BMW HP2 Megamoto 2010 vs. BMW HP2 Enduro 2009

BMW HP2 Megamoto 2010

BMW HP2 Enduro 2009

Bewertung

BMW HP2 Megamoto 2010
VS.
BMW HP2 Enduro 2009
 

BMW HP2 Megamoto 2010 vs. BMW HP2 Enduro 2009 - Vergleich im Überblick

Der BMW HP2 Megamoto mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.170 Kubik steht die BMW HP2 Enduro mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber. Die HP2 Megamoto bietet mit 113 PS bei 7.500 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur HP2 Enduro mit 105 PS bei 7.000 U / min.

Bei der HP2 Megamoto federt vorne eine in Druckstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Öhlins und hinten auf ein in Druckstufe verstellbares Federbein von Öhlins. Die HP2 Enduro setzt vorne auf eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der HP2 Megamoto vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die HP2 Enduro vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Der Radstand der BMW HP2 Megamoto misst 1.616 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 890 Millimeter. Die BMW HP2 Enduro ist von Radachse zu Radachse 1.625 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 920 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 198 kg ist die HP2 Megamoto ähnlich schwer wie die HP2 Enduro mit 195 kg.

In den Tank der HP2 Megamoto passen 13 Liter Sprit. Bei der HP2 Enduro sind es ebenfalls 13 Liter Tankvolumen.

Von der BMW HP2 Megamoto gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW HP2 Enduro sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die HP2 Megamoto gibt es aktuell 1 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, HP2 Enduro wurde derzeit 9 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

BMW HP2 Megamoto 2010

BMW HP2 Enduro 2009

BMW HP2 Megamoto 2010 BMW HP2 Enduro 2009
Motor und Antrieb
Motorbauart Boxer Boxer
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung Öl-Luft Öl-Luft
Hubraum 1170 ccm 1170 ccm
Bohrung 101 mm 101 mm
Hub 73 mm 73 mm
Leistung 113 PS 105 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min 7000 U/min
Drehmoment 115 Nm 115 Nm
U/min bei Drehmoment 6000 U/min 5500 U/min
Verdichtung 12 11
Kupplung Einscheiben, Trocken
Antrieb Kardan Kardan
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmen Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Öhlins
Einstellmöglichkeit Druckstufe Druckstufe, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge Einarmschwinge
Marke Öhlins
Einstellmöglichkeit Druckstufe Druckstufe, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Zweikolben
Aufnahme Festsattel Schwimmsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifenbreite hinten 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 %
Radstand 1616 mm 1625 mm
Sitzhöhe von 890 mm 920 mm
Gewicht trocken 178 kg
Gewicht fahrbereit 198 kg 195 kg
Tankinhalt 13 l 13 l
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h
Führerscheinklassen A A
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll
Länge 2350 mm
Breite 880 mm
Höhe 1266 mm

Stärken und Schwächen im Vergleich

BMW HP2 Megamoto 2007

BMW HP2 Megamoto: Der legendäre Retro-Test des Bayern-Supermoto

Fazit von nastynils vom 01.03.2025:

BMW HP2 Enduro 2005

BMW HP2

Fazit von nastynils vom 22.10.2005:

Die HP2 Megamoto ist ein außergewöhnliches Motorrad mit eigenständigem Charakter. Sie verbindet kompromisslose Sportlichkeit mit alltagstauglichen Qualitäten und begeistert durch ihr direktes, authentisches Fahrerlebnis. Der Boxermotor mit seinem brachialen Drehmoment und das hochwertige Fahrwerk schaffen eine einzigartige Kombination. Trotz einiger konstruktionsbedingter Besonderheiten hat sich die HP2 Megamoto als langlebiges und zuverlässiges Motorrad erwiesen, das seine Besitzer auch nach vielen Jahren noch zu begeistern vermag.

Die HP2 ist in Wahrheit ein Eisen für junge und alte Revoluzzer. Man kann damit viel Blödsinn machen und die Feld- und Waldwege fahren an denen man früher noch vorbeigefahren ist. Irgendwie hat man mit der HP2 keine Angst. Weder vom Jäger, noch vorm Gelände.

  • brutaler Antritt ab Drehzahl Null
  • hochwertige Verarbeitung
  • perfekte Ergonomie für große Fahrer
  • hervorragendes Fahrwerk
  • wartungsfreundlicher Boxermotor
  • agiles Einlenkverhalten
  • sehr gute Bremsanlage
  • komfortable Sitzbank
  • alltagstaugliche Abstimmung möglich
  • wertstabile Anschaffung
  • Extrem hoher Marktplreis
  • extrem hohe Sitzhöhe
  • kein ABS-System
  • starke seitliche Impulse durch Boxermotor
  • breite Boxer-Zylinder schränken Bewegungsfreiheit ein
  • kleiner Tank erfordert häufige Stopps
  • eingeschränkte Ersatzteilverfügbarkeit bei Spezialteilen
  • Gelängetauglich
  • geschickte Fahrwerkgeometrie
  • tiefer Schwerpunkt
  • sehr viel Leistung.
  • Nicht wirklich geeignet für die Straße
  • hohes Gesamtgewicht.