BMW G 310 GS 2020 vs. MV Agusta Brutale 800 R 2025
Bewertung
BMW G 310 GS 2020 vs. MV Agusta Brutale 800 R 2025 - Vergleich im Überblick
Der BMW G 310 GS mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 313 Kubik steht die MV Agusta Brutale 800 R mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit 798 Kubik gegenüber. Die MV Agusta hat mit 112 PS bei 11.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur BMW mit 34 PS bei 9.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der Brutale 800 R von 85 Newtonmeter bei 8.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 28 Nm Drehmoment bei 7.500 Umdrehungen bei der G 310 GS.
Bei der G 310 GS federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein. Die Brutale 800 R setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Marzocchi mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Sachs.
Die BMW G 310 GS hat mit 180 mm vorne und 180 mm hinten einen mächtigeren Federweg als die MV Agusta Brutale 800 R mit 125 mm vorne und 130 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die MV Agusta vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.
Bei der Bereifung setzt G 310 GS auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 19 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Brutale 800 R Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der BMW G 310 GS misst 1.420 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter. Die MV Agusta Brutale 800 R ist von Radachse zu Radachse 1.400 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter.
In den Tank der G 310 GS passen 11 Liter Sprit. Bei der Brutale 800 R sind es 16,5 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der BMW G 310 GS beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 5.306 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der MV Agusta Brutale 800 R mit 13.797 Euro im Durchschnitt.
Von der BMW G 310 GS gibt es aktuell 20 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der MV Agusta Brutale 800 R sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die BMW gibt es aktuell 10 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, MV Agusta wurde derzeit 65 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW G 310 GS 2020 |
MV Agusta Brutale 800 R 2025 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 3 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 313 ccm | 798 ccm |
Bohrung | 80 mm | 79 mm |
Hub | 62,1 mm | 54,3 mm |
Leistung | 34 PS | 112 PS |
U/min bei Leistung | 9500 U/min | 11000 U/min |
Drehmoment | 28 Nm | 85 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7500 U/min | 8500 U/min |
Verdichtung | 10,6 | 12,3 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Drosselklappendurchmesser | 42 mm | 47 mm |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Motorbauart | Reihe | |
Schmierung | Druckumlauf | |
Einspritzdüsen pro Zylinder | 2 | |
Zündung | ECU | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Gitterrohr | Gitterrohr |
Lenkkopfwinkel | 63,3 Grad | |
Nachlauf | 98 mm | 103,5 mm |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Durchmesser | 41 mm | 43 mm |
Federweg | 180 mm | 125 mm |
Technologie | TiN-Beschichtung | |
Marke | Marzocchi | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Einarmschwinge |
Material | Aluminium | Aluminium |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Aufnahme | direkt | |
Federweg | 180 mm | 130 mm |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Marke | Sachs | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 300 mm | 320 mm |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Betätigung | hydraulisch | hydraulisch |
Aufnahme | Festsattel | |
Technologie | radial, Monoblock | |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 240 mm | 220 mm |
Kolben | Einkolben | Zweikolben |
Marke | Brembo | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | ABS, Antischlupfregelung, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Schaltassistent, Tempomat, Traktionskontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 80 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2075 mm | 2045 mm |
Breite | 880 mm | 875 mm |
Radstand | 1420 mm | 1400 mm |
Sitzhöhe von | 835 mm | 830 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 169,5 kg | |
Tankinhalt | 11 l | 16,5 l |
Höchstgeschwindigkeit | 145 km/h | 237 km/h |
Führerscheinklassen | A2 | |
Höhe | 830 mm | |
Bodenfreiheit | 135 mm | |
Gewicht fahrbereit | 194 kg | |
Reichweite | 323 km | |
Akku-Leistung (Volt V) | 12 V | |
Akku-Leistung (Amperestunden Ah) | 8,5 Ah | |
Euro Norm | Euro 5 | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 117 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 5,1 l/100km |