BMW K 1200 LT 2009 vs. KTM 790 Duke 2018

BMW K 1200 LT 2009

Bewertung

BMW K 1200 LT 2009
VS.
KTM 790 Duke 2018
 

BMW K 1200 LT 2009 vs. KTM 790 Duke 2018 - Vergleich im Überblick

Der BMW K 1200 LT mit ihrem Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1 Kubik steht die KTM 790 Duke mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 799 Kubik gegenüber.

Bei der K 1200 LT federt vorne eine Federbein. Die 790 Duke setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von WP.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Vierkolben-Zange. Die KTM vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der 790 Duke Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Die KTM 790 Duke ist von Radachse zu Radachse 1.475 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter.

In den Tank der K 1200 LT passen 24 Liter Sprit. Bei der 790 Duke sind es 14 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der BMW K 1200 LT beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 4.597 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der KTM 790 Duke mit 7.864 Euro im Durchschnitt.

Von der BMW K 1200 LT gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 790 Duke sind derzeit 33 Modelle verfügbar. Für die BMW gibt es aktuell 184 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, KTM wurde derzeit 341 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

BMW K 1200 LT 2009

KTM 790 Duke 2018

BMW K 1200 LT 2009 KTM 790 Duke 2018
Motor und Antrieb
Hubraum 1,171 ccm 799 ccm
Bohrung 70,5 mm 88 mm
Hub 75 mm 65,7 mm
Leistung 116 PS 105 PS
U/min bei Leistung 8000 U/min
Drehmoment 120 Nm
U/min bei Drehmoment 5250 U/min
Verdichtung 10,8
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Antrieb Kardan Kette
Ganganzahl 5 6
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 2
Taktung 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig
Schmierung Druckumlauf
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Getriebe Gangschaltung
Chassis
Rahmen Aluminium Chrom-Molybdän
Rahmenbauart Brücken Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 66 Grad
Fahrwerk vorne
Aufhängung Federbein Telegabel Upside-Down
Marke WP
Durchmesser 43 mm
Federweg 140 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Monofederbein
Aufnahme Umlenkung
Marke WP
Federweg 150 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel
Durchmesser 300 mm
Betätigung hydraulisch
Technologie radial
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Vierkolben Zweikolben
Aufnahme Festsattel
Durchmesser 240 mm
Daten und Abmessungen
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Sitzhöhe von 770 mm 825 mm
Gewicht trocken 387 kg
Tankinhalt 24 l 14 l
Führerscheinklassen A A
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifenbreite hinten 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 %
Radstand 1475 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 169 kg

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