BMW F 900 XR 2021 vs. Triumph Tiger 1200 GT PRO 2022

BMW F 900 XR 2021

Triumph Tiger 1200 GT PRO 2022

Bewertung

BMW F 900 XR 2021
VS.
Triumph Tiger 1200 GT PRO 2022
 

BMW F 900 XR 2021 vs. Triumph Tiger 1200 GT PRO 2022 - Vergleich im Überblick

Der BMW F 900 XR mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 895 Kubik steht die Triumph Tiger 1200 GT PRO mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit 1.160 Kubik gegenüber. Die Triumph hat mit 150 PS bei 9.000 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur BMW mit 105 PS bei 8.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der Tiger 1200 GT PRO von 130 Newtonmeter bei 7.000 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 92 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der F 900 XR.

Bei der F 900 XR federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die Tiger 1200 GT PRO setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 49 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von Showa.

Die Triumph Tiger 1200 GT PRO bietet mit 200 mm vorne und 200 mm hinten einen spürbar längeren Federweg als die BMW F 900 XR mit 170 mm vorne und 172 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Triumph vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 282 mm Durchmesser und Einkolben-Zange von Brembo verbaut.

Bei der Bereifung setzt F 900 XR auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Tiger 1200 GT PRO Reifen in den Größen 120/90-19 vorne und 150/70-18 hinten.

Der Radstand der BMW F 900 XR misst 1.518 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter. Die Triumph Tiger 1200 GT PRO ist von Radachse zu Radachse 1.560 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 850 bis 870 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 245 kg ist die Triumph viel schwerer als die BMW mit 211 kg.

In den Tank der F 900 XR passen 15,5 Liter Sprit. Bei der Tiger 1200 GT PRO sind es 20 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der BMW F 900 XR beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 12.759 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der Triumph Tiger 1200 GT PRO mit 16.515 Euro im Durchschnitt.

Von der BMW F 900 XR gibt es aktuell 23 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Tiger 1200 GT PRO sind derzeit 16 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die BMW gibt es aktuell 123 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 30 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

BMW F 900 XR 2021

Triumph Tiger 1200 GT PRO 2022

BMW F 900 XR 2021 Triumph Tiger 1200 GT PRO 2022
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 2 3
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Schmierung Trockensumpf
Hubraum 895 ccm 1160 ccm
Bohrung 86 mm 90 mm
Hub 77 mm 60,7 mm
Leistung 105 PS 150 PS
U/min bei Leistung 8500 U/min 9000 U/min
Drehmoment 92 Nm 130 Nm
U/min bei Drehmoment 6500 U/min 7000 U/min
Verdichtung 13,1 13,2
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kardan
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
A2-Drosselung möglich ja
Starter Elektro
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Brücken, Motor mittragend Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 60,5 Grad 65,9 Grad
Nachlauf 105,2 mm 120 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Durchmesser 43 mm 49 mm
Federweg 170 mm 200 mm
Marke Showa
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein Monofederbein
Federweg 172 mm 200 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe Federvorspannung
Material Aluminium
Marke Showa
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm 320 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Technologie radial radial, Monoblock
Aufnahme Schwimmsattel
Betätigung hydraulisch
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Durchmesser 282 mm
Marke Brembo
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Antischlupfregelung, Fahrmodi Berganfahrhilfe, elektronisch einstellbares Fahrwerk, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Tempomat, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 18 Zoll
Länge 2140 mm 2245 mm
Breite 815 mm 982 mm
Radstand 1518 mm 1560 mm
Sitzhöhe von 815 mm 850 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 211 kg 245 kg
Tankinhalt 15,5 l 20 l
Führerscheinklassen A A
Höhe 1497 mm
Sitzhöhe bis 870 mm
Ausstattung
Ausstattung LED-Scheinwerfer, TFT Display, Windschild verstellbar Bluetooth, Connectivity, Griffheizung, Keyless System, Kurvenlicht, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display, Windschild verstellbar

Stärken und Schwächen im Vergleich

BMW F 900 XR 2025

Ducati Multistrada V2 S vs. BMW F 900 XR Test & Vergleich

Fazit von Gregor vom 09.07.2025:

Triumph Tiger 1200 GT PRO 2024

BMW R 1300 GS gegen Triumph Tiger 1200 GT Pro Test 2024

Fazit von vauli vom 18.12.2024:

Zugänglicher kann ein Motorrad in dieser Leistungsklasse vermutlich nicht sein. Die XR wedelt spielerisch durch die Radien und schafft im Sattel sofort Vertrauen. Auch lange Touren gehen leicht von der Hand und man steigt stets entspannt aus dem Sattel. Durch die durchaus sportliche Optik weckt die BMW jedoch auch Begehrlichkeiten nach etwas Nervenkitzel. Diese kann das Aggregat jedoch nicht ganz erfüllen. Motor, Getriebe und Quickshifter sind insgesamt etwas zu zahm und könnten etwas mehr Sportlichkeit vertragen.

Die Triumph Tiger 1200 GT Pro wartet mit einem mächtigen Reihen-Dreizylindern auf und richtig viel Ausstattung auf. Das Rundum-Sorglos-Paket auf zwei Rädern lässt sich souverän steuern, bevorzugt aber klar eher gemütliche Gangarten. Wen das nicht stört, der wird sich am sanften elektronischen Fahrwerk, dem guten Windschutz und jede Menge Komfort-Features erfreuen. Die neuentwickelte Tiger 1200 ist aber an einigen Ecken auch (noch) etwas unrund, wie man zum Beispiel an stärkeren Lastwechselreaktionen und hochfrequenten Vibrationen auf Autobahn-Etappen merkt.

  • Sauberes Motor-Ansprechverhalten
  • Sehr einfach zu fahrendes Motorrad
  • Coole Optik, Tolles Display
  • gute Bremsen
  • leichtes Handling
  • stabiles Fahrgefühl
  • Tolle Connectivity
  • hohe Schräglagenfreiheit
  • gut abgestimmtes ABS
  • leicht zu rangieren
  • zuverlässige und praxisorientierte Assistenzsysteme wie Schräglagen-ABS
  • moderate Sitzhöhe und schlanke Bauweise für universellen Komfort
  • gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
  • etwas teigiges Getriebe samt zähem Quickshifter
  • Lineare, berechenbare Leistungsentfaltung
  • Üppiges Elektronik-Paket
  • Guter Windschutz
  • Angenehme Sitzposition
  • Top Bremsen
  • Hochfrequente Vibrationen bei bestimmten Drehzahlen
  • Eher träges Handling
  • Lastwechselreaktionen
  • Griffe für Sozius ungünstig positioniert

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