BMW G 650 GS 2011 vs. Honda CRF250L 2013

BMW G 650 GS 2011

Honda CRF250L 2013

Bewertung

BMW G 650 GS 2011
VS.
Honda CRF250L 2013
 

BMW G 650 GS 2011 vs. Honda CRF250L 2013 - Vergleich im Überblick

Der BMW G 650 GS mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 652 Kubik steht die Honda CRF250L mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 249 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der G 650 GS von 60 Newtonmeter bei 5.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 22 Nm Drehmoment bei 7.000 Umdrehungen bei der CRF250L.

Die CRF250L setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Showa und hinten arbeitet ein Federbein von Showa.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Honda vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt G 650 GS auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 19 vorne und 140 / 80 - 17 hinten.

Der Radstand der BMW G 650 GS misst 1.575 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter. Die Honda CRF250L ist von Radachse zu Radachse 1.445 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 875 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 192 kg ist die BMW massiv schwerer als die Honda mit 144 kg.

In den Tank der G 650 GS passen 14 Liter Sprit. Bei der CRF250L sind es 7,7 Liter Tankvolumen.

Von der BMW G 650 GS gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CRF250L sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die BMW gibt es aktuell 10 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 42 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

BMW G 650 GS 2011

Honda CRF250L 2013

BMW G 650 GS 2011 Honda CRF250L 2013
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Schmierung Trockensumpf
Hubraum 652 ccm 249 ccm
Bohrung 100 mm 76 mm
Hub 83 mm 55 mm
Leistung 48 PS 23 PS
U/min bei Leistung 6500 U/min 8500 U/min
Drehmoment 60 Nm 22 Nm
U/min bei Drehmoment 5000 U/min 7000 U/min
Verdichtung 11,5 10,7
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 5
Ventile pro Zylinder 4
Kühlung flüssig
Starter Elektro
Zündung Digital, Transistor
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Brücken
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Marke Showa
Bremsen vorne
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Betätigung hydraulisch
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm
Reifenhöhe vorne 80 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 140 mm 120 mm
Reifenhöhe hinten 80 % 80 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 18 Zoll
Länge 2165 mm 2195 mm
Breite 920 mm 815 mm
Höhe 1240 mm 1195 mm
Radstand 1575 mm 1445 mm
Sitzhöhe von 780 mm 875 mm
Gewicht fahrbereit 192 kg 144 kg
Tankinhalt 14 l 7,7 l
Höchstgeschwindigkeit 170 km/h
Führerscheinklassen A2 A2

Stärken und Schwächen im Vergleich

BMW G 650 GS 2011

BMW G 650 GS

Fazit von nastynils vom 10.02.2011:

Honda CRF250L 2013

Honda CRF250L

Fazit von vauli vom 07.01.2013:

Sein Kleine ist perfekt in das Leben als Journalistenpressefahrzeug eingeführt worden. Sie kann nun nichts mehr erschüttern. Die Sache mit dem vorsichtigen Einfahren auf den ersten Kilometern sollte nicht überbewertet werden, die GS verkraftet die harte Instant-Variante scheinbar auch.

Dass die CRF250L auch im leichten Gelände zu gebrauchen ist, steht außer Frage, Schotterstraßen machen eine Menge Spaß und leichte Single-Trails stellen absolut kein Problem dar. Lediglich schwieriges Gelände ist aufgrund der weich abgestimmten Federelemente nicht wirklich möglich.

  • Ideales, vollwertiges Einstiegsmotorrad
  • positives Fahrgefühl
  • optimales Fahrwerk
  • viel Komfort.
  • Treibstoffkonsum könnte leicht niedriger sein.
  • Harmonische Fahrwerkabstimmung
  • leichte Gelände fahrbar
  • gemütlich, aufrechte Sitzposition
  • unkompliziertes Fahren
  • handlich
  • aufrechtes, unkompliziertes Fahren.
  • Bremsen könnten etwas härter zupacken
  • , ebenso aufzuwendene Handkraft.