BMW G 650 Xmoto 2009 vs. BMW F 900 R 2021
Bewertung
BMW G 650 Xmoto 2009 vs. BMW F 900 R 2021 - Vergleich im Überblick
Der BMW G 650 Xmoto mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 652 Kubik steht die BMW F 900 R mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 895 Kubik gegenüber. Die F 900 R hat mit 105 PS bei 8.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur G 650 Xmoto mit 53 PS bei 7.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der F 900 R von 92 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 60 Nm Drehmoment bei 5.250 Umdrehungen bei der G 650 Xmoto.
Bei der G 650 Xmoto federt vorne eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down. Die F 900 R setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der G 650 Xmoto vorne eine Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die F 900 R vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der F 900 R Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der BMW G 650 Xmoto misst 1.500 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 900 Millimeter. Die BMW F 900 R ist von Radachse zu Radachse 1.518 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter.
In den Tank der G 650 Xmoto passen 9,5 Liter Sprit. Bei der F 900 R sind es 13 Liter Tankvolumen.
Von der BMW G 650 Xmoto gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW F 900 R sind derzeit 28 Modelle verfügbar. Für die G 650 Xmoto gibt es aktuell 4 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, F 900 R wurde derzeit 248 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW G 650 Xmoto 2009 |
BMW F 900 R 2021 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Schmierung | Trockensumpf | Trockensumpf |
Hubraum | 652 ccm | 895 ccm |
Bohrung | 100 mm | 86 mm |
Hub | 83 mm | 77 mm |
Leistung | 53 PS | 105 PS |
U/min bei Leistung | 7000 U/min | 8500 U/min |
Drehmoment | 60 Nm | 92 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5250 U/min | 6500 U/min |
Verdichtung | 11,5 | 13,1 |
Antrieb | Kette | Kette |
Motorbauart | Reihe | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | |
A2-Drosselung möglich | ja | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | |
Durchmesser | 43 mm | |
Federweg | 135 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | Federvorspannung, Zugstufe |
Federbein | Monofederbein | |
Federweg | 142 mm | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Aufnahme | Festsattel | |
Bauart | Doppelscheibe | |
Durchmesser | 320 mm | |
Technologie | radial | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2155 mm | 2140 mm |
Breite | 907 mm | 815 mm |
Höhe | 1190 mm | |
Radstand | 1500 mm | 1518 mm |
Sitzhöhe von | 900 mm | 815 mm |
Gewicht fahrbereit | 159 kg | |
Tankinhalt | 9,5 l | 13 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifenbreite hinten | 180 mm | |
Reifenhöhe hinten | 55 % | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 211 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Xmoto wird schwer unterschätzt. Mit dem entsprechenden Kontostand die Wahl für ein innerstädtisches Funbike. Sieht außergewöhnlich aus, hat niemand, kennt niemand, geht gut und hält lange. Zu wünschen wäre noch, dass alle Teile der Xmoto näher zu einander finden und nicht zwischen weichgespült und extrem divergieren. Einfach ein stimmigeres Konzept.
Die BMW F 900 R ist ein ausgewachsenes Motorrad. 895 ccm, 105PS und 92Nm riechen nach vielseitigen Einsatzmöglichkeiten. Dieses Versprechen erfüllt die F 900 R voll und ganz. Das Motorrad samt Elektronik und Komponenten macht in jeder Lebenslage einen tollen Job. Ausgerechnet das Herzstück, die Einheit Motor und Getriebe, erstrahlen aber nicht in Premiumglanz.
- Stabilität
- Präzision
- qualitative Verarbeitung
- klare, aufgeräumte Linie
- straffes, komfortables Fahrwerk.
- Anbremsen abrupt und gefühlslos
- Einzelne Komponenten divergieren zwischen weichgespült und extrem hart
- Tolles Cockpit und funktionelle Connectivity
- Umfangreiche Elektronik kann logisch bedient werden
- Sehr zugängliches aber trotzdem sehr lässiges Fahrverhalten
- Motorrad fährt bei Bedarf bieder und zurückhaltend aber auch wild und sportlich
- Angenehme Sitzposition
- breite Auswahl an Ausstattungs- und Konfigurationsmöglichkeiten
- Tiefe und hohe Sitzbankoptionen erhältlich
- Fahrwerk ermöglicht breiten Einsatzbereich - komfortabel aber auch direkt und präzise
- Schaltung etwas hakelig - mit und ohne Quickshifter
- Motor läuft etwas rauh und versprüht oben raus wenig Eleganz
- Schlechter Spritzschutz am Heck