BMW F 800 ST 2009 vs. Triumph Bonneville 2009

BMW F 800 ST 2009

Triumph Bonneville 2009

Bewertung

BMW F 800 ST 2009
VS.
Triumph Bonneville 2009
 

BMW F 800 ST 2009 vs. Triumph Bonneville 2009 - Vergleich im Überblick

Der BMW F 800 ST mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 798 Kubik steht die Triumph Bonneville mit ihrem Reihe mit Hubzapfenversatz Motor mit 865 Kubik gegenüber. Die BMW hat mit 85 PS bei 8.000 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Triumph mit 67 PS bei 7.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der F 800 ST von 86 Newtonmeter bei 5.800 Touren bietet etwas mehr Schub als die 69 Nm Drehmoment bei 5.800 Umdrehungen bei der Bonneville.

und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine von Kayaba.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Triumph vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange von Nissin verbaut.

Der Radstand der BMW F 800 ST misst 1.466 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die Triumph Bonneville ist von Radachse zu Radachse 1.454 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 751 Millimeter.

In den Tank der F 800 ST passen 16 Liter Sprit. Bei der Bonneville sind es ebenfalls 16 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der BMW F 800 ST beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 4.300 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Triumph Bonneville mit 6.955 Euro im Durchschnitt.

Von der BMW F 800 ST gibt es aktuell 5 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Bonneville sind derzeit 7 Modelle verfügbar. Für die BMW gibt es aktuell 3 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 164 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

BMW F 800 ST 2009

Triumph Bonneville 2009

BMW F 800 ST 2009 Triumph Bonneville 2009
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2
Taktung 4-Takt
Schmierung Trockensumpf
Hubraum 798 ccm 865 ccm
Bohrung 82 mm 90 mm
Hub 75,6 mm 68 mm
Leistung 85 PS 67 PS
U/min bei Leistung 8000 U/min 7500 U/min
Drehmoment 86 Nm 69 Nm
U/min bei Drehmoment 5800 U/min 5800 U/min
Antrieb Riemen Kette
Motorbauart Reihe mit Hubzapfenversatz
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung Luft
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge
Federbein Stereo-Federbeine
Marke Kayaba
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Zweikolben
Aufnahme Festsattel Schwimmsattel
Marke Nissin
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Marke Nissin
Daten und Abmessungen
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2082 mm 2144 mm
Breite 860 mm 748 mm
Höhe 1155 mm 1100 mm
Radstand 1466 mm 1454 mm
Sitzhöhe von 820 mm 751 mm
Gewicht fahrbereit 204 kg
Tankinhalt 16 l 16 l
Führerscheinklassen A A
Gewicht trocken 200 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

BMW F 800 ST 2006

BMW F 800 ST

Fazit von nastynils vom 16.08.2006:

Triumph Bonneville 2011

Triumph Bonneville

Fazit von nastynils vom 07.09.2011:

BMW möchte mit der F 800 ST neue Zielgruppen ansprechen. Dafür spricht ein tadelloses Motorrad mit vielen leckeren Details. Dagegen spricht das eher zurückhaltende Design, der im Vergleich zu den Mitbewerbern etwas höhere Preis und der viel zu späte Markteintritt in der Saison 2006.

Im Vergleich zu den anderen klassischen Triumph Modellen ist die Bonneville übrigens die flotteste Fahrmaschine. Die Scrambler zum Beispiel bietet schon alleine wegen der Reifen weniger Reserven und die Speedmaster hat konzeptbedingt noch weniger Schräglagenfreiheit. Die Bonnie ist jedoch ein vollwertiges und vielseitiges Motorrad, mit dem man viele tolle Touren erleben kann.

  • Perfekt agestimmter Motor
  • komfortable Laufruhe
  • fesche Einarmschwinge
  • hochwertiges Getriebe
  • robuste Bremsen
  • ABS.
  • Relativ unspektakuläres Fahrwerk ohne Einstellungsmöglichkeiten.
  • Komfort geboten
  • makellose Motorabstimmung
  • saubere Gasannahme
  • .
  • Eingescränkte Schräglagenfreiheit
  • Federelemente.