BMW HP2 Megamoto 2006 vs. BMW R 1200 GS 2006
Bewertung
BMW HP2 Megamoto 2006 vs. BMW R 1200 GS 2006 - Vergleich im Überblick
Der BMW HP2 Megamoto mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.170 Kubik steht die BMW R 1200 GS mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der HP2 Megamoto vorne eine und hinten eine. Die R 1200 GS vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.
Der Radstand der BMW HP2 Megamoto misst 1.610 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 920 Millimeter. Die BMW R 1200 GS ist von Radachse zu Radachse 1.519 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 840 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 205 kg ist die R 1200 GS viel schwerer als die HP2 Megamoto mit 175 kg.
In den Tank der HP2 Megamoto passen 13 Liter Sprit. Bei der R 1200 GS sind es 20 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
BMW HP2 Megamoto 2006 |
BMW R 1200 GS 2006 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | Öl-Luft | Öl-Luft |
Hubraum | 1170 ccm | 1170 ccm |
Leistung | 105 PS | 100 PS |
Antrieb | Kardan | Kardan |
Daten und Abmessungen | ||
Radstand | 1610 mm | 1519 mm |
Sitzhöhe von | 920 mm | 840 mm |
Gewicht trocken | 175 kg | 205 kg |
Tankinhalt | 13 l | 20 l |
Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h | 205 km/h |
Führerscheinklassen | A | A |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die HP2 Megamoto ist ein außergewöhnliches Motorrad mit eigenständigem Charakter. Sie verbindet kompromisslose Sportlichkeit mit alltagstauglichen Qualitäten und begeistert durch ihr direktes, authentisches Fahrerlebnis. Der Boxermotor mit seinem brachialen Drehmoment und das hochwertige Fahrwerk schaffen eine einzigartige Kombination. Trotz einiger konstruktionsbedingter Besonderheiten hat sich die HP2 Megamoto als langlebiges und zuverlässiges Motorrad erwiesen, das seine Besitzer auch nach vielen Jahren noch zu begeistern vermag.
Entweder war es ein Glücksgriff, oder es waren die besten Entwickler am Werk – Lenker, Geometrie, Sitz, Kniewinkel, Fußrasten – das passt für den Großteil der Mitteleuropäer einfach richtig gut. Insgesamt gibt es nach wie vor kein Motorrad, das die GS killen kann.
- brutaler Antritt ab Drehzahl Null
- hochwertige Verarbeitung
- perfekte Ergonomie für große Fahrer
- hervorragendes Fahrwerk
- wartungsfreundlicher Boxermotor
- agiles Einlenkverhalten
- sehr gute Bremsanlage
- komfortable Sitzbank
- alltagstaugliche Abstimmung möglich
- wertstabile Anschaffung
- Extrem hoher Marktplreis
- extrem hohe Sitzhöhe
- kein ABS-System
- starke seitliche Impulse durch Boxermotor
- breite Boxer-Zylinder schränken Bewegungsfreiheit ein
- kleiner Tank erfordert häufige Stopps
- eingeschränkte Ersatzteilverfügbarkeit bei Spezialteilen
- Optimaler Windschutz
- komfortabler Sitz
- gute Haltung
- positive Ergonomie
- wetterrobust
- ruhiges Fahrwerk.
- Etwas zu tief gelegener Sitz.