BMW G 650 Xmoto 2009 vs. BMW F 900 R 2021

BMW G 650 Xmoto 2009

Bewertung

BMW G 650 Xmoto 2009
VS.
BMW F 900 R 2021
 

BMW G 650 Xmoto 2009 vs. BMW F 900 R 2021 - Vergleich im Überblick

Der BMW G 650 Xmoto mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 652 Kubik steht die BMW F 900 R mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 895 Kubik gegenüber. Die F 900 R hat mit 105 PS bei 8.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur G 650 Xmoto mit 53 PS bei 7.000 U / min.

Das maximale Drehmoment der F 900 R von 92 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 60 Nm Drehmoment bei 5.250 Umdrehungen bei der G 650 Xmoto.

Bei der G 650 Xmoto federt vorne eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down. Die F 900 R setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der G 650 Xmoto vorne eine Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die F 900 R vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der F 900 R Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der BMW G 650 Xmoto misst 1.500 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 900 Millimeter. Die BMW F 900 R ist von Radachse zu Radachse 1.518 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter.

In den Tank der G 650 Xmoto passen 9,5 Liter Sprit. Bei der F 900 R sind es 13 Liter Tankvolumen.

Von der BMW G 650 Xmoto gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW F 900 R sind derzeit 28 Modelle verfügbar. Für die G 650 Xmoto gibt es aktuell 4 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, F 900 R wurde derzeit 248 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

BMW G 650 Xmoto 2009

BMW F 900 R 2021

BMW G 650 Xmoto 2009 BMW F 900 R 2021
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Schmierung Trockensumpf Trockensumpf
Hubraum 652 ccm 895 ccm
Bohrung 100 mm 86 mm
Hub 83 mm 77 mm
Leistung 53 PS 105 PS
U/min bei Leistung 7000 U/min 8500 U/min
Drehmoment 60 Nm 92 Nm
U/min bei Drehmoment 5250 U/min 6500 U/min
Verdichtung 11,5 13,1
Antrieb Kette Kette
Motorbauart Reihe
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig
Gemischaufbereitung Einspritzung
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
A2-Drosselung möglich ja
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe
Durchmesser 43 mm
Federweg 135 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe Federvorspannung, Zugstufe
Federbein Monofederbein
Federweg 142 mm
Bremsen vorne
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel
Bauart Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm
Technologie radial
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2155 mm 2140 mm
Breite 907 mm 815 mm
Höhe 1190 mm
Radstand 1500 mm 1518 mm
Sitzhöhe von 900 mm 815 mm
Gewicht fahrbereit 159 kg
Tankinhalt 9,5 l 13 l
Führerscheinklassen A A
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifenbreite hinten 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 %
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 211 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

BMW G 650 Xmoto 2007

BMW XMoto

Fazit von kot vom 25.10.2007:

BMW F 900 R 2021

BMW F 900 R 2020 Test

Fazit von nastynils vom 17.04.2021:

Die Xmoto wird schwer unterschätzt. Mit dem entsprechenden Kontostand die Wahl für ein innerstädtisches Funbike. Sieht außergewöhnlich aus, hat niemand, kennt niemand, geht gut und hält lange. Zu wünschen wäre noch, dass alle Teile der Xmoto näher zu einander finden und nicht zwischen weichgespült und extrem divergieren. Einfach ein stimmigeres Konzept.

Die BMW F 900 R ist ein ausgewachsenes Motorrad. 895 ccm, 105PS und 92Nm riechen nach vielseitigen Einsatzmöglichkeiten. Dieses Versprechen erfüllt die F 900 R voll und ganz. Das Motorrad samt Elektronik und Komponenten macht in jeder Lebenslage einen tollen Job. Ausgerechnet das Herzstück, die Einheit Motor und Getriebe, erstrahlen aber nicht in Premiumglanz.

  • Stabilität
  • Präzision
  • qualitative Verarbeitung
  • klare, aufgeräumte Linie
  • straffes, komfortables Fahrwerk.
  • Anbremsen abrupt und gefühlslos
  • Einzelne Komponenten divergieren zwischen weichgespült und extrem hart
  • Tolles Cockpit und funktionelle Connectivity
  • Umfangreiche Elektronik kann logisch bedient werden
  • Sehr zugängliches aber trotzdem sehr lässiges Fahrverhalten
  • Motorrad fährt bei Bedarf bieder und zurückhaltend aber auch wild und sportlich
  • Angenehme Sitzposition
  • breite Auswahl an Ausstattungs- und Konfigurationsmöglichkeiten
  • Tiefe und hohe Sitzbankoptionen erhältlich
  • Fahrwerk ermöglicht breiten Einsatzbereich - komfortabel aber auch direkt und präzise
  • Schaltung etwas hakelig - mit und ohne Quickshifter
  • Motor läuft etwas rauh und versprüht oben raus wenig Eleganz
  • Schlechter Spritzschutz am Heck

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