BMW G 310 GS 2020 vs. MV Agusta Brutale 800 R 2025
Bewertung
BMW G 310 GS 2020 vs. MV Agusta Brutale 800 R 2025 - Vergleich im Überblick
Der BMW G 310 GS mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 313 Kubik steht die MV Agusta Brutale 800 R mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit 798 Kubik gegenüber. Die MV Agusta hat mit 112 PS bei 11.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur BMW mit 34 PS bei 9.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der Brutale 800 R von 85 Newtonmeter bei 8.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 28 Nm Drehmoment bei 7.500 Umdrehungen bei der G 310 GS.
Bei der G 310 GS federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein. Die Brutale 800 R setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Marzocchi mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Sachs.
Die BMW G 310 GS hat mit 180 mm vorne und 180 mm hinten einen mächtigeren Federweg als die MV Agusta Brutale 800 R mit 125 mm vorne und 130 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die MV Agusta vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.
Bei der Bereifung setzt G 310 GS auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 19 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Brutale 800 R Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der BMW G 310 GS misst 1.420 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter. Die MV Agusta Brutale 800 R ist von Radachse zu Radachse 1.400 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter.
In den Tank der G 310 GS passen 11 Liter Sprit. Bei der Brutale 800 R sind es 16,5 Liter Tankvolumen.
Von der BMW G 310 GS gibt es aktuell 16 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der MV Agusta Brutale 800 R sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die BMW gibt es aktuell 6 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, MV Agusta wurde derzeit 232 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW G 310 GS 2020 |
MV Agusta Brutale 800 R 2025 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 3 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
| Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 313 ccm | 798 ccm |
| Bohrung | 80 mm | 79 mm |
| Hub | 62,1 mm | 54,3 mm |
| Leistung | 34 PS | 112 PS |
| U/min bei Leistung | 9500 U/min | 11000 U/min |
| Drehmoment | 28 Nm | 85 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 7500 U/min | 8500 U/min |
| Verdichtung | 10,6 | 12,3 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
| Drosselklappendurchmesser | 42 mm | 47 mm |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Motorbauart | Reihe | |
| Schmierung | Druckumlauf | |
| Einspritzdüsen pro Zylinder | 2 | |
| Zündung | ECU | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Stahl |
| Rahmenbauart | Gitterrohr | Gitterrohr |
| Lenkkopfwinkel | 63,3 Grad | |
| Nachlauf | 98 mm | 103,5 mm |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
| Durchmesser | 41 mm | 43 mm |
| Federweg | 180 mm | 125 mm |
| Technologie | TiN-Beschichtung | |
| Marke | Marzocchi | |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | Einarmschwinge |
| Material | Aluminium | Aluminium |
| Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
| Aufnahme | direkt | |
| Federweg | 180 mm | 130 mm |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
| Marke | Sachs | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | Doppelscheibe |
| Durchmesser | 300 mm | 320 mm |
| Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
| Betätigung | hydraulisch | hydraulisch |
| Aufnahme | Festsattel | |
| Technologie | radial, Monoblock | |
| Marke | Brembo | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 240 mm | 220 mm |
| Kolben | Einkolben | Zweikolben |
| Marke | Brembo | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS | ABS, Antischlupfregelung, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Schaltassistent, Tempomat, Traktionskontrolle |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 110 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 80 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 150 mm | 180 mm |
| Reifenhöhe hinten | 70 % | 55 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2075 mm | 2045 mm |
| Breite | 880 mm | 875 mm |
| Radstand | 1420 mm | 1400 mm |
| Sitzhöhe von | 835 mm | 830 mm |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 169,5 kg | |
| Tankinhalt | 11 l | 16,5 l |
| Höchstgeschwindigkeit | 145 km/h | 237 km/h |
| Führerscheinklassen | A2 | |
| Höhe | 830 mm | |
| Bodenfreiheit | 135 mm | |
| Gewicht fahrbereit | 194 kg | |
| Reichweite | 323 km | |
| Akku-Leistung (Volt V) | 12 V | |
| Akku-Leistung (Amperestunden Ah) | 8,5 Ah | |
| Euro Norm | Euro 5 | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 117 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 5,1 l/100km | |