BMW F 850 GS 2020 vs. Suzuki V-Strom 1050 2020

BMW F 850 GS 2020

Suzuki V-Strom 1050 2020

Bewertung

BMW F 850 GS 2020
VS.
Suzuki V-Strom 1050 2020
 

BMW F 850 GS 2020 vs. Suzuki V-Strom 1050 2020 - Vergleich im Überblick

Der BMW F 850 GS mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 853 Kubik steht die Suzuki V-Strom 1050 mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 1.037 Kubik gegenüber. Die Suzuki bietet mit 107 PS bei 8.500 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur BMW mit 95 PS bei 8.250 U / min.

Das maximale Drehmoment der V-Strom 1050 von 100 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 92 Nm Drehmoment bei 6.250 Umdrehungen bei der F 850 GS.

Bei der F 850 GS federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die V-Strom 1050 setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.

Die BMW F 850 GS hat mit 204 mm vorne und 219 mm hinten ein einen deutlich längeren Federweg als die Suzuki V-Strom 1050 mit 160 mm vorne und 160 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe mit 305 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Suzuki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 260 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt F 850 GS auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der V-Strom 1050 Reifen in den Größen 110/80-19 vorne und 150/70-17 hinten.

Der Radstand der BMW F 850 GS misst 1.593 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 860 Millimeter. Die Suzuki V-Strom 1050 ist von Radachse zu Radachse 1.555 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 855 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 236 kg ist die Suzuki ähnlich schwer wie die BMW mit 229 kg.

In den Tank der F 850 GS passen 15 Liter Sprit. Bei der V-Strom 1050 sind es 20 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der BMW F 850 GS beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 11.593 Euro und ist damit günstiger als der Preis der Suzuki V-Strom 1050 mit 13.976 Euro im Durchschnitt.

Von der BMW F 850 GS gibt es aktuell 12 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Suzuki V-Strom 1050 sind derzeit 19 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die BMW gibt es aktuell 268 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Suzuki wurde derzeit 320 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

BMW F 850 GS 2020

Suzuki V-Strom 1050 2020

BMW F 850 GS 2020 Suzuki V-Strom 1050 2020
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe V
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Schmierung Trockensumpf
Hubraum 853 ccm 1037 ccm
Bohrung 84 mm 100 mm
Hub 77 mm 66 mm
Leistung 95 PS 107 PS
U/min bei Leistung 8250 U/min 8500 U/min
Drehmoment 92 Nm 100 Nm
U/min bei Drehmoment 6250 U/min 6000 U/min
Verdichtung 12,7 11,5
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 48 mm
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
A2-Drosselung möglich ja
Grad 90
Chassis
Rahmen Stahl Aluminium
Rahmenbauart Gitterrohr, Motor mittragend Brücken
Lenkkopfwinkel 62 Grad 64,7 Grad
Nachlauf 126 mm 109 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Durchmesser 43 mm 43 mm
Federweg 204 mm 160 mm
Marke Kayaba
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Aluminium Aluminium
Federbein Monofederbein Monofederbein
Aufnahme direkt Umlenkung
Federweg 219 mm 160 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 305 mm 310 mm
Kolben Zweikolben Vierkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Betätigung hydraulisch
Technologie radial, Monoblock
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 265 mm 260 mm
Kolben Einkolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS ABS, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 90 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 80 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2305 mm 2265 mm
Breite 922 mm 870 mm
Radstand 1593 mm 1555 mm
Sitzhöhe von 860 mm 855 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 229 kg 236 kg
Tankinhalt 15 l 20 l
Führerscheinklassen A A
Tieferlegung möglich ja
Höhe 1515 mm

Stärken und Schwächen im Vergleich

BMW F 850 GS 2022

 Reiseenduro Vergleich

Fazit von nastynils vom 31.05.2022:

Suzuki V-Strom 1050 2020

Suzuki V-Strom 1050 XT Erfahrungen

Fazit von nastynils vom 29.04.2020:

Die BMW F 850 GS punktet auch 2022 mit einer angenehmen Ergonomie und einem zugänglichen Charakter. Die Bedienung geht leicht von der Hand und man fühlt sich schnell wohl auf dem Motorrad. Je länger die Tour dauert desto mehr vermisst man die Finesse bei den Details. Die Dämpfung der Gabel ist zu lasch und nicht einstellbar. Der Motor wird auf Dauer etwas zu langweilig und die Schaltung samt Quickshifter ist immer wieder hakelig. Im direkten Vergleich mit anderen Reiseenduros steht sie immer etwas im Schatten von aufregenderen Modellen.

Die V-Strom wurde 2020 in einigen Belangen besser. Die Optik passt nun besser zum tollen Motorrad und versprüht auch mehr Liebe zum Detail. Das Herzstück, der Motor, macht immer noch genauso viel Freude wie früher. Ein tolles Aggregat! Es überfordert nicht, bereitet aber viel Fahrspaß! Es ist alltagstauglich, bietet aber auch viel Charisma!

  • Guter Wind und Wetterschutz
  • gut durchdachtes Bedienkonzept
  • Praxistaugliche Ausstattung
  • Sehr zugängliche Bedienung und Fahrbarkeit im Alltag
  • guter Sitzkomfort
  • Tolle Connectivity Lösung
  • Vibrationen im oberen Drehzahlbereich
  • langweiliger Motor
  • hakelige Quickshifter-Schaltung
  • Dämpfung der Front zu lasch
  • Gabel nicht einstellbar
  • behäbiges Fahrgefühl
  • Vorderbremse könnte mehr Biss vertragen
  • Toller V2 Motor der in der Praxis voll und ganz überzeugt
  • guter Windschutz
  • angenehmer Sitzkomfort
  • tolle Langstreckentauglichkeit
  • Defizite in der Ausstattung - einige Details von der XT vermisst man leider

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