BMW HP2 Sport 2009 vs. Suzuki GSX-R 1000 R 2021

BMW HP2 Sport 2009

Suzuki GSX-R 1000 R 2021

Bewertung

BMW HP2 Sport 2009
VS.
Suzuki GSX-R 1000 R 2021
 

BMW HP2 Sport 2009 vs. Suzuki GSX-R 1000 R 2021 - Vergleich im Überblick

Der BMW HP2 Sport mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.170 Kubik steht die Suzuki GSX-R 1000 R mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 1.000 Kubik gegenüber. Die Suzuki hat mit 202 PS bei 13.200 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur BMW mit 133 PS bei 8.750 U / min.

Das maximale Drehmoment der GSX-R 1000 R von 118 Newtonmeter bei 10.800 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 115 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der HP2 Sport.

Bei der HP2 Sport federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung verstellbare Telelever von Öhlins und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung verstellbares Federbein von Öhlins. Die GSX-R 1000 R setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Showa.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Suzuki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der GSX-R 1000 R Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.

Der Radstand der BMW HP2 Sport misst 1.485 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter. Die Suzuki GSX-R 1000 R ist von Radachse zu Radachse 1.420 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter.

In den Tank der HP2 Sport passen 16 Liter Sprit. Bei der GSX-R 1000 R sind es ebenfalls 16 Liter Tankvolumen.

Von der BMW HP2 Sport gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Suzuki GSX-R 1000 R sind derzeit 7 Modelle verfügbar. Für die BMW gibt es aktuell 3 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Suzuki wurde derzeit 141 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

BMW HP2 Sport 2009

Suzuki GSX-R 1000 R 2021

BMW HP2 Sport 2009 Suzuki GSX-R 1000 R 2021
Motor und Antrieb
Motorbauart Boxer Reihe
Zylinderzahl 2 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung Öl-Luft flüssig
Hubraum 1170 ccm 1000 ccm
Bohrung 101 mm 76 mm
Hub 73 mm 55,1 mm
Leistung 133 PS 202 PS
U/min bei Leistung 8750 U/min 13200 U/min
Drehmoment 115 Nm 118 Nm
U/min bei Drehmoment 6000 U/min 10800 U/min
Verdichtung 12,5 13,2
Antrieb Kardan Kette
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 46 mm
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
A2-Drosselung möglich ja
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telelever Telegabel Upside-Down
Marke Öhlins Showa
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Technologie Big Piston
Durchmesser 43 mm
Federweg 120 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Paralever Zweiarmschwinge
Marke Öhlins Showa
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Material Aluminium
Federbein Monofederbein
Aufnahme Umlenkung
Federweg 135 mm
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Vierkolben
Technologie Monoblock radial, Monoblock
Marke Brembo Brembo
Durchmesser 320 mm
Betätigung hydraulisch
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Durchmesser 220 mm
Daten und Abmessungen
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2135 mm 2075 mm
Breite 750 mm 705 mm
Höhe 1163 mm 1145 mm
Radstand 1485 mm 1420 mm
Sitzhöhe von 830 mm 825 mm
Gewicht fahrbereit 199 kg
Tankinhalt 16 l 16 l
Führerscheinklassen A A
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifenbreite hinten 190 mm
Reifenhöhe hinten 55 %
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 203 kg
CO²-Ausstoß kombiniert 144 g/km
Standgeräusch 96 db

Stärken und Schwächen im Vergleich

BMW HP2 Sport 2007

BMW HP2 Sport

Fazit von nastynils vom 10.12.2007:

Suzuki GSX-R 1000 R 2017

Suzuki GSX-R 1000 R Test

Fazit von nastynils vom 08.02.2017:

Wer wird die HP2 Sport kaufen? Einige bestehende Boxer-Fahrer, welche einfach die Nr. 1 in der Garage haben wollen. Aber auch treue Japan Piloten könnten überlaufen. Wer exklusiv unterwegs sein möchte, gerne sehr sportlich fährt aber seinen Körper nicht mehr ins Motorrad falten will, wird mit der HP2 Sport glücklich werden.

Suzuki hat die GSX-R 1000 R 2017 großartig hingebracht. Ein bärenstarkes Motorrad mit einem sagenhaft sanften Drehmomentverlauf. Eigentlich unglaublich bei 202PS! Das Chassis präsentiert sich hochwertig und das Elektronikpaket hat zwar kein Lametta aber liefert eine Topperformance ab.

  • Scheinbar endlose Traktion am Hinterrad
  • Anbremsen
  • angenehme Sitzposition
  • geringes Gewicht
  • sehr exklusiv und detailverliebt
  • hochwertige Verarbeitung
  • sehr leistungsfähig.
  • Hoher Preis
  • keine Anti-Hopping Kupplung
  • geringere Schräglagenfreiheit
  • weniger Drehzahlreseven bei langen Kurven.
  • Drehfreudiger Motor
  • keine Dellen im Drehmomentverlauf
  • Super stabil am Kurvenausgang und im Radius
  • Toller Quickshifter
  • Hochwertiges Fahrwerk
  • grandios auf schnellen Strecken
  • Motorbremse nicht einstellbar
  • Wheelycontrolle an Traktionskontrolle gekoppelt


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts