BMW G 310 GS 2021 vs. KTM RC 125 2018
Bewertung
BMW G 310 GS 2021 vs. KTM RC 125 2018 - Vergleich im Überblick
Der BMW G 310 GS mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 313 Kubik steht die KTM RC 125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der G 310 GS von 28 Newtonmeter bei 7.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 12 Nm Drehmoment bei 8.000 Umdrehungen bei der RC 125.
Bei der G 310 GS federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein. Die RC 125 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten arbeitet ein Federbein von WP.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die KTM vertraut vorne auf eine Einzelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt G 310 GS auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 19 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der RC 125 Reifen in den Größen 110/70-17 vorne und 150/60-17 hinten.
Der Radstand der BMW G 310 GS misst 1.420 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter. Die KTM RC 125 ist von Radachse zu Radachse 1.340 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 169,5 kg ist die BMW massiv schwerer als die KTM mit 135 kg.
In den Tank der G 310 GS passen 11 Liter Sprit. Bei der RC 125 sind es 10 Liter Tankvolumen.
Von der BMW G 310 GS gibt es aktuell 21 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM RC 125 sind derzeit 8 Modelle verfügbar. Für die BMW gibt es aktuell 17 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, KTM wurde derzeit 2 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW G 310 GS 2021 |
KTM RC 125 2018 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | |
Hubraum | 313 ccm | 124,7 ccm |
Bohrung | 80 mm | 58 mm |
Hub | 62,1 mm | 47,2 mm |
Leistung | 34 PS | 15 PS |
U/min bei Leistung | 9500 U/min | 9500 U/min |
Drehmoment | 28 Nm | 12 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7500 U/min | 8000 U/min |
Verdichtung | 10,9 | 12,6 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Drosselklappendurchmesser | 42 mm | |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Chrom-Molybdän |
Rahmenbauart | Gitterrohr | Gitterrohr |
Lenkkopfwinkel | 63,3 Grad | |
Nachlauf | 98 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Durchmesser | 41 mm | |
Federweg | 180 mm | |
Marke | WP | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Material | Aluminium | |
Federbein | Monofederbein | |
Aufnahme | direkt | |
Federweg | 180 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Marke | WP | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 300 mm | |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Betätigung | hydraulisch | |
Aufnahme | Festsattel | |
Technologie | radial | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 240 mm | |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 80 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2075 mm | |
Breite | 880 mm | |
Radstand | 1420 mm | 1340 mm |
Sitzhöhe von | 835 mm | 820 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 169,5 kg | 135 kg |
Tankinhalt | 11 l | 10 l |
Höchstgeschwindigkeit | 145 km/h | |
Führerscheinklassen | A2 | A1 |