BMW F 800 ST 2011 vs. BMW F 800 GS 2012
Bewertung
BMW F 800 ST 2011 vs. BMW F 800 GS 2012 - Vergleich im Überblick
Der BMW F 800 ST mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 798 Kubik steht die BMW F 800 GS mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.
Die F 800 GS setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der F 800 ST vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die F 800 GS vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Der Radstand der BMW F 800 ST misst 1.466 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die BMW F 800 GS ist von Radachse zu Radachse 1.578 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 880 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 207 kg ist die F 800 GS ähnlich schwer wie die F 800 ST mit 204 kg.
In den Tank der F 800 ST passen 16 Liter Sprit. Bei der F 800 GS sind es ebenfalls 16 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der BMW F 800 ST beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 4.671 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der BMW F 800 GS mit 9.624 Euro im Durchschnitt.
Von der BMW F 800 ST gibt es aktuell 6 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW F 800 GS sind derzeit 30 Modelle verfügbar. Für die F 800 ST gibt es aktuell 1 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, F 800 GS wurde derzeit 419 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW F 800 ST 2011 |
BMW F 800 GS 2012 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 2 | 2 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Schmierung | Trockensumpf | Trockensumpf |
| Hubraum | 798 ccm | 798 ccm |
| Bohrung | 82 mm | 82 mm |
| Hub | 75,5 mm | 75,6 mm |
| Leistung | 86 PS | 86 PS |
| U/min bei Leistung | 8000 U/min | 7500 U/min |
| Drehmoment | 86 Nm | 83 Nm |
| Verdichtung | 12 | 12 |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
| Antrieb | Riemen | Kette |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| A2-Drosselung möglich | ja | |
| U/min bei Drehmoment | 5570 U/min | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Aluminium | Stahl |
| Rahmenbauart | Brücken, Motor mittragend | Gitterrohr, Motor mittragend |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Einarmschwinge | Zweiarmschwinge |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
| Kolben | Vierkolben | Zweikolben |
| Aufnahme | Festsattel | Schwimmsattel |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Einkolben | Einkolben |
| Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 90 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 90 % |
| Reifenbreite hinten | 180 mm | 150 mm |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | 70 % |
| Länge | 2082 mm | 2320 mm |
| Breite | 860 mm | 945 mm |
| Höhe | 1155 mm | 1350 mm |
| Radstand | 1466 mm | 1578 mm |
| Sitzhöhe von | 820 mm | 880 mm |
| Gewicht trocken | 182 kg | 185 kg |
| Gewicht fahrbereit | 204 kg | 207 kg |
| Tankinhalt | 16 l | 16 l |
| Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h | 200 km/h |
| Führerscheinklassen | A | A |
Stärken und Schwächen im Vergleich
BMW möchte mit der F 800 ST neue Zielgruppen ansprechen. Dafür spricht ein tadelloses Motorrad mit vielen leckeren Details. Dagegen spricht das eher zurückhaltende Design, der im Vergleich zu den Mitbewerbern etwas höhere Preis und der viel zu späte Markteintritt in der Saison 2006.
Voll bestückt mit Sonderausstattungen der Firma Touratech wirkte die BMW sehr imposant und machte den Eindruck eines echten, männlichen Abenteurer-Motorrades. Scheinwerfergitter, Motorschutzbügel, griffige, breitere Fußrasten, uvm. täuschten hoffentlich viele Augenzeugen über die gleichgeschlechtliche Partnerschaft auf der atmungsaktiven Komfortsitzbank hinweg.
- Perfekt agestimmter Motor
- komfortable Laufruhe
- fesche Einarmschwinge
- hochwertiges Getriebe
- robuste Bremsen
- ABS.
- Relativ unspektakuläres Fahrwerk ohne Einstellungsmöglichkeiten.
- Voll bestückt mit Sonderausstattung
- imposanter Eindruck
- gute Verarbeitung
- angenehmes Fahrwerk.
- Nix