BMW G 310 GS 2024 vs. BMW G 310 GS 2021
Bewertung
BMW G 310 GS 2024 vs. BMW G 310 GS 2021 - Vergleich im Überblick
Der BMW G 310 GS 2024 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 313 Kubik steht die BMW G 310 GS 2021 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.
Bei der G 310 GS 2024 federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein. Die G 310 GS 2021 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der G 310 GS 2024 vorne eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die G 310 GS 2021 vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt G 310 GS 2024 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 19 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der G 310 GS 2021 Reifen in den Größen 110/80-19 vorne und 150/70-17 hinten.
Der Radstand der BMW G 310 GS 2024 misst 1.420 Millimeter, die Sitzhöhe reicht von 835 bis 850 Millimeter. Die BMW G 310 GS 2021 ist von Radachse zu Radachse 1.420 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter.
In den Tank der G 310 GS 2024 passen 11 Liter Sprit. Bei der G 310 GS 2021 sind es ebenfalls 11 Liter Tankvolumen.
Von der BMW G 310 GS 2024 gibt es aktuell 16 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW G 310 GS 2021 sind derzeit 16 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die G 310 GS 2024 gibt es aktuell 6 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, G 310 GS 2021 wurde derzeit 6 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW G 310 GS 2024 |
BMW G 310 GS 2021 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 1 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
| Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 313 ccm | 313 ccm |
| Bohrung | 80 mm | 80 mm |
| Hub | 62,1 mm | 62,1 mm |
| Leistung | 34 PS | 34 PS |
| U/min bei Leistung | 9500 U/min | 9500 U/min |
| Drehmoment | 28 Nm | 28 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 7500 U/min | 7500 U/min |
| Verdichtung | 10,9 | 10,9 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
| Drosselklappendurchmesser | 42 mm | 42 mm |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Stahl |
| Rahmenbauart | Gitterrohr | Gitterrohr |
| Lenkkopfwinkel | 63,3 Grad | 63,3 Grad |
| Nachlauf | 98 mm | 98 mm |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
| Durchmesser | 41 mm | 41 mm |
| Federweg | 180 mm | 180 mm |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
| Material | Aluminium | Aluminium |
| Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
| Aufnahme | direkt | direkt |
| Federweg | 180 mm | 180 mm |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Federvorspannung |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
| Durchmesser | 300 mm | 300 mm |
| Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
| Betätigung | hydraulisch | hydraulisch |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 240 mm | 240 mm |
| Kolben | Einkolben | Einkolben |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS | ABS |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 110 mm | 110 mm |
| Reifenhöhe vorne | 80 % | 80 % |
| Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 19 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 150 mm | 150 mm |
| Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2075 mm | 2075 mm |
| Breite | 880 mm | 880 mm |
| Höhe | 1230 mm | |
| Radstand | 1420 mm | 1420 mm |
| Sitzhöhe von | 835 mm | 835 mm |
| Sitzhöhe bis | 850 mm | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 169,5 kg | 169,5 kg |
| Tankinhalt | 11 l | 11 l |
| Höchstgeschwindigkeit | 143 km/h | 145 km/h |
| Führerscheinklassen | A2 | A2 |
| Reichweite | 314 km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 3,5 l/100km | |
| Standgeräusch | 87 db | |
| Standgeräusch über 95dB | nein | |
| Ausstattung | ||
| Ausstattung | LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer | |
Stärken und Schwächen
Die BMW ist ein tolles, einfaches und sehr gemütliches Einsteiger-Motorrad für abenteuerlustige Alltagsfahrer. Sowohl Pendeln, als auch Tagestouren funktionieren sehr gut mit ihr. Doch die Leistung ist schon recht wenig. Mit 34 PS ist sie zwar sehr Anfänger-freundlich, allerdings wünscht man sich sehr schnell mehr Punch und Kraft. Gerade bei einem Preis von ca. 6000 € ist es fraglich, ob man finanziell einen so schnellen Wechsel an Motorrädern verkraften kann, oder nicht gleich zu einem stärkeren Bike in der A2-Klasse greift.
- Gemütliche Sitzposition
- niedriges Gewicht
- hochwertige Verarbeitung
- Einsteiger-freundliche Gasannahme
- auch Fahrten durch leichtes Gelände möglich
- wenig Leistung, vor allem bei höheren Geschwindigkeiten
- hoher Preis