BMW F 800 ST 2009 vs. Triumph Bonneville 2009
Bewertung
BMW F 800 ST 2009 vs. Triumph Bonneville 2009 - Vergleich im Überblick
Der BMW F 800 ST mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 798 Kubik steht die Triumph Bonneville mit ihrem Reihe mit Hubzapfenversatz Motor mit 865 Kubik gegenüber. Die BMW hat mit 85 PS bei 8.000 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Triumph mit 67 PS bei 7.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der F 800 ST von 86 Newtonmeter bei 5.800 Touren bietet etwas mehr Schub als die 69 Nm Drehmoment bei 5.800 Umdrehungen bei der Bonneville.
und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine von Kayaba.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Triumph vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange von Nissin verbaut.
Der Radstand der BMW F 800 ST misst 1.466 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die Triumph Bonneville ist von Radachse zu Radachse 1.454 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 751 Millimeter.
In den Tank der F 800 ST passen 16 Liter Sprit. Bei der Bonneville sind es ebenfalls 16 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der BMW F 800 ST beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 4.300 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Triumph Bonneville mit 6.955 Euro im Durchschnitt.
Von der BMW F 800 ST gibt es aktuell 5 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Bonneville sind derzeit 7 Modelle verfügbar. Für die BMW gibt es aktuell 3 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 164 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW F 800 ST 2009 |
Triumph Bonneville 2009 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | |
Taktung | 4-Takt | |
Schmierung | Trockensumpf | |
Hubraum | 798 ccm | 865 ccm |
Bohrung | 82 mm | 90 mm |
Hub | 75,6 mm | 68 mm |
Leistung | 85 PS | 67 PS |
U/min bei Leistung | 8000 U/min | 7500 U/min |
Drehmoment | 86 Nm | 69 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5800 U/min | 5800 U/min |
Antrieb | Riemen | Kette |
Motorbauart | Reihe mit Hubzapfenversatz | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | Luft | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | |
Federbein | Stereo-Federbeine | |
Marke | Kayaba | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | |
Kolben | Vierkolben | Zweikolben |
Aufnahme | Festsattel | Schwimmsattel |
Marke | Nissin | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Marke | Nissin | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2082 mm | 2144 mm |
Breite | 860 mm | 748 mm |
Höhe | 1155 mm | 1100 mm |
Radstand | 1466 mm | 1454 mm |
Sitzhöhe von | 820 mm | 751 mm |
Gewicht fahrbereit | 204 kg | |
Tankinhalt | 16 l | 16 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Gewicht trocken | 200 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
BMW möchte mit der F 800 ST neue Zielgruppen ansprechen. Dafür spricht ein tadelloses Motorrad mit vielen leckeren Details. Dagegen spricht das eher zurückhaltende Design, der im Vergleich zu den Mitbewerbern etwas höhere Preis und der viel zu späte Markteintritt in der Saison 2006.
Im Vergleich zu den anderen klassischen Triumph Modellen ist die Bonneville übrigens die flotteste Fahrmaschine. Die Scrambler zum Beispiel bietet schon alleine wegen der Reifen weniger Reserven und die Speedmaster hat konzeptbedingt noch weniger Schräglagenfreiheit. Die Bonnie ist jedoch ein vollwertiges und vielseitiges Motorrad, mit dem man viele tolle Touren erleben kann.
- Perfekt agestimmter Motor
- komfortable Laufruhe
- fesche Einarmschwinge
- hochwertiges Getriebe
- robuste Bremsen
- ABS.
- Relativ unspektakuläres Fahrwerk ohne Einstellungsmöglichkeiten.
- Komfort geboten
- makellose Motorabstimmung
- saubere Gasannahme
- .
- Eingescränkte Schräglagenfreiheit
- Federelemente.