BMW HP2 Sport 2009 vs. Suzuki GSX-R 1000 R 2021
Bewertung
BMW HP2 Sport 2009 vs. Suzuki GSX-R 1000 R 2021 - Vergleich im Überblick
Der BMW HP2 Sport mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.170 Kubik steht die Suzuki GSX-R 1000 R mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 1.000 Kubik gegenüber. Die Suzuki hat mit 202 PS bei 13.200 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur BMW mit 133 PS bei 8.750 U / min.
Das maximale Drehmoment der GSX-R 1000 R von 118 Newtonmeter bei 10.800 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 115 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der HP2 Sport.
Bei der HP2 Sport federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung verstellbare Telelever von Öhlins und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung verstellbares Federbein von Öhlins. Die GSX-R 1000 R setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Showa.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Suzuki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der GSX-R 1000 R Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.
Der Radstand der BMW HP2 Sport misst 1.485 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter. Die Suzuki GSX-R 1000 R ist von Radachse zu Radachse 1.420 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter.
In den Tank der HP2 Sport passen 16 Liter Sprit. Bei der GSX-R 1000 R sind es ebenfalls 16 Liter Tankvolumen.
Von der BMW HP2 Sport gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Suzuki GSX-R 1000 R sind derzeit 7 Modelle verfügbar. Für die BMW gibt es aktuell 3 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Suzuki wurde derzeit 141 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW HP2 Sport 2009 |
Suzuki GSX-R 1000 R 2021 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Boxer | Reihe |
Zylinderzahl | 2 | 4 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | Öl-Luft | flüssig |
Hubraum | 1170 ccm | 1000 ccm |
Bohrung | 101 mm | 76 mm |
Hub | 73 mm | 55,1 mm |
Leistung | 133 PS | 202 PS |
U/min bei Leistung | 8750 U/min | 13200 U/min |
Drehmoment | 115 Nm | 118 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 10800 U/min |
Verdichtung | 12,5 | 13,2 |
Antrieb | Kardan | Kette |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Drosselklappendurchmesser | 46 mm | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | |
A2-Drosselung möglich | ja | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telelever | Telegabel Upside-Down |
Marke | Öhlins | Showa |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Technologie | Big Piston | |
Durchmesser | 43 mm | |
Federweg | 120 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Paralever | Zweiarmschwinge |
Marke | Öhlins | Showa |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Material | Aluminium | |
Federbein | Monofederbein | |
Aufnahme | Umlenkung | |
Federweg | 135 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Technologie | Monoblock | radial, Monoblock |
Marke | Brembo | Brembo |
Durchmesser | 320 mm | |
Betätigung | hydraulisch | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Durchmesser | 220 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2135 mm | 2075 mm |
Breite | 750 mm | 705 mm |
Höhe | 1163 mm | 1145 mm |
Radstand | 1485 mm | 1420 mm |
Sitzhöhe von | 830 mm | 825 mm |
Gewicht fahrbereit | 199 kg | |
Tankinhalt | 16 l | 16 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifenbreite hinten | 190 mm | |
Reifenhöhe hinten | 55 % | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 203 kg | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 144 g/km | |
Standgeräusch | 96 db |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Wer wird die HP2 Sport kaufen? Einige bestehende Boxer-Fahrer, welche einfach die Nr. 1 in der Garage haben wollen. Aber auch treue Japan Piloten könnten überlaufen. Wer exklusiv unterwegs sein möchte, gerne sehr sportlich fährt aber seinen Körper nicht mehr ins Motorrad falten will, wird mit der HP2 Sport glücklich werden.
Suzuki hat die GSX-R 1000 R 2017 großartig hingebracht. Ein bärenstarkes Motorrad mit einem sagenhaft sanften Drehmomentverlauf. Eigentlich unglaublich bei 202PS! Das Chassis präsentiert sich hochwertig und das Elektronikpaket hat zwar kein Lametta aber liefert eine Topperformance ab.
- Scheinbar endlose Traktion am Hinterrad
- Anbremsen
- angenehme Sitzposition
- geringes Gewicht
- sehr exklusiv und detailverliebt
- hochwertige Verarbeitung
- sehr leistungsfähig.
- Hoher Preis
- keine Anti-Hopping Kupplung
- geringere Schräglagenfreiheit
- weniger Drehzahlreseven bei langen Kurven.
- Drehfreudiger Motor
- keine Dellen im Drehmomentverlauf
- Super stabil am Kurvenausgang und im Radius
- Toller Quickshifter
- Hochwertiges Fahrwerk
- grandios auf schnellen Strecken
- Motorbremse nicht einstellbar
- Wheelycontrolle an Traktionskontrolle gekoppelt