 120 Newtonmeter bei 5.250 Touren bietet etwas mehr Schub als die 100 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der V-Strom 1050 XT.

Bei der K 1200 LT federt vorne eine Federbein. Die V-Strom 1050 XT setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Vierkolben-Zange. Die Suzuki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 260 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der V-Strom 1050 XT Reifen in den Größen 110/80-19 vorne und 150/70-17 hinten.

Die Suzuki V-Strom 1050 XT ist von Radachse zu Radachse 1.555 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter.

In den Tank der K 1200 LT passen 24 Liter Sprit. Bei der V-Strom 1050 XT sind es 20 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der BMW K 1200 LT beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 4.463 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Suzuki V-Strom 1050 XT mit 11.630 Euro im Durchschnitt.

Von der BMW K 1200 LT gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Suzuki V-Strom 1050 XT sind derzeit 3 Modelle verfügbar. Für die BMW gibt es aktuell 324 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Suzuki wurde derzeit 287 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

BMW K 1200 LT 2009

Suzuki V-Strom 1050 XT 2023

BMW K 1200 LT 2009 Suzuki V-Strom 1050 XT 2023
Motor und Antrieb
Hubraum 1,171 ccm 1037 ccm
Bohrung 70,5 mm 100 mm
Hub 75 mm 66 mm
Leistung 116 PS 107 PS
U/min bei Leistung 8000 U/min 8500 U/min
Drehmoment 120 Nm 100 Nm
U/min bei Drehmoment 5250 U/min 6000 U/min
Verdichtung 10,8 11,5
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Antrieb Kardan Kette
Ganganzahl 5 6
Motorbauart V
Grad 90
Zylinderzahl 2
Taktung 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Getriebe Gangschaltung
Chassis
Rahmen Aluminium Aluminium
Rahmenbauart Brücken Brücken
Lenkkopfwinkel 64,7 Grad
Nachlauf 109 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Federbein Telegabel Upside-Down
Marke Kayaba
Durchmesser 43 mm
Federweg 160 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Monofederbein
Aufnahme Umlenkung
Federweg 160 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel
Durchmesser 310 mm
Technologie radial, Monoblock
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Vierkolben Einkolben
Aufnahme Festsattel
Durchmesser 260 mm
Daten und Abmessungen
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 19 Zoll
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Sitzhöhe von 770 mm 850 mm
Gewicht trocken 387 kg
Tankinhalt 24 l 20 l
Führerscheinklassen A A
Reifenbreite vorne 110 mm
Reifenhöhe vorne 80 %
Reifenbreite hinten 150 mm
Reifenhöhe hinten 70 %
Länge 2265 mm
Breite 940 mm
Höhe 1465 mm
Radstand 1555 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 247 kg
Reichweite 416 km
CO²-Ausstoß kombiniert 115 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,8 l/100km
Standgeräusch 88 db

Weitere Motorrad Vergleiche

Pfeil links Pfeil rechts

Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts