BMW HP4 2014 vs. Ducati 1299 Panigale S 2016
Bewertung
BMW HP4 2014 vs. Ducati 1299 Panigale S 2016 - Vergleich im Überblick
Der BMW HP4 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 999 Kubik steht die Ducati 1299 Panigale S mit ihrem 4-Takt Motor mit 1.285 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der 1299 Panigale S von 145 Newtonmeter bei 8.750 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 112 Nm Drehmoment bei 9.750 Umdrehungen bei der HP4.
Bei der HP4 federt vorne eine Telegabel konventionell. Die 1299 Panigale S setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung verstellbare Telegabel Upside-Down von Öhlins und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung verstellbares Federbein von Öhlins.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Ducati vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt HP4 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 200 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 1299 Panigale S Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 200/55-17 hinten.
Der Radstand der BMW HP4 misst 1.423 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die Ducati 1299 Panigale S ist von Radachse zu Radachse 1.437 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 169 kg ist die BMW ähnlich schwer wie die Ducati mit 166,5 kg.
In den Tank der HP4 passen 17,5 Liter Sprit. Bei der 1299 Panigale S sind es 17 Liter Tankvolumen.
Für die BMW gibt es aktuell 8 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Ducati wurde derzeit 118 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW HP4 2014 |
Ducati 1299 Panigale S 2016 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | |
Zylinderzahl | 4 | |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Hubraum | 999 ccm | 1285 ccm |
Bohrung | 80 mm | 116 mm |
Hub | 49,7 mm | 60,8 mm |
Leistung | 193 PS | 205 PS |
U/min bei Leistung | 13000 U/min | 10500 U/min |
Drehmoment | 112 Nm | 144,6 Nm |
U/min bei Drehmoment | 9750 U/min | 8750 U/min |
Verdichtung | 13 | 12,6 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Aluminium |
Rahmenbauart | Brücken | Monocoque |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
Technologie | TiN-Beschichtung | |
Marke | Öhlins | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Einarmschwinge |
Marke | Öhlins | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Technologie | radial, Monoblock | radial, Monoblock |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | Fahrwerk dynamisch, Schaltassistent, Traktionskontrolle | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 200 mm | 200 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2056 mm | 2060 mm |
Breite | 826 mm | |
Radstand | 1423 mm | 1437 mm |
Sitzhöhe von | 820 mm | 830 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 169 kg | 166,5 kg |
Tankinhalt | 17,5 l | 17 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Höhe | 1130 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 190,5 kg |