BMW HP2 Enduro 2009 vs. KTM 690 Enduro 2009
Bewertung
BMW HP2 Enduro 2009 vs. KTM 690 Enduro 2009 - Vergleich im Überblick
Der BMW HP2 Enduro mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.170 Kubik steht die KTM 690 Enduro mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 654 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der HP2 Enduro von 115 Newtonmeter bei 5.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 64 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der 690 Enduro.
Bei der HP2 Enduro federt vorne eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down. Die 690 Enduro setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten arbeitet ein Federbein von WP.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die KTM vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange von Brembo verbaut.
Der Radstand der BMW HP2 Enduro misst 1.625 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 920 Millimeter. Die KTM 690 Enduro ist von Radachse zu Radachse 1.498 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 910 Millimeter.
In den Tank der HP2 Enduro passen 13 Liter Sprit. Bei der 690 Enduro sind es 12 Liter Tankvolumen.
Für die BMW gibt es aktuell 4 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, KTM wurde derzeit 205 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW HP2 Enduro 2009 |
KTM 690 Enduro 2009 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Boxer | |
Zylinderzahl | 2 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | Öl-Luft | |
Hubraum | 1170 ccm | 654 ccm |
Bohrung | 101 mm | 102 mm |
Hub | 73 mm | |
Leistung | 105 PS | 63 PS |
U/min bei Leistung | 7000 U/min | 7500 U/min |
Drehmoment | 115 Nm | 64 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5500 U/min | 6000 U/min |
Verdichtung | 11 | 11,8 |
Antrieb | Kardan | |
Starter | Elektro | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | |
Marke | WP | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | |
Aufnahme | Umlenkung | |
Marke | WP | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Einkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Marke | Brembo | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 18 Zoll |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
Länge | 2350 mm | |
Breite | 880 mm | |
Höhe | 1266 mm | |
Radstand | 1625 mm | 1498 mm |
Sitzhöhe von | 920 mm | 910 mm |
Gewicht fahrbereit | 195 kg | |
Tankinhalt | 13 l | 12 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die HP2 ist in Wahrheit ein Eisen für junge und alte Revoluzzer. Man kann damit viel Blödsinn machen und die Feld- und Waldwege fahren an denen man früher noch vorbeigefahren ist. Irgendwie hat man mit der HP2 keine Angst. Weder vom Jäger, noch vorm Gelände.
Insgesamt fällt es aber leicht die KTM LC4 Enduro zu empfehlen. Sie ist quasi konkurrenzlos. Alle Enduros die noch sportlicher sind, haben wesentlich kürzere Serviceintervalle. Alle komfortableren Bikes mit ähnlichen Serviceintervallen bieten deutlicher weniger Einsatzbereich im Gelände.
- Gelängetauglich
- geschickte Fahrwerkgeometrie
- tiefer Schwerpunkt
- sehr viel Leistung.
- Nicht wirklich geeignet für die Straße
- hohes Gesamtgewicht.
- Stabil und vertrauenserweckend
- narrensicheres Handling
- Der Lenkeinschlag ist etwas zu knapp bemessen.