BMW K 1200 LT 2009 vs. KTM 790 Duke 2018
Bewertung
BMW K 1200 LT 2009 vs. KTM 790 Duke 2018 - Vergleich im Überblick
Der BMW K 1200 LT mit ihrem Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1 Kubik steht die KTM 790 Duke mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 799 Kubik gegenüber.
Bei der K 1200 LT federt vorne eine Federbein. Die 790 Duke setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von WP.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Vierkolben-Zange. Die KTM vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der 790 Duke Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Die KTM 790 Duke ist von Radachse zu Radachse 1.475 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter.
In den Tank der K 1200 LT passen 24 Liter Sprit. Bei der 790 Duke sind es 14 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der BMW K 1200 LT beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 4.597 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der KTM 790 Duke mit 7.864 Euro im Durchschnitt.
Von der BMW K 1200 LT gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 790 Duke sind derzeit 33 Modelle verfügbar. Für die BMW gibt es aktuell 184 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, KTM wurde derzeit 341 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW K 1200 LT 2009 |
KTM 790 Duke 2018 |
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Motor und Antrieb | ||
Hubraum | 1,171 ccm | 799 ccm |
Bohrung | 70,5 mm | 88 mm |
Hub | 75 mm | 65,7 mm |
Leistung | 116 PS | 105 PS |
U/min bei Leistung | 8000 U/min | |
Drehmoment | 120 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 5250 U/min | |
Verdichtung | 10,8 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Antrieb | Kardan | Kette |
Ganganzahl | 5 | 6 |
Motorbauart | Reihe | |
Zylinderzahl | 2 | |
Taktung | 4-Takt | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | |
Schmierung | Druckumlauf | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Chrom-Molybdän |
Rahmenbauart | Brücken | Gitterrohr |
Lenkkopfwinkel | 66 Grad | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Federbein | Telegabel Upside-Down |
Marke | WP | |
Durchmesser | 43 mm | |
Federweg | 140 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Material | Aluminium | |
Federbein | Monofederbein | |
Aufnahme | Umlenkung | |
Marke | WP | |
Federweg | 150 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Aufnahme | Festsattel | |
Durchmesser | 300 mm | |
Betätigung | hydraulisch | |
Technologie | radial | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Vierkolben | Zweikolben |
Aufnahme | Festsattel | |
Durchmesser | 240 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Sitzhöhe von | 770 mm | 825 mm |
Gewicht trocken | 387 kg | |
Tankinhalt | 24 l | 14 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifenbreite hinten | 180 mm | |
Reifenhöhe hinten | 55 % | |
Radstand | 1475 mm | |
Gewicht trocken (mit ABS) | 169 kg |