BMW F 900 XR 2022 vs. Kawasaki Z 800 2015
Bewertung
BMW F 900 XR 2022 vs. Kawasaki Z 800 2015 - Vergleich im Überblick
Der BMW F 900 XR mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 895 Kubik steht die Kawasaki Z 800 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 806 Kubik gegenüber. Die Kawasaki bietet mit 113 PS bei 10.200 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur BMW mit 105 PS bei 8.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der F 900 XR von 92 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 83 Nm Drehmoment bei 8.000 Umdrehungen bei der Z 800.
Bei der F 900 XR federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die Z 800 setzt vorne auf eine in Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt F 900 XR auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Z 800 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der BMW F 900 XR misst 1.518 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter. Die Kawasaki Z 800 ist von Radachse zu Radachse 1.445 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 834 Millimeter.
In den Tank der F 900 XR passen 15,5 Liter Sprit. Bei der Z 800 sind es 17 Liter Tankvolumen.
Von der BMW F 900 XR gibt es aktuell 25 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kawasaki Z 800 sind derzeit 4 Modelle verfügbar. Für die BMW gibt es aktuell 166 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Kawasaki wurde derzeit 33 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW F 900 XR 2022 |
Kawasaki Z 800 2015 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Reihe |
Zylinderzahl | 2 | 4 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Schmierung | Trockensumpf | |
Hubraum | 895 ccm | 806 ccm |
Bohrung | 86 mm | 71 mm |
Hub | 77 mm | 50,9 mm |
Leistung | 105 PS | 113 PS |
U/min bei Leistung | 8500 U/min | 10200 U/min |
Drehmoment | 92 Nm | 83 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | 8000 U/min |
Verdichtung | 13,1 | 11,9 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | 6 |
A2-Drosselung möglich | ja | |
Zündung | Digital | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Brücken, Motor mittragend | Doppelschleife |
Lenkkopfwinkel | 60,5 Grad | |
Nachlauf | 105,2 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Durchmesser | 43 mm | |
Federweg | 170 mm | |
Einstellmöglichkeit | Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Federbein | Monofederbein | |
Federweg | 172 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | Zugstufe |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 320 mm | |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Technologie | radial | Petal |
Aufnahme | Festsattel | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Antischlupfregelung, Fahrmodi | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2140 mm | 2100 mm |
Breite | 815 mm | 800 mm |
Radstand | 1518 mm | 1445 mm |
Sitzhöhe von | 815 mm | 834 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 211 kg | |
Tankinhalt | 15,5 l | 17 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Höhe | 1050 mm | |
Gewicht fahrbereit | 229 kg | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | LED-Scheinwerfer, TFT Display, Windschild verstellbar |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Zugänglicher kann ein Motorrad in dieser Leistungsklasse vermutlich nicht sein. Die XR wedelt spielerisch durch die Radien und schafft im Sattel sofort Vertrauen. Auch lange Touren gehen leicht von der Hand und man steigt stets entspannt aus dem Sattel. Durch die durchaus sportliche Optik weckt die BMW jedoch auch Begehrlichkeiten nach etwas Nervenkitzel. Diese kann das Aggregat jedoch nicht ganz erfüllen. Motor, Getriebe und Quickshifter sind insgesamt etwas zu zahm und könnten etwas mehr Sportlichkeit vertragen.
Insgesamt lieferte die Z800 eine sensationelle Performance. Unter Berücksichtigung der Tatsache, dass an dem Fahrzeug bis auf den Remus Endtopf nichts verändert oder optimiert wurde, ein super Endergebnis.
- Sauberes Motor-Ansprechverhalten
- Sehr einfach zu fahrendes Motorrad
- Coole Optik, Tolles Display
- gute Bremsen
- leichtes Handling
- stabiles Fahrgefühl
- Tolle Connectivity
- hohe Schräglagenfreiheit
- gut abgestimmtes ABS
- leicht zu rangieren
- zuverlässige und praxisorientierte Assistenzsysteme wie Schräglagen-ABS
- moderate Sitzhöhe und schlanke Bauweise für universellen Komfort
- gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
- etwas teigiges Getriebe samt zähem Quickshifter
- Auffällige, grobschlächtige Optik
- souveräner Antritt
- entspannte Geometrie
- kräftige Bremsen
- Eingeschränkte Bewegungsfreiheit bei den Beinen.