BMW G 310 R 2017 vs. Triumph Speed Twin 1200 2021
Bewertung
BMW G 310 R 2017 vs. Triumph Speed Twin 1200 2021 - Vergleich im Überblick
Der BMW G 310 R mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 313 Kubik steht die Triumph Speed Twin 1200 mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit 1.200 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Speed Twin 1200 von 112 Newtonmeter bei 4.250 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 28 Nm Drehmoment bei 7.500 Umdrehungen bei der G 310 R.
Bei der G 310 R federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein. Die Speed Twin 1200 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Marzocchi mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.
Die BMW G 310 R bietet mit 140 mm vorne und 131 mm hinten einen spürbar längeren Federweg als die Triumph Speed Twin 1200 mit 120 mm vorne und 120 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und. Die Triumph vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin verbaut.
Bei der Bereifung setzt G 310 R auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 17 vorne und 150 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Speed Twin 1200 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.
Der Radstand der BMW G 310 R misst 1.374 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter. Die Triumph Speed Twin 1200 ist von Radachse zu Radachse 1.413 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 809 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 216 kg ist die Triumph massiv schwerer als die BMW mit 158,5 kg.
In den Tank der G 310 R passen 11 Liter Sprit. Bei der Speed Twin 1200 sind es 14,5 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der BMW G 310 R beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 4.665 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Triumph Speed Twin 1200 mit 12.233 Euro im Durchschnitt.
Von der BMW G 310 R gibt es aktuell 12 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Speed Twin 1200 sind derzeit 18 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die BMW gibt es aktuell 7 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 810 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW G 310 R 2017 |
Triumph Speed Twin 1200 2021 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 2 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
| Ventilsteuerung | DOHC | OHC |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 313 ccm | 1200 ccm |
| Bohrung | 80 mm | 97,6 mm |
| Hub | 62 mm | 80 mm |
| Leistung | 34 PS | 100 PS |
| U/min bei Leistung | 9500 U/min | 7250 U/min |
| Drehmoment | 28 Nm | 112 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 7500 U/min | 4250 U/min |
| Verdichtung | 10,6 | 12 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
| Drosselklappendurchmesser | 42 mm | |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Motorbauart | Reihe mit Hubzapfenversatz | |
| Grad | 270 | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Stahl |
| Rahmenbauart | Gitterrohr | Zentralrohr |
| Lenkkopfwinkel | 64,9 Grad | 22,3 Grad |
| Nachlauf | 102,3 mm | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
| Durchmesser | 41 mm | 43 mm |
| Federweg | 140 mm | 120 mm |
| Technologie | Big Piston | |
| Marke | Marzocchi | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
| Material | Aluminium | Aluminium |
| Federbein | Monofederbein | Stereo-Federbeine |
| Aufnahme | direkt | |
| Federweg | 131 mm | 120 mm |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | Doppelscheibe |
| Durchmesser | 300 mm | 320 mm |
| Betätigung | hydraulisch | hydraulisch |
| Kolben | Vierkolben | |
| Aufnahme | Festsattel | |
| Technologie | radial | |
| Marke | Brembo | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 240 mm | 220 mm |
| Kolben | Zweikolben | |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Marke | Nissin | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS | ABS, Fahrmodi, Traktionskontrolle |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 110 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 150 mm | 160 mm |
| Reifenhöhe hinten | 60 % | 60 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 1988 mm | 2099 mm |
| Breite | 896 mm | 778 mm |
| Radstand | 1374 mm | 1413 mm |
| Sitzhöhe von | 785 mm | 809 mm |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 158,5 kg | 216 kg |
| Tankinhalt | 11 l | 14,5 l |
| Höchstgeschwindigkeit | 145 km/h | |
| Führerscheinklassen | A2 | A |
| Höhe | 1097 mm | |
| Reichweite | 302 km | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 116 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 5,1 l/100km | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die BMW G 310 R punktet mit einfachem Fahrverhalten, das keinen Einsteiger überfordern sollte. Das tolle Ansprechverhalten des Einzylinders sorgt für einfache Dosierbarkeit, die niedrige Sitzhöhe verleiht sicheren Stand an der Ampel. Aus Kostengründen wurde an manchen Ecken gespart, was leider auch sichtbar wird. Im Vergleich ist die Verarbeitung nicht auf dem Level der Konkurrenz.
Das Bessere ist des Guten Feind, dieser Spruch bewahrheitet sich im Fall der neuen Triumph Speed Twin wieder einmal eindrucksvoll. Die Briten haben an den Schwachstellen der Vorgängerin gearbeitet und die klassische Schönheit damit zu einer echten Fahrmaschine gemacht, die sich auch vor modernen Nakedbikes nicht verstecken muss. Leider können große Piloten, die kleine 1200er nicht ganz so problemlos genießen, wie Fahrer unter 1,85 Meter. Sei es drum, die Speed Twin ist für mich das perfekte Modern Classic Motorrad - sie vereint klassisches Aussehen mit modernem Fahrverhalten, wie derzeit kein anderes Motorrad am Markt.
- sanftes Ansprechverhalten
- niedrige Sitzhöhe
- hübsches Design
- kerniger Sound
- einzelne Komponenten wirken billig
- grandioser Motor
- wertige Verarbeitung und Materialanmutung
- Drehmoment in jeder Lebenslage
- spielerisches Handling
- gutes Fahrwerk
- performante Bremsen
- starke Hitzeentwicklung unter dem Fahrer
- für große Piloten etwas zu zierlich
- großer Wendekreis