BMW K 1200 GT 2008 vs. BMW R 1250 R 2024
Bewertung
BMW K 1200 GT 2008 vs. BMW R 1250 R 2024 - Vergleich im Überblick
Der BMW K 1200 GT mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.157 Kubik steht die BMW R 1250 R mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.254 Kubik gegenüber.
Die R 1250 R setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der K 1200 GT vorne eine und hinten eine. Die R 1250 R vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 276 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der R 1250 R Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der BMW K 1200 GT misst 1.571 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die BMW R 1250 R ist von Radachse zu Radachse 1.515 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 760 bis 840 Millimeter.
Bei der R 1250 R sind es 18 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der BMW K 1200 GT beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 3.833 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der BMW R 1250 R mit 15.713 Euro im Durchschnitt.
Von der BMW K 1200 GT gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 1250 R sind derzeit 19 Modelle verfügbar. Für die K 1200 GT gibt es aktuell 251 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, R 1250 R wurde derzeit 719 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW K 1200 GT 2008 |
BMW R 1250 R 2024 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 4 | 2 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Kühlung | flüssig | flüssig-Luft |
| Hubraum | 1157 ccm | 1254 ccm |
| Leistung | 152 PS | 136 PS |
| Antrieb | Kardan | Kardan |
| Motorbauart | Boxer | |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| Bohrung | 102,5 mm | |
| Hub | 76 mm | |
| U/min bei Leistung | 7750 U/min | |
| Drehmoment | 143 Nm | |
| U/min bei Drehmoment | 6250 U/min | |
| Verdichtung | 12,5 | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Drosselklappendurchmesser | 52 mm | |
| Starter | Elektro | |
| Kupplung | Antihopping | |
| Getriebe | Gangschaltung | |
| Ganganzahl | 6 | |
| A2-Drosselung möglich | ja | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Radstand | 1571 mm | 1515 mm |
| Sitzhöhe von | 820 mm | 760 mm |
| Gewicht trocken | 249 kg | |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Reifenbreite vorne | 120 mm | |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | |
| Reifenbreite hinten | 180 mm | |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
| Länge | 2165 mm | |
| Breite | 880 mm | |
| Höhe | 1300 mm | |
| Sitzhöhe bis | 840 mm | |
| Gewicht fahrbereit | 239 kg | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 239 kg | |
| Tankinhalt | 18 l | |
| Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h | |
| Reichweite | 378 km | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 110 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,75 l/100km | |
| Standgeräusch | 89 db | |
| Standgeräusch über 95dB | nein | |