BMW G 650 GS 2013 vs. Kawasaki ER-6n 2012
Bewertung
BMW G 650 GS 2013 vs. Kawasaki ER-6n 2012 - Vergleich im Überblick
Der BMW G 650 GS mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 652 Kubik steht die Kawasaki ER-6n mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 649 Kubik gegenüber. Die Kawasaki hat mit 72 PS bei 8.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur BMW mit 48 PS bei 6.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der ER-6n von 64 Newtonmeter bei 7.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 60 Nm Drehmoment bei 5.000 Umdrehungen bei der G 650 GS.
und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt G 650 GS auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 19 vorne und 140 / 80 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der ER-6n Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.
Der Radstand der BMW G 650 GS misst 1.477 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter. Die Kawasaki ER-6n ist von Radachse zu Radachse 1.410 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 204 kg ist die Kawasaki deutlich schwerer als die BMW mit 192 kg.
In den Tank der G 650 GS passen 14 Liter Sprit. Bei der ER-6n sind es 16 Liter Tankvolumen.
Von der BMW G 650 GS gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kawasaki ER-6n sind derzeit 15 Modelle verfügbar. Für die BMW gibt es aktuell 17 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Kawasaki wurde derzeit 5 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW G 650 GS 2013 |
Kawasaki ER-6n 2012 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Hubraum | 652 ccm | 649 ccm |
Bohrung | 100 mm | 83 mm |
Hub | 83 mm | 60 mm |
Leistung | 48 PS | 72 PS |
U/min bei Leistung | 6500 U/min | 8500 U/min |
Drehmoment | 60 Nm | 64 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5000 U/min | 7000 U/min |
Verdichtung | 11,5 | 10,8 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 5 | 6 |
Motorbauart | Reihe | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | |
Zündung | Digital | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Brücken | Perimeter |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Federbein | Monofederbein | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Semi-Schwimmsattel |
Betätigung | hydraulisch | |
Bauart | Doppelscheibe | |
Technologie | Petal | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 80 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 140 mm | 160 mm |
Reifenhöhe hinten | 80 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2165 mm | 2110 mm |
Breite | 920 mm | 770 mm |
Radstand | 1477 mm | 1410 mm |
Sitzhöhe von | 780 mm | 805 mm |
Gewicht fahrbereit | 192 kg | 204 kg |
Tankinhalt | 14 l | 16 l |
Höchstgeschwindigkeit | 170 km/h | |
Führerscheinklassen | A2 | A |
Höhe | 1110 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 208 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Sein Kleine ist perfekt in das Leben als Journalistenpressefahrzeug eingeführt worden. Sie kann nun nichts mehr erschüttern. Die Sache mit dem vorsichtigen Einfahren auf den ersten Kilometern sollte nicht überbewertet werden, die GS verkraftet die harte Instant-Variante scheinbar auch.
Der Motor geht herzhaft zur Sache und macht eine Menge Spaß, hinzu glänzt die ER mit japanisch peniblen Finish und einem Kampfpreis.
- Ideales, vollwertiges Einstiegsmotorrad
- positives Fahrgefühl
- optimales Fahrwerk
- viel Komfort.
- Treibstoffkonsum könnte leicht niedriger sein.
- solides Fahrverhalten
- hohes Qualitätsniveau
- schwache Bremse