BMW F 900 XR 2025 vs. Honda CB1000 Hornet SP 2025

BMW F 900 XR 2025

Honda CB1000 Hornet SP 2025

Bewertung

BMW F 900 XR 2025
VS.
Honda CB1000 Hornet SP 2025
 

BMW F 900 XR 2025 vs. Honda CB1000 Hornet SP 2025 - Vergleich im Überblick

Der BMW F 900 XR mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 895 Kubik steht die Honda CB1000 Hornet SP mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 1.000 Kubik gegenüber. Die Honda hat mit 157 PS bei 11.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur BMW mit 105 PS bei 8.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der CB1000 Hornet SP von 107 Newtonmeter bei 9.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 93 Nm Drehmoment bei 6.750 Umdrehungen bei der F 900 XR.

Bei der F 900 XR federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die CB1000 Hornet SP setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Öhlins.

Die BMW F 900 XR hat mit 170 mm vorne und 172 mm hinten einen mächtigeren Federweg als die Honda CB1000 Hornet SP mit 118 mm vorne und 139 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Honda vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt F 900 XR auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CB1000 Hornet SP Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der BMW F 900 XR misst 1.535 Millimeter, die Sitzhöhe reicht von 775 bis 845 Millimeter. Die Honda CB1000 Hornet SP ist von Radachse zu Radachse 1.455 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 809 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 216 kg ist die BMW ähnlich schwer wie die Honda mit 212 kg.

In den Tank der F 900 XR passen 15,5 Liter Sprit. Bei der CB1000 Hornet SP sind es 17 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der BMW F 900 XR beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 12.917 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis der Honda CB1000 Hornet SP mit 14.058 Euro im Durchschnitt.

Von der BMW F 900 XR gibt es aktuell 26 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CB1000 Hornet SP sind derzeit 32 Modelle verfügbar. Damit hast du sehr gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die BMW gibt es aktuell 134 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 128 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

BMW F 900 XR 2025

Honda CB1000 Hornet SP 2025

BMW F 900 XR 2025 Honda CB1000 Hornet SP 2025
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 2 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Schmierung Trockensumpf
Hubraum 895 ccm 1000 ccm
Bohrung 86 mm 76 mm
Hub 77 mm 55,1 mm
Leistung 105 PS 157 PS
U/min bei Leistung 8500 U/min 11000 U/min
Drehmoment 93 Nm 107 Nm
U/min bei Drehmoment 6750 U/min 9000 U/min
Verdichtung 13,1 11,7
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 48 mm
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
A2-Drosselung möglich ja
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Brücken, Motor mittragend
Lenkkopfwinkel 64 Grad 25 Grad
Nachlauf 105 mm 98 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Durchmesser 43 mm 41 mm
Federweg 170 mm 118 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Technologie Big Piston
Marke Showa
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Aluminium Aluminium
Federbein Monofederbein Monofederbein
Aufnahme direkt Pro-Link
Federweg 172 mm 139 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Marke Öhlins
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm 310 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Technologie radial radial
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 265 mm 240 mm
Kolben Einkolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Antischlupfregelung, Fahrmodi, Kurven-ABS, Motorschleppmomentregelung, Ride by Wire, Traktionskontrolle ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2160 mm 2140 mm
Breite 920 mm 790 mm
Radstand 1535 mm 1455 mm
Sitzhöhe von 775 mm 809 mm
Sitzhöhe bis 845 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 216 kg 212 kg
Zuladung 222 kg
Höchstzulässiges Gesamtgewicht 438 kg
Tankinhalt 15,5 l 17 l
Führerscheinklassen A A
Reichweite 369 km 288 km
CO²-Ausstoß kombiniert 99 g/km 136 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,2 l/100km 5,9 l/100km
Höhe 1085 mm
Bodenfreiheit 135 mm
Standgeräusch 98 db
Standgeräusch über 95dB nein
Ausstattung
Ausstattung Kurvenlicht, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display, USB-C Steckdose, Windschild verstellbar Bluetooth, Connectivity, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display

Stärken und Schwächen im Vergleich

BMW F 900 XR 2025

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Honda CB1000 Hornet SP 2025

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Zugänglicher kann ein Motorrad in dieser Leistungsklasse vermutlich nicht sein. Die XR wedelt spielerisch durch die Radien und schafft im Sattel sofort Vertrauen. Auch lange Touren gehen leicht von der Hand und man steigt stets entspannt aus dem Sattel. Durch die durchaus sportliche Optik weckt die BMW jedoch auch Begehrlichkeiten nach etwas Nervenkitzel. Diese kann das Aggregat jedoch nicht ganz erfüllen. Motor, Getriebe und Quickshifter sind insgesamt etwas zu zahm und könnten etwas mehr Sportlichkeit vertragen.

Die Honda CB1000 Hornet SP ist mehr als nur ein neues Motorrad – sie ist ein Statement. Honda beweist, dass sie es immer noch können. Sie haben ein Motorrad geschaffen, das in jeder Hinsicht überzeugt: Motor, Fahrwerk, Bremsen, Preis-Leistung. Man setzt sich drauf und weiß sofort, wie man mit diesem Ding fahren muss. Es gibt keine Rätsel, keine bösen Überraschungen. Nur pure, ehrliche Performance zu einem Preis, der die Konkurrenz alt aussehen lässt. Das ist nicht nur ein gutes Motorrad – das ist ein Wendepunkt. Honda ist zurück, und wie sie zurück sind.

  • Sauberes Motor-Ansprechverhalten
  • Sehr einfach zu fahrendes Motorrad
  • Coole Optik, Tolles Display
  • gute Bremsen
  • leichtes Handling
  • stabiles Fahrgefühl
  • Tolle Connectivity
  • hohe Schräglagenfreiheit
  • gut abgestimmtes ABS
  • leicht zu rangieren
  • zuverlässige und praxisorientierte Assistenzsysteme wie Schräglagen-ABS
  • moderate Sitzhöhe und schlanke Bauweise für universellen Komfort
  • gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
  • etwas teigiges Getriebe samt zähem Quickshifter
  • Unschlagbares Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Top Federbein der höchsten Spezifikation
  • hochwertige Brembo Stylema Bremsen
  • kultivierter Vierzylinder mit gutem Laufverhalten
  • exzellente Verarbeitung und Honda-Zuverlässigkeit
  • einfaches, intuitives Handling
  • komfortable Ergonomie für lange Fahrten
  • Motor unter 6.000 U/min etwas träge im Antritt
  • konservative ABS-Regelung ohne IMU limitiert Bremsperformance
  • schwieriger Lastwechsel bei niedrigen Drehzahlen
  • zu lange Übersetzung im ersten Gang

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