BMW F 800 ST 2012 vs. Honda VFR 800 F 2013

BMW F 800 ST 2012

Honda VFR 800 F 2013

Bewertung

BMW F 800 ST 2012
VS.
Honda VFR 800 F 2013
 

BMW F 800 ST 2012 vs. Honda VFR 800 F 2013 - Vergleich im Überblick

Der BMW F 800 ST mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 798 Kubik steht die Honda VFR 800 F mit ihrem 4-Takt Motor mit 782 Kubik gegenüber. Die Honda hat mit 109 PS bei 10.500 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur BMW mit 86 PS bei 8.000 U / min.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Honda vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Dreikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Dreikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt F 800 ST auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der VFR 800 F Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der BMW F 800 ST misst 1.466 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die Honda VFR 800 F ist von Radachse zu Radachse 1.460 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter.

In den Tank der F 800 ST passen 16 Liter Sprit. Bei der VFR 800 F sind es 22 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der BMW F 800 ST beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 4.331 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis der Honda VFR 800 F mit 4.399 Euro im Durchschnitt.

Von der BMW F 800 ST gibt es aktuell 6 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda VFR 800 F sind derzeit 15 Modelle verfügbar. Für die BMW gibt es aktuell 32 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 15 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

BMW F 800 ST 2012

Honda VFR 800 F 2013

BMW F 800 ST 2012 Honda VFR 800 F 2013
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Schmierung Trockensumpf
Hubraum 798 ccm 782 ccm
Bohrung 82 mm 72 mm
Hub 75,5 mm 48 mm
Leistung 86 PS 109 PS
U/min bei Leistung 8000 U/min 10500 U/min
Drehmoment 86 Nm 80 Nm
Verdichtung 12 11,6
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Riemen Kette
Ganganzahl 6
A2-Drosselung möglich ja
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig
U/min bei Drehmoment 8750 U/min
Starter Elektro
Zündung Digital, Transistor
Chassis
Rahmen Aluminium Aluminium
Rahmenbauart Brücken, Motor mittragend Brücken
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge Einarmschwinge
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Dreikolben
Aufnahme Festsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Dreikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2082 mm 2120 mm
Breite 860 mm 735 mm
Höhe 1155 mm 1195 mm
Radstand 1466 mm 1460 mm
Sitzhöhe von 820 mm 805 mm
Gewicht trocken 182 kg
Gewicht fahrbereit 204 kg
Tankinhalt 16 l 22 l
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h
Führerscheinklassen A A
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 249 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

BMW F 800 ST 2006

BMW F 800 ST

Fazit von nastynils vom 16.08.2006:

Honda VFR 800 F 2014

Honda VFR800F

Fazit von vauli vom 10.04.2014:

BMW möchte mit der F 800 ST neue Zielgruppen ansprechen. Dafür spricht ein tadelloses Motorrad mit vielen leckeren Details. Dagegen spricht das eher zurückhaltende Design, der im Vergleich zu den Mitbewerbern etwas höhere Preis und der viel zu späte Markteintritt in der Saison 2006.

Das Konzept passt, sowohl Leistung als auch Komfort sind auf die Sporttourer-Mittelklasse abgestimmt. Vergleiche mit der Konkurrenz anzustellen wird allerdings schwierig - die VFR800F hat nämlich kaum eine. Andere Sporttourer sind stärker, unhandlicher und wiegen ebenso mehr.

  • Perfekt agestimmter Motor
  • komfortable Laufruhe
  • fesche Einarmschwinge
  • hochwertiges Getriebe
  • robuste Bremsen
  • ABS.
  • Relativ unspektakuläres Fahrwerk ohne Einstellungsmöglichkeiten.
  • Kräftiger Eindruck
  • Optimales Fahrverhalten
  • toller Sound
  • angenehme Lenkerposition
  • gut schützende Windschutzscheibe.
  • Nix