BMW F 850 GS 2023 vs. Ducati Hypermotard 950 RVE 2022
Bewertung
BMW F 850 GS 2023 vs. Ducati Hypermotard 950 RVE 2022 - Vergleich im Überblick
Der BMW F 850 GS mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 853 Kubik steht die Ducati Hypermotard 950 RVE mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 937 Kubik gegenüber. Die Ducati bietet mit 114 PS bei 9.000 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur BMW mit 95 PS bei 8.250 U / min.
Das maximale Drehmoment der Hypermotard 950 RVE von 96 Newtonmeter bei 7.250 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 92 Nm Drehmoment bei 6.250 Umdrehungen bei der F 850 GS.
Bei der F 850 GS federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die Hypermotard 950 RVE setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Marzocchi mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein von Sachs.
Die BMW F 850 GS hat mit 204 mm vorne und 219 mm hinten einen mächtigeren Federweg als die Ducati Hypermotard 950 RVE mit 170 mm vorne und 150 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe mit 305 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Ducati vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.
Bei der Bereifung setzt F 850 GS auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Hypermotard 950 RVE Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der BMW F 850 GS misst 1.593 Millimeter, die Sitzhöhe reicht von 805 bis 890 Millimeter. Die Ducati Hypermotard 950 RVE ist von Radachse zu Radachse 1.493 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 890 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 229 kg ist die BMW viel schwerer als die Ducati mit 198 kg.
In den Tank der F 850 GS passen 15 Liter Sprit. Bei der Hypermotard 950 RVE sind es 14,5 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der BMW F 850 GS beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 11.560 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der Ducati Hypermotard 950 RVE mit 16.051 Euro im Durchschnitt.
Von der BMW F 850 GS gibt es aktuell 11 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati Hypermotard 950 RVE sind derzeit 4 Modelle verfügbar. Für die BMW gibt es aktuell 285 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Ducati wurde derzeit 277 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW F 850 GS 2023 |
Ducati Hypermotard 950 RVE 2022 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | V |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | Desmodromik |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Schmierung | Trockensumpf | |
Hubraum | 853 ccm | 937 ccm |
Bohrung | 84 mm | 94 mm |
Hub | 77 mm | 67,5 mm |
Leistung | 95 PS | 114 PS |
U/min bei Leistung | 8250 U/min | 9000 U/min |
Drehmoment | 92 Nm | 96 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6250 U/min | 7250 U/min |
Verdichtung | 12,7 | 13,3 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Drosselklappendurchmesser | 48 mm | 53 mm |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
A2-Drosselung möglich | ja | |
Grad | 90 | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Gitterrohr, Motor mittragend | Gitterrohr |
Lenkkopfwinkel | 62 Grad | 65 Grad |
Nachlauf | 126 mm | 104 mm |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Durchmesser | 43 mm | 48 mm |
Federweg | 204 mm | 170 mm |
Marke | Marzocchi | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Einarmschwinge |
Material | Aluminium | Aluminium |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Aufnahme | direkt | |
Federweg | 219 mm | 150 mm |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | Federvorspannung, Zugstufe |
Marke | Sachs | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 305 mm | 320 mm |
Kolben | Zweikolben | Vierkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Semi-Schwimmsattel |
Betätigung | hydraulisch | hydraulisch |
Technologie | radial, Monoblock | |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 265 mm | 245 mm |
Kolben | Einkolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Brembo | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Schaltassistent, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 90 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2305 mm | 2100 mm |
Breite | 922 mm | 860 mm |
Radstand | 1593 mm | 1493 mm |
Sitzhöhe von | 805 mm | 890 mm |
Sitzhöhe bis | 890 mm | |
Gewicht trocken | 211,99 kg | |
Gewicht fahrbereit | 233 kg | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 229 kg | 198 kg |
Tankinhalt | 15 l | 14,5 l |
Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h | |
Führerscheinklassen | A | A |
Tieferlegung möglich | ja | |
Reichweite | 4,2 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 99 g/km | |
Standgeräusch | 89 db | |
Standgeräusch über 95dB | nein | |
Höhe | 1150 mm | |
Gewicht trocken (mit ABS) | 176 kg | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | LED-Scheinwerfer, TFT Display, Windschild verstellbar | Connectivity, LED Tagfahrlicht, TFT Display |