BMW HP2 Enduro 2009 vs. Triumph Bonneville 2009
Bewertung
BMW HP2 Enduro 2009 vs. Triumph Bonneville 2009 - Vergleich im Überblick
Der BMW HP2 Enduro mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.170 Kubik steht die Triumph Bonneville mit ihrem Reihe mit Hubzapfenversatz Motor mit 865 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der HP2 Enduro von 115 Newtonmeter bei 5.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 69 Nm Drehmoment bei 5.800 Umdrehungen bei der Bonneville.
Bei der HP2 Enduro federt vorne eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down. und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine von Kayaba.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Triumph vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange von Nissin verbaut.
Der Radstand der BMW HP2 Enduro misst 1.625 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 920 Millimeter. Die Triumph Bonneville ist von Radachse zu Radachse 1.454 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 751 Millimeter.
In den Tank der HP2 Enduro passen 13 Liter Sprit. Bei der Bonneville sind es 16 Liter Tankvolumen.
Von der BMW HP2 Enduro gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Bonneville sind derzeit 3 Modelle verfügbar. Für die BMW gibt es aktuell 3 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 219 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW HP2 Enduro 2009 |
Triumph Bonneville 2009 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Boxer | Reihe mit Hubzapfenversatz |
Zylinderzahl | 2 | |
Taktung | 4-Takt | |
Kühlung | Öl-Luft | Luft |
Hubraum | 1170 ccm | 865 ccm |
Bohrung | 101 mm | 90 mm |
Hub | 73 mm | 68 mm |
Leistung | 105 PS | 67 PS |
U/min bei Leistung | 7000 U/min | 7500 U/min |
Drehmoment | 115 Nm | 69 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5500 U/min | 5800 U/min |
Verdichtung | 11 | |
Antrieb | Kardan | Kette |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | |
Marke | Kayaba | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | |
Federbein | Stereo-Federbeine | |
Marke | Kayaba | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Marke | Nissin | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Marke | Nissin | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 17 Zoll |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2350 mm | 2144 mm |
Breite | 880 mm | 748 mm |
Höhe | 1266 mm | 1100 mm |
Radstand | 1625 mm | 1454 mm |
Sitzhöhe von | 920 mm | 751 mm |
Gewicht fahrbereit | 195 kg | |
Tankinhalt | 13 l | 16 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Gewicht trocken | 200 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die HP2 ist in Wahrheit ein Eisen für junge und alte Revoluzzer. Man kann damit viel Blödsinn machen und die Feld- und Waldwege fahren an denen man früher noch vorbeigefahren ist. Irgendwie hat man mit der HP2 keine Angst. Weder vom Jäger, noch vorm Gelände.
Im Vergleich zu den anderen klassischen Triumph Modellen ist die Bonneville übrigens die flotteste Fahrmaschine. Die Scrambler zum Beispiel bietet schon alleine wegen der Reifen weniger Reserven und die Speedmaster hat konzeptbedingt noch weniger Schräglagenfreiheit. Die Bonnie ist jedoch ein vollwertiges und vielseitiges Motorrad, mit dem man viele tolle Touren erleben kann.
- Gelängetauglich
- geschickte Fahrwerkgeometrie
- tiefer Schwerpunkt
- sehr viel Leistung.
- Nicht wirklich geeignet für die Straße
- hohes Gesamtgewicht.
- Komfort geboten
- makellose Motorabstimmung
- saubere Gasannahme
- .
- Eingescränkte Schräglagenfreiheit
- Federelemente.