BMW HP4 2014 vs. Ducati 1299 Panigale S 2016

BMW HP4 2014

Ducati 1299 Panigale S 2016

Bewertung

BMW HP4 2014
VS.
Ducati 1299 Panigale S 2016
 

BMW HP4 2014 vs. Ducati 1299 Panigale S 2016 - Vergleich im Überblick

Der BMW HP4 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 999 Kubik steht die Ducati 1299 Panigale S mit ihrem 4-Takt Motor mit 1.285 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der 1299 Panigale S von 145 Newtonmeter bei 8.750 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 112 Nm Drehmoment bei 9.750 Umdrehungen bei der HP4.

Bei der HP4 federt vorne eine Telegabel konventionell. Die 1299 Panigale S setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung verstellbare Telegabel Upside-Down von Öhlins und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung verstellbares Federbein von Öhlins.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Ducati vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt HP4 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 200 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 1299 Panigale S Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 200/55-17 hinten.

Der Radstand der BMW HP4 misst 1.423 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die Ducati 1299 Panigale S ist von Radachse zu Radachse 1.437 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 169 kg ist die BMW ähnlich schwer wie die Ducati mit 166,5 kg.

In den Tank der HP4 passen 17,5 Liter Sprit. Bei der 1299 Panigale S sind es 17 Liter Tankvolumen.

Für die BMW gibt es aktuell 8 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Ducati wurde derzeit 118 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

BMW HP4 2014

Ducati 1299 Panigale S 2016

BMW HP4 2014 Ducati 1299 Panigale S 2016
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Hubraum 999 ccm 1285 ccm
Bohrung 80 mm 116 mm
Hub 49,7 mm 60,8 mm
Leistung 193 PS 205 PS
U/min bei Leistung 13000 U/min 10500 U/min
Drehmoment 112 Nm 144,6 Nm
U/min bei Drehmoment 9750 U/min 8750 U/min
Verdichtung 13 12,6
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmen Aluminium Aluminium
Rahmenbauart Brücken Monocoque
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel Upside-Down
Technologie TiN-Beschichtung
Marke Öhlins
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Einarmschwinge
Marke Öhlins
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Vierkolben
Technologie radial, Monoblock radial, Monoblock
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme Fahrwerk dynamisch, Schaltassistent, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 200 mm 200 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2056 mm 2060 mm
Breite 826 mm
Radstand 1423 mm 1437 mm
Sitzhöhe von 820 mm 830 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 169 kg 166,5 kg
Tankinhalt 17,5 l 17 l
Führerscheinklassen A A
Höhe 1130 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 190,5 kg