BMW F 800 ST 2009 vs. BMW R 1200 RT 2012
Bewertung
BMW F 800 ST 2009 vs. BMW R 1200 RT 2012 - Vergleich im Überblick
Der BMW F 800 ST mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 798 Kubik steht die BMW R 1200 RT mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.170 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der R 1200 RT von 120 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 86 Nm Drehmoment bei 5.800 Umdrehungen bei der F 800 ST.
Die R 1200 RT setzt vorne auf eine Federbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der F 800 ST vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die R 1200 RT vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der R 1200 RT Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der BMW F 800 ST misst 1.466 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 223 kg ist die R 1200 RT deutlich schwerer als die F 800 ST mit 204 kg.
In den Tank der F 800 ST passen 16 Liter Sprit. Bei der R 1200 RT sind es 18 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der BMW F 800 ST beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 4.313 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der BMW R 1200 RT mit 9.520 Euro im Durchschnitt.
Von der BMW F 800 ST gibt es aktuell 6 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 1200 RT sind derzeit 34 Modelle verfügbar. Für die F 800 ST gibt es aktuell 4 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, R 1200 RT wurde derzeit 306 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW F 800 ST 2009 |
BMW R 1200 RT 2012 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Schmierung | Trockensumpf | |
Hubraum | 798 ccm | 1170 ccm |
Bohrung | 82 mm | 101 mm |
Hub | 75,6 mm | 74 mm |
Leistung | 85 PS | 110 PS |
U/min bei Leistung | 8000 U/min | 7750 U/min |
Drehmoment | 86 Nm | 120 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5800 U/min | 6000 U/min |
Antrieb | Riemen | Kardan |
Motorbauart | Boxer | |
Kühlung | Öl-Luft | |
Verdichtung | 12 | |
Kupplung | Einscheiben, Trocken | |
Ganganzahl | 6 | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | Einarmschwinge |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Aufnahme | Festsattel | Festsattel |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2082 mm | 2145 mm |
Breite | 860 mm | 906 mm |
Höhe | 1155 mm | 1430 mm |
Radstand | 1466 mm | |
Sitzhöhe von | 820 mm | 800 mm |
Gewicht fahrbereit | 204 kg | 223 kg |
Tankinhalt | 16 l | 18 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifenbreite hinten | 180 mm | |
Reifenhöhe hinten | 55 % | |
Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h |
Stärken und Schwächen im Vergleich
BMW möchte mit der F 800 ST neue Zielgruppen ansprechen. Dafür spricht ein tadelloses Motorrad mit vielen leckeren Details. Dagegen spricht das eher zurückhaltende Design, der im Vergleich zu den Mitbewerbern etwas höhere Preis und der viel zu späte Markteintritt in der Saison 2006.
Die S-Klasse unter den Motorrädern. Sie wollen entspannt touren und reisen, im besten Falle mit Begleitung, ausreichend Gepäck in den ausgereiften, einfach zu bedienenden Koffersystemen verstaut. Es gibt ja nicht viele Motorräder auf denen Frauen gerne hinten mitfahren, die RT ist aber eine davon.
- Perfekt agestimmter Motor
- komfortable Laufruhe
- fesche Einarmschwinge
- hochwertiges Getriebe
- robuste Bremsen
- ABS.
- Relativ unspektakuläres Fahrwerk ohne Einstellungsmöglichkeiten.
- Luxuriös
- integrierte Elektronik
- effizientes Windschild
- angenehmes Fahrverhalten
- geräumiges Koffersystem
- mit 300kg recht schwer
- stolzer Preis