BMW HP2 Sport 2009 vs. BMW R nineT Scrambler 2016
Bewertung
BMW HP2 Sport 2009 vs. BMW R nineT Scrambler 2016 - Vergleich im Überblick
Der BMW HP2 Sport mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.170 Kubik steht die BMW R nineT Scrambler mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber. Die HP2 Sport bietet mit 133 PS bei 8.750 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur R nineT Scrambler mit 110 PS bei 7.750 U / min.
Das maximale Drehmoment der R nineT Scrambler von 119 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 115 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der HP2 Sport.
Bei der HP2 Sport federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung verstellbare Telelever von Öhlins und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung verstellbares Federbein von Öhlins. Die R nineT Scrambler setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der HP2 Sport vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die R nineT Scrambler vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 265 mm Durchmesser und verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der R nineT Scrambler Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 170/60-17 hinten.
Der Radstand der BMW HP2 Sport misst 1.485 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter. Die BMW R nineT Scrambler ist von Radachse zu Radachse 1.527 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.
In den Tank der HP2 Sport passen 16 Liter Sprit. Bei der R nineT Scrambler sind es 17 Liter Tankvolumen.
Von der BMW HP2 Sport gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R nineT Scrambler sind derzeit 7 Modelle verfügbar. Für die HP2 Sport gibt es aktuell 6 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, R nineT Scrambler wurde derzeit 193 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW HP2 Sport 2009 |
BMW R nineT Scrambler 2016 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Boxer | Boxer |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | Öl-Luft | Öl-Luft |
Hubraum | 1170 ccm | 1170 ccm |
Bohrung | 101 mm | 101 mm |
Hub | 73 mm | 73 mm |
Leistung | 133 PS | 110 PS |
U/min bei Leistung | 8750 U/min | 7750 U/min |
Drehmoment | 115 Nm | 119 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 6000 U/min |
Verdichtung | 12,5 | 12 |
Antrieb | Kardan | Kardan |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Drosselklappendurchmesser | 50 mm | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Trocken | |
Ganganzahl | 6 | |
A2-Drosselung möglich | nein | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telelever | Telegabel konventionell |
Marke | Öhlins | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung | |
Durchmesser | 43 mm | |
Federweg | 125 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Paralever | Paralever |
Marke | Öhlins | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung | |
Federweg | 140 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Vierkolben | |
Technologie | Monoblock | radial |
Marke | Brembo | |
Durchmesser | 320 mm | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Durchmesser | 265 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2135 mm | 2175 mm |
Breite | 750 mm | 880 mm |
Höhe | 1163 mm | |
Radstand | 1485 mm | 1527 mm |
Sitzhöhe von | 830 mm | 820 mm |
Gewicht fahrbereit | 199 kg | |
Tankinhalt | 16 l | 17 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifenbreite hinten | 170 mm | |
Reifenhöhe hinten | 60 % | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 220 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Wer wird die HP2 Sport kaufen? Einige bestehende Boxer-Fahrer, welche einfach die Nr. 1 in der Garage haben wollen. Aber auch treue Japan Piloten könnten überlaufen. Wer exklusiv unterwegs sein möchte, gerne sehr sportlich fährt aber seinen Körper nicht mehr ins Motorrad falten will, wird mit der HP2 Sport glücklich werden.
Es macht eigentlich keinen Sinn, herausfinden zu wollen, warum die R nineT so beliebt ist, das Konzept passt offensichtlich ausgezeichnet in die heutige Zeit. Auch die BMW R nineT Scrambler funktioniert ausgezeichnet, vertraut sie doch auf das gleiche, "alte" Boxer-Triebwerk mimt Luftkühlung, das BMW auf wundersame Weise ohne Einbußen bei Performance und Charakter die Euro4-Tauglichkeit anerzogen hat. Das Fahrwerk ist weicher, der Radstamd länger und die Ausstattung spartanischer - unter dem Decknamen Scrambler geht das aber voll in Ordnung, immerhin steht gemütliches Fahren im Vordergrund. Der optionale Einmann-Sattel ist zwar etwas hart geraten, unbequem ist die R nineT Scrambler aber keinesfalls, vor allem die Sitzposition überzeugt voll und ganz. Wer also mit weniger Ausstattung, Stahl statt Alu und einfacheren Federelementen leben kann, spart mit der Scrambler eine Menge Geld - das er dann am besten in insdividuelles Customizing investiert!
- Scheinbar endlose Traktion am Hinterrad
- Anbremsen
- angenehme Sitzposition
- geringes Gewicht
- sehr exklusiv und detailverliebt
- hochwertige Verarbeitung
- sehr leistungsfähig.
- Hoher Preis
- keine Anti-Hopping Kupplung
- geringere Schräglagenfreiheit
- weniger Drehzahlreseven bei langen Kurven.
- Boxer-Motor mit Charakter - Vibrationen, Power und Sound inbegriffen. Trotzdem Euro4-tauglich
- komfortables Fahrwerk
- angenehme Sitzposition
- kräftige Bremsen
- coole Optik
- viel günstiger als R nineT
- ziemlich harter Sattel
- spartanische Armaturen, in der Basis ohne Drehzahlmesser und Ganganzeige