BMW G 310 R 2019 vs. BMW G 450 X 2011

Bewertung

BMW G 310 R 2019
VS.
BMW G 450 X 2011
 

BMW G 310 R 2019 vs. BMW G 450 X 2011 - Vergleich im Überblick

Der BMW G 310 R mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 313 Kubik steht die BMW G 450 X mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 450 Kubik gegenüber. Die G 310 R hat mit 34 PS bei 9.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur G 450 X mit 19 PS bei 6.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der G 450 X von 44 Newtonmeter bei 7.800 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 28 Nm Drehmoment bei 7.500 Umdrehungen bei der G 310 R.

Bei der G 310 R federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein. Die G 450 X setzt vorne auf eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Marzocchi und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Zugstufe verstellbares Federbein von Marzocchi.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der G 310 R vorne eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und. Die G 450 X vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt G 310 R auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 17 vorne und 150 / 60 - 17 hinten.

Der Radstand der BMW G 310 R misst 1.374 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter. Die BMW G 450 X ist von Radachse zu Radachse 1.475 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 955 Millimeter.

In den Tank der G 310 R passen 11 Liter Sprit. Bei der G 450 X sind es 8 Liter Tankvolumen.

Von der BMW G 310 R gibt es aktuell 26 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW G 450 X sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die G 310 R gibt es aktuell 27 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, G 450 X wurde derzeit 3 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

BMW G 310 R 2019

BMW G 450 X 2011

BMW G 310 R 2019 BMW G 450 X 2011
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig
Hubraum 313 ccm 450 ccm
Bohrung 80 mm 98 mm
Hub 62 mm 59,6 mm
Leistung 34 PS 19 PS
U/min bei Leistung 9500 U/min 6500 U/min
Drehmoment 28 Nm 44 Nm
U/min bei Drehmoment 7500 U/min 7800 U/min
Verdichtung 10,6 12
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 42 mm
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6 5
Chassis
Rahmen Stahl Aluminium
Rahmenbauart Gitterrohr Brücken
Lenkkopfwinkel 64,9 Grad
Nachlauf 102,3 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Durchmesser 41 mm
Federweg 140 mm
Marke Marzocchi
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Monofederbein
Aufnahme direkt
Federweg 131 mm
Marke Marzocchi
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe
Durchmesser 300 mm
Betätigung hydraulisch
Kolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 240 mm
Kolben Einkolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 90 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 140 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 80 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll
Länge 1988 mm
Breite 896 mm
Radstand 1374 mm 1475 mm
Sitzhöhe von 785 mm 955 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 158,5 kg
Tankinhalt 11 l 8 l
Höchstgeschwindigkeit 145 km/h
Führerscheinklassen A2 A2
Gewicht trocken 111 kg
Gewicht fahrbereit 121 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

BMW G 310 R 2021

BMW G 310 R Test 2021

Fazit von vauli vom 07.04.2021:

BMW G 450 X 2008

BMW G 450 X

Fazit von nastynils vom 29.05.2008:

Okay, viele Konkurrentinnen sind der BMW G 310 R mit mehr Hubraum und dadurch mehr PS entschwunden. Doch in der 300er-Klasse ist die kleine R ein richtig ehrliches Naked Bike: Der Motor dreht agil aus, das Handling ist quirlig und dennoch stabil, die Bremse werkt zufriedenstellend und die Optik kann mit der fetten, goldenen Gabel sowie den modernen Elementen durchaus überzeugen.

Auch orange Fans werden seit dem großartigen Auftritt von Andreas Lettenbichler mit seiner G 450 X am Erzberg die Sportenduro von BMW sehr ernst nehmen. Denn während die anderen Spitzenpiloten mit leichteren Zweitaktern auf die Spitze stürmten, fuhr Letti mit einer 450er Viertakt bis ganz nach oben.

  • Motor dreht schön aus
  • brave Bremse
  • schöne Optik
  • angenehme Sitzposition
  • Weniger Power als die Konkurrenz
  • Elektronische Einspritzung vom Motor
  • verbesserte Hinterradtraktion
  • flinkeres Handling
  • Innovation.
  • Aggressiveres Motoransprechverhalten
  • ungewohntes Fahrverhalten.

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